PITT-Force - Eine alte Idee neu Überdacht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mittlerweile gibt es ja schon viele Trainingssysteme, HIT, Volumen oder wie auch immer sie alle heißen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Die Wiederholungen werden durchgehend ausgeführt! Die Frage ist aber warum? Wer sagt, dass durchgehende Wiederholungen besser für den Muskelaufbau sind?
    Wie wäre es jetzt mit einem Trainingssystem, welches im Grunde nicht neu ist, sondern nur neu überdacht und aufgeschrieben wurde, bei dem man schlicht und einfach Einzelwiederholungen macht. Hier habt bestimmt schon in meinem Thread gelesen, dass die Wiederhlungszahlen weit über dem "normalen" sind. 15 oder sogar 20 Wiederholungen sind hier keine Seltenheit.


    Ich möchte mich jetzt schonmal bei Karsten Pfützenreuter (evtl. kennt ihr ihn schon, oder seine Frau Nicole) für seine freundliche Mithilfe bedanken. Er ist die Person, der diesem System einen Namen gegeben hat: "Professional Intensity Training Techniques"!
    foto.jpg




    Ich werde in diesem Thread auf das System "kurz" eingehen. Jedes einzelne Detail aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich bitte euch nehmt euch die Zeit diesen Thread durchzulesen, ihr werdet Anfangs skeptisch sein, aber je mehr ihr euch mit dem System beschäftigt, desto mehr wird es euch zusagen! Zusätzlich zu diesem Thread wird auch noch ein etwas mehr ausführlicher Artikel im Portal erscheinen.


    Aber jetzt nun zum wichtigsten: PITT-Force
    Was genau versteht man unter PITT-Force?
    Kernaussage des Systems ist es , dass die Wiederholungen alle einzeln, also mit einer jeweils kurzen Pause zur nächsten Wdh, ausgeführt werden müssen um dauerhaft Fortschritte zu erreichen. Viele andere Elemente , die bereits teilweise bekannt und erfolgreich umgesetzt worden sind wie zb Teil-Wdh, Negativ-Wdh, Periodisierung, statische Kontraktionen, stretch loading usw werden hier auch ihre berechtigte Anwendung finden, aber grundsätzlich sollten erstmal alle Übungen so ausgeführt werden , als würde man 10 - 20 Einzel Wdhs absolvieren.


    Wie wird PITT-Force ausgeführt?
    Man wähle eine Kurzhantel mit dem Gewicht für ca 10 Wdh Konzentrationscurls für den Bizeps, setze sich wie gewohnt auf die Trainingsbank, lehne den zu trainierenden Arm mit der Kurzhantel in der Hand am Oberschenkel an und macht die erste Wiederholung ( wer bisher mit einer Kadenz/Bewegungsgeschwindigkeit von z.B. 4-2-4 trainiert hat, behält diese bei, wer bisher nicht auf ein konzentriert langsames Ausführen der Übungen geachtet hat, behält seinen Stil auch bei - es wäre zuviel auf einmal und würde nur den Effekt dieses Beispiels schmälern, zumal nicht garantiert ist, das auch ein kompetenter Trainer für die Sache zur Verfügung steht). Nach dieser ersten Wdh wird die Hantel aus der Hand gelegt und für ca. 1-3 sekunden pausiert. Dann macht man die zweite Wdh, usw..., nach der zehnten Wdh wird es nötig sein, dass Gewicht für ca. 3-5 Sekunden aus der Hand zu legen, bevor man die nächste Wdh in Angriff nimmt , nach der 15. Wdh macht man dann 7 oder gar 10 ( bei manchen übungen vor allem beine usw können es sogar bis zu 15 sekunden sein) Sekunden Pause.
    Versuchen wir die Kernaussage mal spezifischer zu formulieren:


    Ziel des Trainings sollte es sein, den Kontraktionsvorgang des Muskels mit hohen und langen Spannungszuständen zu erschöpfen und nicht nur ein Bewegungsmuster einfach nicht mehr ausführen zu können.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied und in der Praxis der Hauptgrund allen Scheiterns im Ziel nach grösstmöglicher Muskelmasse.


