KnieBeugen der anderen art!!!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Oje, das ist eine super Übung für jeden Kraftsportler, die ist ganz hervorragend. Es ist nicht jeder Bodybuilder, demnach auch als sehr gute Ganzkörperübung für Koordination und Körpergefühl. Vielleicht gibt es auch Menschen die nicht alleine trainieren, sondern unter Aufsicht solche Übungen lernen, damit ein Grundstein fürs schwere Beugen gelegt wird. Ich habe ferner auch geschrieben, dass man sie mit der leeren Stange oder einem Besenstiel ausführt. Jetzt?

  • Ob nur mit Stange oder ohne... die Motorik der Übung ist verkehrt! Nimm es bitte nicht wieder persönlich, aber Du sprichst hier eine allgemeine Empfehlung aus! Nehmen wir einen Anfänger, der unter Aufsicht ;) diese Übung ausführt und stark übergewichtig ist, ist und bleibt der Druck in der Endposition einfach im Knie zu hoch!!! Gerade Anfänger die aufgrund einer noch unterentwickelten Muskulatur eine solche Übung ausführen, fehlt jegliche Koordination, weswegen auch kein Gleichgewichtsgefühl vorhanden ist! Anfänger sollten meiner Meinung nach keine Kniebeugen und ebenso kein Kreuzheben ausführen, sondern sich auf Übungen beschränken, wo sie keiner Gleichgewicht für benötigen und sich damit besser auf die Muskulatur zu konzentrieren, schon alleine um den Aufbau schneller zu erzielen und um Verletzungen zu vermeiden!!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Zitat

    Original von JordiRieger
    Nimm es bitte nicht wieder persönlich, aber Du sprichst hier eine allgemeine Empfehlung aus! Nehmen wir einen Anfänger, der unter Aufsicht ;) diese Übung ausführt und stark übergewichtig ist, ist und bleibt der Druck in der Endposition einfach im Knie zu hoch!!!


    Wir reden aneinander vorbei, denn du legst mir Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe, denn ich schrieb:

    Zitat

    Oje, das ist eine super Übung für jeden Kraftsportler, die ist ganz hervorragend.


    Zitat

    sondern unter Aufsicht solche Übungen lernen, damit ein Grundstein fürs schwere Beugen gelegt wird


    Zitat

    Anfänger sollten meiner Meinung nach keine Kniebeugen und ebenso kein Kreuzheben ausführen, sondern sich auf Übungen beschränken, wo sie keiner Gleichgewicht für benötigen und sich damit besser auf die Muskulatur zu konzentrieren, schon alleine um den Aufbau schneller zu erzielen und um Verletzungen zu vermeiden!!!


    Ich respektiere deine Einstellung und Meinung, aber hier ist stoßen wir beide auf unüberbrückbare Differenzen. Nimm es mir nicht übel, meine Meinung trifft das genau das Gegenteil, aber ich möchte das hier mit dir nicht ausdiskutieren, dafür fehlt mir Lust und Toleranz. Danke trotzdem für deine Kritik.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • und dieses Posting war gemeint!! Nicht wir reden an einander vorbei, denn ich gehe auf Deine Postings ein, während Du nur versuchst auszuweichen und keinerlei sachkundige Argumente bringst und dann darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn ich es in Frage stelle!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Falls du denkst das ich dir hier über das Internet einen Bewegungsablauf oder eine Übung erkläre bzw. erklären muss, weil du sie noch nie gemacht hast, dann kannst du lange warten. Wenn du im Raum Braunschweig unterwegs bist, sag bescheid und ich zeig dir wie man richtig Überkopf beugt, ohne dass du Angst um deine Knie oder den armen Schultergürtel haben musst. :mrgreen:

  • Zitat

    Desweiteren werden ZUSÄTZLICH noch mehr Muskelpartien für die Stabilität beansprucht!! Wozu soll das gut sein???


