$oul$torms Trainingstagebuch (Abnehm Log)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe den Herrn Moosburger grade eine Mail geschrieben. Ich bin erstaunt das er so schnell Antwortet. Ich werde mal den ersten Teil des Gesprächs Posten vllt. Interessiert es die einen oder anderen. Ich hatte fragen die mich etwas verwirrt haben. Die er auch beantwortet hat.


    Anfrage von www.dr-moosburger.at


    Sehr geehrter Dr. Kurt A. Moosburger,


    ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin 18 Jahre und 168 cm groß, zudem zur Zeit noch Adipös, habe aber schon Zwecks Ernährungsumstellung und Kraftsport + Cardio in Form von Joggen und Kcal Defizit, momentan 21 Kilo abgenommen. Bin mit 116 Kg angefangen und Wiege nun 95,5. Dazu zu sagen ist, das ich anfangs 17 Kilo in den ersten 3 Monaten abgenommen habe ,und, seit vorletzter Woche dank Reduzierung der Kcal, wieder raus bin. Nun weiß ich das es schlecht zu sagen ist, ohne entsprechende Tests wieviel ich im RAHMEN Gesundheitsbedingt Joggen darf. Vor 7 Monaten bin ich angefangen mit Sport. Anfangs habe ich mich durch 1,5 Kilometer abgequält. Dann auf 2,2 Km in schnellem Tempo und anaeroben bereich. Nun habe ich vor 1er Woche angefangen im wechsel zu Trainieren. Ich mache 3-4 X Cardio in der Woche. Sprich 2 Kilometer in anaeroben bereich und wechsel danach im Lauf, auf den aeroben bereich. Das tue ich Weitere 4 Km. Dann bin ich bei einem Pensum von insgesamt 6 Km könnte aber noch weitere 2 dazu packen. Mir wird immer gesagt, dass es ziemlich schädlich ist, bei meinem Gewicht. Ist ja auch klar.


    Aber wie sehen Sie das Persönlich, wenn Adipöse Joggen also den Schädigungsgrad? Fahrradergometer ist nicht so mein Fall. Wieviel darf ich im Rahmen überhaupt joggen?


    Noch eine Anmerkung hierzu:


    Mein Wohlbefinden im Alltag ist erheblich gestiegen. Hatte zum Schluss, starke Wadenschmerzen beim gehen. Das war der allgemeine Grund warum ich anfing. Die sind mittlerweile nur bei den langen Trainingseinheiten vorhanden.


    Ich will mich demnächst auch, bei einem Sportmediziner durchchecken lassen.


    Ich habe aber noch, ein weiteres Anliegen:


    Verhindert Cardio nach dem Krafttraining, bei einer "ganz" leicht erhöhten Eiweißzufuhr Erhöhung den Muskelaufbau? Trainiere 5 X in der Woche. Jeden Tag eine andere Muskelgruppe. Und 2 Tage Regeneration + 1 Refeed Tag.


    Und bis was zu einer Pulsfrequenz, dürfte ich beim Cardio gehen?


    Mein aktueller Grund und Gesamtenergieumsatz:


    Grundumsatz (kcal): 2099
    Gesamtenergieumsatz (kcal): 3358


    Ich nehme an Trainingstagen 2700 Kcal zu mir. An freien Tagen 2200. Werde ich viel Muskeln verlieren bei entsprechenden Training? Theoretisch wird das ja immer gesagt. Aber irgendwie entspricht das bei mir nicht Praxis. Ich schaff trotz Defizits mehr Gewichte zu bewegen, das bei einer Steigerung beim Bankdrücken von 20 Kilo damals zu 4 Sätzen bei 12 Wdh?s pro Satz, Maximal waren 45 Kg zu schaffen. Und nun sind es 60 Kilo zu 15 Wdh?s, 90 Kg Maximal, ich bin verwirrt, was soll man denn nun glauben mein Armumfang hat sich auch Vergrößert und nicht verkleinert?


    Ich würde mich auf eine Antwort von Ihnen sehr freuen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel S.


