Wie soll ich weitermachen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    bin 36 und habe Anfang des Jahres wieder mit Trainieren angefangen. Da ich aber so eine Art Burnout hatte, war das immer etwas unregelmässig ( manchmal nur 1x pro Woche). War dann im Juni auf Kur und seitdem geht es mir wieder gut und ich trainiere regelmässig.( mache im Schnitt 4-5x pro Woche Sport, davon 3x die Woche Gewichte stemmen , den Rest gehe ich Radfahren).
    Damals war mein Problem auch mein Gewicht. Ich habe mittlerweile 11 kg abgenommen ( wiege nun bei 183 cm noch 92 kg, möchte aber noch weitere 8-10 kg abnehmen).


    So, lange Rede , kurzer Sinn: Fühle mich mittlerweile wieder richtig gut, und optisch bin ich durch die 11kg weniger auch wieder ansehnlicher geworden :thumbup:
    Aber mein Ziel Muskelmasse aufzubauen, ist mir, glaube ich, noch nicht wirklich gelungen.
    Ich habe in den ersten Monaten einen GK Plan gemacht, mittlerweile ( seit ca. 2,5 Montaen)trainiere ich nach 2er Splitt.
    Dieser sieht so aus:


    Brust - Schulter -Trizeps
    Rücken - Beine - Arme


    Die Übungen wechsel ich immer wieder ab ( mache z.B. bei Brust immer Bankdrücken, nehme aber mal Butterfly, Fliegende, Schrägbankdrücken etc dazu) , habe auch Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen im Programm.
    Durch das viele Lesen hier im Forum habe ich mich auch schon informiert dass es sinnvoll ist zu periodisieren, mache zur Zeit Kraftausdauer mit je ca 15-18 Wiederholungen.
    Dann werde ich Maximalkraft machen und ansonsten mache ich auf Masse ( 6-8 Wdh)


    So, nun ist es so, dass ich schon hart trainiere, aber manchmal habe ich einfach Tage, wo ich nicht so powern kann, weil ich körperlich nicht so fit bin ( müde von der Arbeit etc).
    Da trainiere ich dann natürlich auch das was geht, aber es kann schon mal sein, dass ich eine Gewichtsscheibe abnehmen muss oder mal 2 Wdh weniger als sonst schaffe.Ich denke aber, das ist ja normal, das merke ich beim Ausdauersport auch.Ich lese aber halt immer wieder, dass jedes Training hart sein muss....
    Wenn ich manche Bilder sehe, wie Leute nach wenigen Monaten schon aussehen und ich nach dieser langen Zeit, dann frage ich mich halt schon was ich falsch mache. Klar, mittlerweile bin ich wieder relativ dünn im Vergleich zu vorher, aber in keinster Weise muskulös. Manchmal glaube ich schon kleine Ansätzze zu sehen, aber sicher bin ich nicht. Vor allem ist mein Fettanteil natürlich noch viel zu hoch.
    Mit der Ernährung ist es so, dass ich mich sehr ausgewogen ernähre und derzeit noch nach Weight Watchers Prinzip Punkte zähle, da ich ja weiterhin noch ein paar Kilos loswerden möchte. Aber ich esse viel Pute, Fisch, Obst , Gemüse. Ich denke, das ist ok.


    Habt Ihr einen Tip was ich vielleicht anders machen sollte, denn immer nur zu machen aber nichts zu merken ist schon frustrierend......


    Danke schon mal.


    gruß
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    hi olli... ;)


    verschiedene punkte...
    a) muskelaufbau und fettabbau gleichzeitig ist unter nicht-wettkampf-bedingungen nicht möglich, sondern gehört in den bereich "wunschdenken"...
    b) nicht jeder tag ist gleich, nicht jedes training läuft gleich gut, mach dir also keinen kopp...
    c) wie manche leute so aussehen nach einigen wenigen monaten... :gruebel:
    wir befinden uns im internet, da sind etliche aussagen mit vorsicht zu genießen, was den wahrheitsgehalt betrifft... zudem sind viele dieser angeblichen senkrechtstarter wesentlich jünger als du... genetik spielt ebenfalls eine außerordentlich große rolle...