    Zitat

    demnach auch als sehr gute Ganzkörperübung für Koordination und Körpergefühl. Vielleicht gibt es auch Menschen die nicht alleine trainieren, sondern unter Aufsicht solche Übungen lernen, damit ein Grundstein fürs schwere Beugen gelegt wird. Ich habe ferner auch geschrieben, dass man sie mit der leeren Stange oder einem Besenstiel ausführt.



    Obwohl ich diese Übung noch nie gemacht habe und es auch nie machen werde :mrgreen:, kann ich mir bestens vorstellen, das genau das letzte Zitat treffend ist!
    Denn wie soll die Koordination des Körpers nochmehr ins Visier genommen werden, als so?
    Dafür ists schon ganz gut denke ich!


    Lg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hier mal ein schönes Zitat zur Überkopf-Kniebeuge:


    Zitat

    Jetzt wirds wirklich männlich! Diese Übung muss man einfach lieben: Die Überkopfkniebeuge ist bei weitem die anspruchsvollste Art der Beuge. Wie auf Abb.5 zu sehen (siehe Anhang), wird die Hantel sehr weit gefasst (klassisch im Abstand Schulterweite + Länge eines ausgestreckten Armes inkl. Faust). Die Stange wird wiederrum nicht auf dem Rücken getragen, sondern mit ausgestreckten Armen über dem Kopf. Der Rest entspricht genau der klassischen Kniebeuge. Diese Übung erfordert enorme Beweglichkeit im Schultergürtel, sie fördert die Stabilität und Beweglichkeit in den tiefen Regionen der Beuge und ist hervorragend für anfänger geeignet, die korrekte Rückenhaltung zu verinnerlichen, die durch die Stellung der Arme in der Überkopfbeuge vorgegeben ist. Obwohl diese Variante mit wenig Gewicht ausgeführt wird, kann sie sehr hilfreich sein, die Kraftleistung in der klassischen Kniebeuge zu verbessern. Wer sich die Kraft im Rumpf und die Beweglichkeit im Schultergürtel angeeignet hat, wird garantiert nicht von dieser Übung enttäuscht werden.


    Quelle: http://www.myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363
    Deckt sich mit der Aussage von Ric.


    @Jordi: Nun aber nicht denken, das Ric ein Dummschwätzer ohne Plan ist und alles fröhlich ausm Netz kopiert - Er weiß schon wovon er redet (malo, Iron und ich kennen ihn schon etwas länger). Aber es ist klar, das es in unserem Sport in vielen Punkten Differenzen gibt, und hier haben wir wohl eine vorliegen. Aber muss ich auch dir, Jordi,Recht geben, das diese Übung, bei Leuten mit miesen Proportionen wohl nicht das Wahre ist, weil man sich hier nicht wirklich vorbeugen kann. Was spricht aber dagegen, wenn Leute mit den entsprechenden Proportionen diese Übung ausführen? Und Ric schreibt ja auch, das die Übung unter Aufsicht ausgeführt werden sollte, so dass sichergestellt sein sollte, das man Athleten, die für diese Übung nicht geeignet sind davon abrät.


    Kurzum um: Ihr habt beide zu stark Verallgemeinert. Ric mit der Aussage, das es für Anfänger ne gute Übung sei. Du mit deinem Beispiel, dem übergewichtigen Noob
    So, habt euch wieder lieb und nennt mich Friedensstifter :lach:

    Bilder

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Eggi... entschuldige bitte mal kurz. Aber fängst Du jetzt auch an??? Hab ich irgendwo gesagt, das er ein Dummschwätzer ist?? Ich bin lediglich auf seine Posts eingegangen und vertrete eine andere Meinung, die ich mehrfach begründet habe! Ich habe hier nur meine Meinung zu dieser Variante von KB geäußert und bekomme vorgehalten, das ich jemanden was in den Mund lege, was nicht gesagt bzw. geschireben wurde. Habe sein Zitat gepostet, NICHT um zu streiten, sondern darauf aufmerksam zu machen, das ich die Sache anders sehe!!


