Langhantel-Rudern nach Dorian Yates

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ich hab gerader nach einer ausführungsanleitung von langhantel-rudern gegooglet , da ich wenn ich die übung mache , die belastung mehr im nacken , bizeps , rear delt "spüre" , jedoch nicht im latissimus ...


    folgendes habe ich dabei gefunden :


    Dorian Yates war überzeugt von der Effektivität dieser Rücken-Übung, jedoch nicht in normaler Ausführung, sondern in seinem eigenen Stil.



    Der 6-fache Mr. Olympia gehört zweifelsohne zu den beeindruckendsten Bodybuildern aller Zeiten. Besonders herausgestochen ist sein extrem massiver und dichter Rücken, der sicher einen Großteil seines Erfolges ausmachte.




    Ausführung


    Nehmen Sie eine schwere Langhantel und greifen Sie diese im Obergriff (Ristgriff). Beugen Sie Ihren Oberkörper nur leicht vor, ziehen Sie die Hantel langsam nach oben bis zu Ihrer Hüfte. Senken Sie anschließend das Gewicht langsam und kontrolliert ab, jedoch nur soweit, bis die Arme noch leicht angewinkelt sind, um die Belastung auf die Bizeps zu minimieren.


    Dorian Yates ist der Ansicht, dass diese Variante, die in den Augen einiger Betrachter als schlampige oder unkorrekte Ausführung gesehen wird, wesentlich effektiver die Rückenmuskulatur trainiert, als die normal bekannte.


    Die Rückenentwicklung von Dorian Yates, die er zu seiner aktiven Zeit aufwies, lässt auch keinen Zweifel an dieser Behauptung.

  • Nunja.
    Man beugt den Körper "nach dem Lehrbuch" weiter in richtung boden, dazu rudert man bis zum Nabel und dehnt den Lat über seinen vollen Radius.


    Ich bevorzuge allerdings auch diese Variante.
    OK nicht so extrem gebeugt und quasi nur eine 3/4 ROM nicht die volle.


    Lg
    malo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja der Dorian Yates hat sich bei dieser Übung wirklich sehr wenig nach vorne gebeugt und damit aber auch ne Menge an Gewicht bewältigt!
    In dem Blood & Guts Video sind das ja auch an die 200kg die der das beim Langhantelrudern benutz. Komplett in vorbeuge wäre das garnicht möglich..


    In letzer Zeit experimentiere ich auch ein wenig mit der Übung. Mal mach ich Sie im "Dorian Yates" Style also nur leicht vorgebeugt, ein anderes mal dann wieder mit ca.20 Kg weniger dafür aber weit vorgebeugt und zieh die Hantel dabei hoch zur Brust...


    Bei der Yates Variante wird der mittlere RÜcken mehr beansrpucht.
    BEI der weiter vorgebeugtes Version mit weiten Obergriff werden die oberen Lats meiner Meinung nach mehr belastet.

  • Ich habe mir eben gerade mal das Buch von Yates gegriffen und siehe da was er empfiehlt: Man nehme eine Langhantel im UNTER griff *G*....


    Alte Weissheit gilt immer noch: Bücher und Videos müssen verkauft werden. Damit sie besser verkauft werden muss was neues und spektakläres her!


    Gruss

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    Original von elzoido
    und was wäre dann wie oben eine 3/4 ROM?


    Halt eben nur 3/4 von der Bewegung, streckst die Arme beim runterlassen der Hantel halt nicht ganz durch.


    Grad bei LH-Rudern kann man viel variieren, Ober-/Untergriff, Neigungswinkel vom Oberkörper, wo man die Hantel hinzieht... alles einfach mal ausprobieren.