    Vielen Dank für ihr Antwort




    hallo daniel,

    vorweg: "cardio" ist ein dämlicher modebegriff der fitnessszene, ein ausdauertraining trainiert schließlich nicht nur das herz, sondern letztlich sind es die muskeln, die ausdauernder werden sollen.

    noch was: es gibt kein "training zum fettabbau". wenn man abspecken möchte, ist einzig und allein eine negative energiebilanz entscheidend und nicht, was und wie man trainiert (natürlich kann man effizienter und weniger effizient trainieren...)

    ...und seit vorletzter Woche dank Reduzierung der Kcal, wieder raus bin. frage: was meinst du damit ?

    kraft- und ausdauereinheiten werden sinnvollerweise nicht gekoppelt. nach einer effizienten krafttrainingseinheit sollte man so müde in muskeln & kopf sein, dass man weder die power noch die lust auf eine ausdauereinheit hat. ebensowenig sinnvoll wäre eine ausdauereinheit vor einer krafteinheit, weil man für ein effizientes krafttraining "frische" muckis braucht und ebenso einen frischen "kopf".

    ausdauertraining bewirkt jedenfalls keinen muskelabbau, keine sorge, so oder so nicht - auch wenn du es nach einem krafttraining machst. nach einer intensiven krafteinheit kann man sowieso nur mehr eine extensive ausdauereinheit machen, eigentlich gar kein eigentliches ausdauertraining, sondern eine kurze regenerationseinheit.

    weiters: du schreibst, du würdest ausdauertraining im anaeroben bereich machen, das ist nonsens. ein ausdauertraining findet im aeroben bereich statt, allenfalls im sog. schwellenbereich. anaerob wärst du spätestens nach einer minute "platt" (siehe meinen homepageartikel "die muskuläre energiebereitstellung im sport")

    natürlich darfst du als übergewichtiger auch laufen, wenn's dir behagt. klar ist radfahren gelenksschonender, aber das ist kein grund, einem übergewichtigen von vornherein das laufen zu "verbieten". wenn du keine gelenkprobleme hast, gibt es keinen grund, warum du nicht laufen solltest. jeder soll den sport machen, der ihm spaß macht !

    wie hast du deinen energieumsatz ermittelt? deinen GU würd ich nicht höher als mit 1800 kcal ansetzen, deinen energieumsatz nicht höher als 3000 kcal/tag.
    mit deiner energiezufuhr liegst du richtig, man soll sie nicht zu sehr reduzieren. jedenfalls brauchst du keine angst vor einem "muskelschwund" zu haben - du hast ja selbst gesehen, dass du leistungsmäßig nicht abbaust, sondern, im gegenteil zulegst - und das ist der beste beweis dafür.

    ernährungsmäßig scheinst du gewissen mythen zu unterliegen bzw. von gewissen "philosphien" beeinflusst zu sein ("refeed" usw... ich kenne alle diese ernährungsmythen...)

    horch nicht auf das, was so alles gesagt wird - gerade in sachen training und ernährung kursieren die meisten mythen !

    alles gute weiterhin (vor allem viel spaß am sporteln),
    kurt moosburger

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Zitat

    im westen nichts neues ... fröhlich


    Vielleicht im Osten schon. :surprised: :rolleyes:



    vor Ca. 2 Stunden 45 Minuten joggen gewesen :ja:


    Training lief heute eher schlecht bis mittelmäßig. :freude:

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Gewicht liegt bei 95,4 Momentan. Bin recht zufrieden.


    So meine Waage wird verbannt. Erst in einem Monat werde ich wieder drauf gehen. Zu Weihnachten schenk ich mir selber 5 Kilo. :lach: :lach: :lach:. Mal schauen, denke das ist locker machbar....

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.


  • bei zuviel cardio, kann das training ja auch ned all zu prall laufen, aber mach dir da kein kopf gibt so tage und so tage, wird schon werden willst ja au noch weiter abspecken nehme ich an

  • Klaro, ich ziehe alles immoment Konsequent durch. :thumbup:.


