Creatin in seinen unterschiedlichen Formen -

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin, hoffe ihr hattet ein gutes Wochenende bis hierhin :)


    Mal eine Frage zu Creatin hätte ich.


    Ein Freund von mir hat im vergangenen Jahr mal eine sogenannte Creatin-Kur gemacht - soweit ich's noch weiß, musste er dazu 6 Wochen lang nur Wasser trinken, regelmässig trainieren und 2 oder 3 mal pro Tag diesen Shake mit dem Creatin-Pulver anrühren.


    Was Creatin generell bewirkt, weiß ich. Was mich jetzt aber interessiert sind die verschiedenen Formen.


    Es gibt also dieses Pulver für Shakes. Dann habe ich noch Pillen/Kapseln gesehen. Und dann gibt es doch auch noch Creatin-Riegel. Wo liegen hier die Unterschiede und Anwendungsbereiche?


    Ist dieser Shake also z. B. nur sinnvoll wenn man ihn eben richtig in so einer 6-Wochen-Kur ansetzt? Sind die Riegel so ein Ding, was man immer nebenher essen kann, um Masse aufzubauen? Und die Pillen, sind vielleicht gar nicht sooo empfehlenswert (ich bin bei Pillen immer eher vorsichtig)..? Was hat den stärksten Effekt?


    Dann würde mich noch interessieren, welches jeweisl die besten Produkte sind. Es gibt ja so viele Online-Shops und Hersteller, ich find es bei solchen Dingen sehr schwer, da die "schwarzen Schafe" herauszufiltern und verlass mich da ganz gerne auf Tipps von Gleichgesinnten. Dass man nicht teures Geld ausgibt udn am Ende mittelmässiges Zeug bekommt.

  • Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten.Ich hab Creatinkapseln probiert, war aber nicht so begeistert.Nun benutze ich schon seit längerem Creapure von UN und muss sagen das es gut wirkt.Ich nehm an Trainingstagen ca. 5 gr nach dem Training in Verbindung mit 50 gr Dextrose und an trainingsfreien Tagen 5gr.gleich nach dem Aufstehen.Es sei noch gesagt, das ich keine Creatinkuren mache so wie früher sondern es durchgehend nehme.
    Mit Creatinriegel meinst wohl Eiweissriegel die mit Creatin angereichert sind?Die würd ich an deiner Stelle vergessen.Das würd auch viel zu teuer kommen.


    Grüsse aus Wien

  • Creatin Monohydrat ist Creatin Monohydrat- egal ob als Pulver oder Kapsel, es wirkt immer gleich.


    Nimm je nach Gewicht 2-5g täglich morgens auf nüchternen Magen und nach dem Training zusätzliche 5-10g im Whey/Dextrose Shake.


    Ich bevorzuge Creatin Ethyl Ester in gleichen Dosierungen da ich vom Monohydrat nicht viel gespürt hab. Suchfunktion.


    CU, W.

    Great sport begins where good health ends.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ah ok, ich dachte immer man solle Creatin nicht durchgehend nehmen. Aber das war dann wohl eien Falschinfo, die da hängengeblieben ist.


    Wenn ihr sagt "in Verbindung mit Dextrose", dann bezieht sich das auf einen Shake..?


    Wanderer: Und wenn du sagst, du nimmst 2 - 5 g täglich auf nüchternen Magen, dann meinst du auch einen Shake oder wie darf man sich das vorstellen? Creatin "pur" kann amn doch so gesehen nicht einnehmen, oder seh ich das falsch...?


    Wenn's nach dem Gewicht geht: ich wiege 67 kg bei 1,77 m. Da wären wohl 4 - 5 g in Ordnung, oder?

    • Offizieller Beitrag

    zu kreatin gibts schon x-threads!


    es gibt versch. darreichungsformen wie auch kreatinformen.


    ich tendiere für pulver und kapseln.


    kreatinmonohdydrat kann man strategisch permanent einnehmen wie auch kre-alkalyn. letzteres ist doch diesbez. etwas teuer.


    cee, cme, malate, etc. würde ich aber kurzweise einnehmen (langzeitwirkung).


    meine monohydrat-einnahme:
    vor und nach dem training 3-5g pro gabe. letztere mit maltodextrin als trsp.-matrix.
    an trainingsfreien tagen 3-5g am morgen nach dem aufstehen und diesselbe gabe vor dem zubettgehen.


    gruss
    infraspinatus

  • Zitat

    Original von Jovany



    Wanderer: Und wenn du sagst, du nimmst 2 - 5 g täglich auf nüchternen Magen, dann meinst du auch einen Shake oder wie darf man sich das vorstellen? Creatin "pur" kann amn doch so gesehen nicht einnehmen, oder seh ich das falsch...?


    Sorry, hab vergessen das weiter auszuführen. Ich stell mir Abends ein Glas Wasser hin und rühre morgens sofort das Creatin rein und spüle damit Zink, B-Komplex und 4 Lachsölkapseln runter.