    Ist das jetzt ein Diskussionsforum oder nicht?? Entschuldige mal, aber lies mal folgende Aussage von ihm:


    "Falls du dir jetzt meine Beiträge raussuchst um mich bloß zu stellen muss ich dich enttäuschen, du redest etwas wirres Zeug. Wo laufen die Knie über die Zehenspitzen und wo habe ich gesagt das man das so macht? Video angeschaut? Und wozu diese Beugen gut sind, hab ich auch erklärt, nochmals lesen. Danke"


    wenn mir was unterstellt wird, was nicht der Wahrheit entspricht, ist es ja auch wohl mein Recht, mich dazu zu äussern oder?? Auch habe ich keine Antwort auf die Frage bekommen, wozu die zus. Belastung der Schulter gut sein soll! Ich rede auch kein wirres Zeug, sondern habe klar meinen Standpunkt erläutert und erklärt!! Aber danke, denn auf dem Bild ist es noch deutlicher erkennbar, dass die Kniee über die Fußspitze hinausragen!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Ist gut jetzt, die Sache wird lächerlich. Hab im ersten Post geschrieben warum die Übung gut ist(Koordination) und deshalb viel Körpergefühl braucht, dann hast du gefragt warum der Schulter zusätzlich stabilisieren soll. Muss nicht alles 2. schreiben, bzw. habs dann doch getan. :gruebel: Man beugt die Übung auch so, dass sie nicht so aussieht wie auf den Bild, bzw. soviel Selbstverständnis erwarte ich dann doch, dass grundlegende Dinge beachtet werden. (Trainier, Aufsicht....). Kannst gerne nochmals antworten, hab aber keine Lust mehr, darauf weiter einzugehen, denn wer sich so vehement wie du gerade gegen etwas wehrt, was Standard in einem Kraftsportgym ist, dem will ich online auch nicht überzeugen, warum auch.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von NotRic
    Ist gut jetzt, die Sache wird lächerlich. Hab im ersten Post geschrieben warum die Übung gut ist(Koordination) und deshalb viel Körpergefühl braucht.


    Richtig!!! Und diese Koordination hat kein Newbie!! Ein Fortgeschr. hat diese Koordination eventuell, aber dem würde die Übung nicht viel bringen, weil man diese nicht mit ausreichenden Gewicht absolvieren kann, damit die Haxen wirklich was merken!! Und sorry, lächerlich ist nix, denn hier lesen auch Rookies mit und daran solltest Du bitte auch denken, das die sich event. Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und sich dadurch verletzen!!


    Zitat

    dann hast du gefragt warum der Schulter zusätzlich stabilisieren soll..


    Falsch!! Ich habe gefragt, wozu die zus. Belastung der Schultergelenke gut sein soll!!!


    Zitat

    Man beugt die Übung auch so, dass sie nicht so aussieht wie auf den Bild, bzw. soviel Selbstverständnis erwarte ich dann doch, dass grundlegende Dinge beachtet werden..


    Nix ist selbstverständlich, vergiss bitte nie, das hier Leute mitlesen, für die es NICHT selbstverständlich ist! Vielleicht bist Du erfahren genug, aber denke bitte auch an Leute, denen die Erfahrungen fehlen!!


    Zitat

    .....Kannst gerne nochmals antworten, hab aber keine Lust mehr, darauf weiter einzugehen, denn wer sich so vehement wie du gerade gegen etwas wehrt, was Standard in einem Kraftsportgym ist, dem will ich online auch nicht überzeugen, warum auch.


    Wenn es Standart wäre, dann ist es doch verwunderlich, das keiner hier on Board, mit Ausnahme von Dir, diese Übung hier kennen! Sonst wäre kaum dieser Thread hier entstanden, wenn diese Übung zum Standart gehören würde!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!