    Wenn jemand nun zB erfolgreich mit HIT Training an der Brustmaschine 100 Kg zehnmal langsam bis zügig, sauber und konzentriert drückt , hat er die Sache schon ganz gut umgesetzt. Bleibt nur ein Problem..., der Segen der Anpassung wird hier zum Fluch, denn die 100 kg sind mit Sicherheit weiterhin anstrengend, aber irgendwann stellen sie für den Muskel keinen Wachstumsreiz mehr da, die logische Folge das Gewicht zu erhöhen, schlägt auch fehl, da bei höheren Gewicht nicht mehr die erforderliche Wdhszahl ( Spannungsdauer) erreicht wird und man , zu Anfang zumindest, hauptsächlich die intramuskuläre Koordination verbessert. Dies sehr zu Kosten des Trainingsziels ( Hypertrophie ) und mit den üblichen Begleiterscheinungen ( Überlastung des Zentralnervensystems usw). Wenn der Trainierende nun einfach jede Wdh wie oben beschrieben einzeln ausführen würde, mit einer mehrsekündigen Pause zwischen den Wdhs, um sich u.a. von den bei der Kontraktion anfallenden Abfallstoffen zu erholen, dann hat er am Ende bedeutend mehr intensive Kontraktionen ausgeführt und einen erneuten Wachstumsreiz gesetzt.


    Wenn dann nach ein paar Trainingseinheiten in diesem Stil die 15 - 20 Wdh erreicht sind, kann er wesentlich eher die Übung mit mehr Gewicht , also einem höheren Spannungszustand fortsetzen und abermals neue Reize setzen. Bei der herkömmlichen Methode hätte er die nächsten Monate mal 8, mal 12, mal 6 und ein anderes Mal wieder 10 wdhs geschafft , ja nach "Tagesform".


    Oder mal etwas genauer:


    Der Muskel schnürt sich ab Spannungszuständen ab ca 60 % der Maximalleistung selber zu, die Blutzufuhr ist behindert, der Muskel ist auf eine anaerobe Energiegewinnung angwiesen. Mit steigender Satzdauer beginnt ein Rennen mit der Zeit: was kommt eher , dass der Muskel aufgibt, weil er an seiner Arbeitsweise bedindert ist und übersäuert oder das er wirklich keine Wiederholung mehr machen kann?! Gerade fortgeschrittene Trainierende können davon ausgehen das ihre hypertrophierten Muskeln irgendwann selbst bei nur einem Satz übertrainiert sind ( vor allem bei dann noch angehangenen Intensivtechniken, aber dazu später mehr) und sie mit ihrem einem Satz bis zum Muskelversagen nicht mehr den Erfolg haben wie zu Aufnahme des HIT Trainings. Auf der einen Seite sind es bei nur einem Satz zum Versagen nicht mehr genug erschöpfende Wdhs , und die wenigen erschöpfenden Wdhs werden in einer Form ausgeführt welche den Muskel an der vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten behindert. Das bis dato sehr effektive Intensitätstraining lässt an Effektivität nach und selbst bei Einhaltung aller HIT Dogmen ( weitere Erhöhung der Intensität durch Intensivtechniken, längere Erholungszeiträume zwischen dein einzelnen Workouts usw.) kommt die Geschichte zum Erliegen und der Zweifel am eigenen Glauben vom Intensitätstraining lässt nach.


    Mit dem PITT - FORCE System sind alle Bedingungen erfüllt :


    Es werden die grösstmögliche Anzahl von Wdhs mit dem gewählten Spannungszustand ( Satzgewicht) erreicht


    Der Muskel wird ausreichend erschöpft, statt der sonstigen 1-2 Wdhs bis zum Versagen sind es nun bis zu 10 hochintensive Wdhs. Das entspricht dem sonstigen üblichen Mehr an Übungen/Sätzen.


    Der hohe Spannungszustand , also das auslösende Kriterium zur Anpassung, bleibt über die gesamte Dauer gleich hoch. Im Gegensatz dazu führen traditionelle Intensivtechniken eher zu einem Nachlassen der Spannungshöhe und so zu einer Minderung der Intensität ( Helfen des Partners, Abfälschen, abnehmende Sätze usw )


    Der Muskel wird nicht in seiner Arbeitsweise bzw seiner Kontraktionsfähigkeit durch ständige Unterbrechung der Blutzufuhr behindert. Es fallen weniger Überlastungserscheinungen und Abfallsstoffe an, welche das eigentliche Ziel , die Muskelhypertrophie, nur noch erschweren bzw verfehlen ( das sogenannte "Brennen" verbessert auf Dauer und bei schlechter genetischer Disposition höchstens die Ermüdungswiederstandsfähigkeit ).