    für dich heißt es dranbleiben, durchhalten...
    hier vielleicht mal deinen ernährungs- und trainingsplan in die entsprechenden bereiche einstellen, und dann werden sich unsere experten, zu denen ich eingeschränkt auch gehöre =), draufstürzen, und sehen, was zu optimieren ist...
    in diesem sinne - hau rein in die tasten...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Tja, :nixweiss: was soll man noch schreiben, wenn Bomber einen schon vorweggegriffen hat und ALLES erdenklich wichtige schon genannt hat?? :thumbup:


    Man kann es nur wiederholen:


    1. Schau net auf andere, sondern erfreue Dich NUR Deines eigenen Erfolges, DENN Du weißt nicht, ob

    • ...ob andere zu eventuellen "Hilfsmitteln" greifen
    • ...andere wirklich sooo ehrlich sind, das deren Aussagen zu ihrem Erfolg wirklich der Wahrheit entsprechen
    • ...andere ÜBERHAUPT erfolgreich waren, weil Du nicht sehen kannst, in welchem Zeitrahmen die sich WIE verändert haben, im Vergleich zu deren Anfangsform


    Dann, wie Bomber schon richtig gesagt hat, sind noch andere Faktoren wichtig, nämlich das Alter, der individuelle Stoffwechsel, die normale Tagesbelastung, die Genetik etc.


    Alles das ist aber für Dich uninteressant und irrelevant, weil es bei "unserem" Sport nur um den persönlichen Erfolg geht :thumbup:


    Der wichtigste Faktor in unserem Sport und da ist es egal, ob es um


    - um Senkung des Körperfettes
    - um Aufbau der Muskel


    geht, ist die Ernährung, in Kombination mit einer zielgerechten Trainingsstrategie!!!


    Daher ist das Anfängerforum auch nicht der richtige Bereich für Dich für ein "Weiterkommen" sondern vielmehr solltest Du unter Angabe Deines Zieles in Ernährungsforum Deinen Ernährungsplan (kurz EP) reinstellen und im klassischen Trainingsforum auch unter Angabe Deines Zieles Deinen exakten Trainingsplan offenbaren, um Dir zielgerecht helfen zu können!! 8)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Ich zitiere mich mal selbst ;) und bitte achte auch auf das Fettgedruckte!!! 8)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olli1970, habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du KDK bist oder
    werden willst. Möchtest du also Kraft-drei-kämpfer (wettkampfmässig) sein,
    oder sind deine Ziele eher eine prima Figur und Muskelaufbau?


    Abgesehen davon, nach 10 Monaten Training und bei deinen Kraftdaten wäre
    so oder so ein wenig Basisarbeit das beste. Und damit meine ich noch ein paar
    Monate Muskelaufbau, bevor du an die ganz schweren Gewichte im Sinne von
    Max-kraft Training gehst. Solltest du `nen Plan für Powerlifting (KDK) wollen
    kannst du ja `nen Thread im Kraftsport & KDK Unterforum aufmachen.
    Anderesfalls gutes Gelingen bei der Verwirklichung deiner Ziele wie auch immer
    die aussehen mögen! :thumbup:

    "Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist,
    und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt.
    Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm,
    dann hast du deine Worte verfehlt."
    Konfuzius

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke Cyclon für das Posting :thumbup: ...mir waren die drei Buchstaben KDK auch erst im Nachhinein aufgefallen und muss zugeben, das ich von dieser Sportart NULL AHNUNG habe :ja: ...einziges was ich weiß, ist das KDK eher Wert auf einen hohen Wasser und Fettgehalt legen um Gelenke zu schützen und mehr Power = Kraft zu haben und sich ganz anders ernähren und auch trainieren. Richtig verstanden habe ich auch nicht, was exakt der Themenstarter will, aber wenn wir ihn in Richtung -> BB-Lifestyle und Ernährung schubsen, schätze ich, wäre zum KDK kontraproduktiv!! Jetzt liegt es an ihm, welchen Weg er einschlägt, ob KDK oder Fitness/BB 8)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!