    D.h. ich nehme es pur- schmeckt etwas bitter aber was solls. An Trainingstagen noch zusätzliche 10g in Whey Shake und das dauerhaft- schon 2 Jahre lang (CEE vielleicht 8 monate davon).


    Das Creatin eine Transportmatrix bräuchte/dann besser funktioniert ist nicht erwiesen- einzig Natrium hilft bei der Aufnahmen und davon hast du in der Ernährung eh genug.


    CU, W.

    Great sport begins where good health ends.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wanderer
    Sorry, hab vergessen das weiter auszuführen. Ich stell mir Abends ein Glas Wasser hin und rühre morgens sofort das Creatin rein und spüle damit Zink, B-Komplex und 4 Lachsölkapseln runter.


    ich würde die lachsölkapseln zu den mahlzeiten einnehmen, sprich hier zum frühstück ...


    Zitat

    Original von WandererD.h. ich nehme es pur- schmeckt etwas bitter aber was solls. An Trainingstagen noch zusätzliche 10g in Whey Shake und das dauerhaft- schon 2 Jahre lang (CEE vielleicht 8 monate davon).


    max. 5g monohydrat reichen. auch hier erst das kreatin und danach das whey-protein ...


    Zitat

    Original von WandererDas Creatin eine Transportmatrix bräuchte/dann besser funktioniert ist nicht erwiesen- einzig Natrium hilft bei der Aufnahmen und davon hast du in der Ernährung eh genug.


    ist es ... erfahrungsgemäss und insulintechnisch ...


    gruss
    infraspinatus

  • Zitat

    Original von infraspinatus


    ich würde die lachsölkapseln zu den mahlzeiten einnehmen, sprich hier zum frühstück ...


    >Naja, morgens auf nüchternen Magen reagiert der Körper am Besten auf die Nährstoffe- deshalb auch die Kapseln. Die Mahzeit 20-30 min. später besteht ja auch aus Dosenthun weil der von den normalen Proteinquellen am schnellest verdaut werden kann (+bisschen Omega3).


    Tagsüber gibts immer wieder zusätzlich auch anderen Fisch, abends dann fix Quark+Thun + weitere 4 Kapseln. Ich denke das sollte reichen.



    Zitat

    Original von WandererDas Creatin eine Transportmatrix bräuchte/dann besser funktioniert ist nicht erwiesen- einzig Natrium hilft bei der Aufnahmen und davon hast du in der Ernährung eh genug.


    ist es ... erfahrungsgemäss und insulintechnisch ...
    [/quote]


    Acta Physiol Scand 1999 Jun;166(2):99-104
    WILLOTT CA, YOUNG ME, LEIGHTON B et al.: Creatine uptake in isolated soleus muscle: kinetics and dependence on sodium, but not on insulin.


    Übrigens ist das Insulin schon längst wieder weg wenn das Creatin gerade aufgenommen wird- d.h. man müsste die Dextrose etwas zeitversetzt nehmen.


    CU, W.

    Great sport begins where good health ends.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wanderer
    Naja, morgens auf nüchternen Magen reagiert der Körper am Besten auf die Nährstoffe- deshalb auch die Kapseln.


    das ist schon korrekt ... ich bevorzuge gestaffelte einnahmen versch. nährstoffe ...

    Zitat

    Original von Wanderer
    Die Mahzeit 20-30 min. später besteht ja auch aus Dosenthun weil der von den normalen Proteinquellen am schnellest verdaut werden kann (+bisschen Omega3).


    Tagsüber gibts immer wieder zusätzlich auch anderen Fisch, abends dann fix Quark+Thun + weitere 4 Kapseln. Ich denke das sollte reichen.


    regelmässig ist korrekt ... 1 fischmahlzeit pro tag plus ev. kapseln reichen pro tag aber ...


    Zitat

    Original von Wanderer
    Acta Physiol Scand 1999 Jun;166(2):99-104
    WILLOTT CA, YOUNG ME, LEIGHTON B et al.: Creatine uptake in isolated soleus muscle: kinetics and dependence on sodium, but not on insulin.


    Übrigens ist das Insulin schon längst wieder weg wenn das Creatin gerade aufgenommen wird- d.h. man müsste die Dextrose etwas zeitversetzt nehmen.


    nicht ganz, aber eine zus. gestaffelte einnahme von kh's macht aber sinn ...


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    ergänzend zum kreatinmonoydrat:
    die absorption findet im magen-darm-trakt statt und ist die erste barriere, die creatin auf dem weg in die muskelzellen überwinden muss. kreatinmonohydrat wird meistens mit kurzkettigen kh's, bsp. dextrose oder maltodextrin eingenommen.
    die zweite barriere - die aufnahme in die muskelzellen - hängt aus meiner sicht von der tatsache zusammen, das kreatinmonohydrat, um ideal in die muskelzellen aufgenommen zu werden, die hilfe von insulin benötigen kann. einfache kh's aktivieren eben die freisetzung von insulin und öffnet schleusen, durch die das kreatin in das muskelgewebe eindringen kann.


    gruss
    infraspinatus