    Wer von Mutter Natur mit einem hohen Anteil an roten Muskelfasern versehen wurde, kann jetzt davon ausgehen das er auch mit hohen Spannungszuständen die notwendige Anzahl an Wdhs für den Muskelaufbau machen kann. Beim herkömmlichen vorherrschenden Trainingsstil kann er nicht auf die Mithilfe der roten Fasern für längere Spannungszustände ( sprich hohe Wdhs) hoffen, ganz im Gegenteil, sie behindern durch ihr frühzeitiges Übersäuern den Kontraktionsvorgang und erschweren den weissen Fasern dadurch noch die Möglichkeiten zur vollen Kraftentfaltung.



    Wie ich bereits geschrieben habe, wird es zu viel um hier alles zu Posten. Es wird in den nächsten Tagen ein ausführlicher, aber dennoch informativer Artikel zum Thema PITT-Force folgen. Und glaubt mir: es wird auch Spaß machen zu lesen. :ja:

  • Gerade die Quelle ist hier groß anzuschreiben: www.homomusculus.com


    Karsten Pfützenreuter wird euch hoffentlich morgen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ebenso könnt ihr auch Fragen immer gerne an mich bzw. in diesem Thread richten!


    Im Anhang noch ein paar Pics von IFBB-Profi Athletin Nicole Pfützenreuter


    Und denkt dran: Never surrender!!

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

  • Teil 1 ist jetzt fertig: Hier könnt ihr 4 Beispielpläne anschauen:


    http://ironmuscle-forum.net/po…s/index.php?storytopic=42


    So Teil 2 ist auch fertig:
    http://ironmuscle-forum.net/po…s/article.php?storyid=260

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Hallo Karsten, freut mich, dass du Zeit gefunden hast dich hier anzumelden. :zustimm:

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • karsten


    schön, dass wir dich jetzt auch in diesem Forum begrüßen dürfen.


    @Topic


    Ich trainier auch seit kurzem nach PITT und es macht einfach nur Spaß. Übelst brutal war das System bei Kniebeuge. Allerdings ist eines nicht klar: Wieviele Sätze mache ich? Mach ich, um direkt mal bei den Kniebeugen zu bleiben, einen Satz bis zum erbrechen oder mache ich derer vier wie gewohnt???

  • versuche dich darauf zu konzentrieren es mit einem satz zu schaffen.
    denke spätestens seit hit ist es klar , das man nich mehr wie einen satz braucht um wachstum anzuregen.
    pitt is sehr intensiv bzw ich glaube schon,d as es trainierende gibt die merh als einen oder gar vier solcher sätze machen können, war ja auch mal jung lol, und wenn mir einer gesagt hätte ich solle zhen machen dann hätte ich 15 sätze gemacht lol,-
    aber es geht nich darum zu schauen wie weit man gehen kann ohne zu sterben oder darum das man sich so verausgabt,das die leute sich nen stuhl nehmen und einem stundenlang bei der selbstkasteiung zusehen, sondern es geht darum eine reiz zu setzen und dann möglichst schnell an den fressnapf und bett zu kommen.


    ich mache ne menge aufwärmsätze...aber den eine satz mache ich und wenn er nix war, dann ärgere ich mich zurecht,denn dann heisst es "game over" und beim training gibts im gegensatz zum pc keinen freipanzer für nochmalige angriffe
    der eine muss sitzen oder man geht nach hause und macht es beim nächsten mal besser. wenn man nur eine chance hat, dann lernt man diese zu nutzen


    intenistät geht immer vor volumen und qualität immer vor quantität


    jede wiederholung ist wichtig, sie ist die kleinste einheit in sachen reiz, und die muss stimmen, - je mehr qualtitative hochwertige bausteine das gerüst hat umso besser wird das endergebnis.
    wer mit der maurerkelle sein haus baut und damit erfolg hat...- schön, glück für ihn , aber das gro der trainierenden muss ne menge mehr konzentration bringen und feinarbeit leisten.


    viel erfolg :zustimm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Was gibt es da jetzt noch hinzuzufügen? Ich glaube nichts mehr... :zustimm: :kuss:

    Zitat

    ...und glaub mir aus leidiger Erfahrung, das Training ist das beste Ventil, um sich den Kopf freizuschaufeln.... schau auf DICH und zieh Dein Ding durch, dann biste mit Dir zufrieden und siehst die Welt aus anderen Augen!!!

    Zitat eines Mannes dem ich viel Respekt zukommen lasse!