    Hab den Ehrgeiz und Motivation vom Beginn wieder. Hätte schon längst dünn sein können. Aber das auf und ab. Jetzt gibt es nur noch ab. :thumbup:...

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Cardio fällt erstmal für 3-4 Tage weg. Zumindest in Form von Joggen. 7 Kilometer sind halt noch bisschen zuviel für meine Waden (Bevor ich noch ins Überttraining komme(Senk es wieder auf 4,5 Km bei etwas höherer Geschwindigkeit). Werde erstmal auf das FahrradErgometer umsteigen.


    Scheiße hab grad was ekeliges gesehen, Fettschürzen bzw. Hautlappen. Hoffentlich kriege ich das nicht. Wäre nicht Sonderlich erfreulich. Kennt sich jemand damit aus. Und wird das da ich viel Sport mache nicht passieren??? (Vllt. Kann das jemand beantworten.)


    Training läuft gut.


    Brust Tag war gestern Top.


    Bankdrücken 17/15/12/11 Wdh. mit jeweils 60 Kilo


    Butterfly mit 32,5 Kilo 15/15/12 Wdh. (Mein Butterfly ist so eng, zielt mehr auf die Schultern bzw. Rücken. Ist das nicht der Invert Butterfly. Geht nur wenig auf die Brust.


    Schrägbankdrücken 15/15/13 mit jeweils 35 kilo


    Breitgefasstes Latziehen 40 Kilo mit jeweils 15/15/15

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • So, mein GEwicht liegt momentan bei 90,00 zumindest vorgestern XD Zeitweise war ich schon bei 89,4 aber das hab ich nicht lange halten können


    Heute ist es bei 91,2 aber Schwankungen sind da (Oder kommt das von dem Essen gestern Abend :DXD)


    Gestern Brust Trainiert heute Rücken. Alles wie unverändert. Einziges Manko hab es nicht so ernst genommen mit Cardio hätte es man momentan nicht schmeißen sollen hatte aber keinen bock. Wenigstens hat Ernährung bis heute gestimmt. Bin vorgestern wieder angefangen mit Joggen. Schafff noch 4 KM dann fangen die Beine an etwas zu Schmerzen deswegen mach ich bei 3,5 so pi mal Daumen Schluß. Die Feiertage über werd ich es nicht genau nehmen mit Ernährung. ICh werd alles Essen aber nciht allzuviel. Was das Frühstck schon zeigt XD (1 Stck Torte, Christstollen :D) Mittag gibt es dann einen Puter und Kartoffeln Bluhmenkohl Rotkohl Erbsen Möhren etc......


    Edit:
    Mein Ziel auf 80 bzw. 85 werde ich wohl nicht schaffen eher bis zum Sommer und nicht zum geplanten Januar. HAb diesen und letzten Monat aber nee Menge noch gerissen finde ich. Im Fitnessstudio wird es bestimmt noch besser. Da ist mehr Motivation da wie am Anfang.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulstorm ()

  • HEUTE sind Schultern dran. Man beim Training bin ich voll Energie. Ab 2 Januar dann FS. Morgen erstmal vernünftige Laufschuhe kaufen....

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hab dann auch mal ein Bildchen von mir. Ist vor nem Monat gemacht worden. Also nach 7 monaten Train. Mehr hab cih nicht werden mal andere folgen vernünftige aber dann habt ihr vllt. auch mal ein kleinen Eindruck. Man kann nicht viel sehen ich hoffe mal das kommt mit der Zeit..^^ Wenn es jetzt in das Fitnessstudio geht dann lerne ich endlich mal saubere Techniken. Hab mir überlegt vllt. noch Videos reinzustelen mal schauen wie ich bisher Trainiert hab.


    Und noch ein Bild vom Flachbankdrücken von vor 3 Monaten


    Edit: Hab es mal rausgenommen ^^.... Werde es bei späterer Gelegenheit mit Vergleichsbildern posten...

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    4 Mal editiert, zuletzt von Soulstorm ()