Ich will wieder stark werden - ab Seite 112

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Danke dir. Fühl mich schon besser.


    Eigentlich könnte man es auch so machen, jeden Tag Bankdrücken (1x Eng, 1x breit mit langsamer negative inkl. Stopp und 1x normal rauf und runter), Montag und Freitag leichte und schwere Kniebeugen und am Mittwoch und Freitag Kreuzheben und gestr. Kreuzheben. Einfach und nett ohne viel drum herum.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja, das kommt dann am Mittwoch mit Rudern und / oder Klimmzüge nach dem Bankdrücken als Gegenübung zum Drücken, vorgeb. Seitheben als Isolationsübung für die hintere Schulter, der vordere ist ja meist eh zu stark sodass Spannungsschmerzen daraus resultieren können.

  • 22.01.2024


    Workout A: Woche 1 [LEICHT]


    Front-Kniebeugen: [Aufwärmen; leicht; Non-Stopp]


    21,0Kg x 14

    21,0Kg x 13

    21,0Kg x 12


    Bankdrücken: [50%; 2-4s Negative]


    21,0Kg x 10

    31,0Kg x 10

    41,0Kg x 10

    46,0Kg x 10


    Kreuzheben: [4x4; alle Sätze im Hook-Grip]


    51,0Kg x 8

    51,0Kg x 8

    91,0Kg x 8


    111,0Kg x 4

    111,0Kg x 4

    111,0Kg x 4

    111,0Kg x 4


    Beinheben im Hang:


    13

    10


    Criss-Cross:


    24


    Dauer: 50 Minuten


    Gewicht: 82,4Kg

    ----------------------------------------------------------------

    Ich hab ja gesagt, damit hatte ich mehr Pump in der Brust als mit 8x8. Front-Kniebeugen zielen genau die Oberschenkel ab und wärmen den Rumpf auf, Bankdrücken wärmt auch den oberen Rücken sowie den hinteren Schultergürtel auf und am Ende sieht man eine große Unter- wie Oberkörperübung zum Aufwärmen für das Kreuzheben. Der Bauch am Ende hat 48h Zeit bis Mittwoch um sich zu Regenerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

  • Wie kann ich den Mittwoch gestalten sodass ich die Beine oder den Rücken für den Freitag nicht heimwärts dreh.


    MI: (Brust / Rücken / Beine)

    warm-up Routine (Seithebevariationen + Therabandübungen)

    Bankdrücken 4x4

    LH-Rudern Obergriff 4x6 - Gegenübung (Rückenstrecker werden belastet, LAT sind dabei und der hintere Schultergürtel wie der obere Rücken)

    Alternative: Pendlay Rows mit Gürtel 4x6 - falls die Rückenstrecker vom Kreuzheben zu schwach sind, oder damit diese nicht zu schwach für Kniebeugen werden, womöglich im Wechsel vor Woche 3 nur Pendlay damit der obere Rücken / hintere Schultergürtel nicht zu kurz kommt.

    Ausfallschritte seitlich / gerade je 3x8

    Seitheben oder KH-Curls


    FR: (Beine / Schulter / Brust)

    Mobilitätsübungen - warm-up

    Kniebeugen 4x4

    Gestrecktes Kreuzheben 3x12 oder Pezziball mit Fersen rollen (Beinbizeps) - 3x12

    KH-Schulterdrücken / LH-Schulterdrücken 4x6 (meine vierte Grundübung, Schultertraining)

    Eng-Bankdrücken oder French-Press 3x8

    Fliegende

    Bauch


    Blau wäre die Grundübung, genügend Zeit zwischen KH und KB - BD in der Mitte.

    Orange die wichtigen Nebenübungen.

    Rosa die Nebenübungen mit niedriger Priorität.


    Am Mittwoch fehlt was für die Beine, die Frontkniebeugen für Montag könnte ich Intensiver machen, Mittwochs sollte ich die Ausfallschritte mit 2 Sätzen machen um mich daran zu gewöhnen sonst bekomm ich so großen Kater das der vier Tage hält. ^^


    Der Freitag würde so passen, Kniebeugen und danach gestrecktes Kreuzheben, dauerlast für die Rückenstrecker sowie höhere Belastung der Beinrückseite, Schulterdrücken und End-Bankdrücken wäre für Trizeps und Brust. Fliegende müssen nicht sein. Danach 2 Tage Pause.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 24.01.2024


    Workout B: Woche 1 [LEICHT]


    Schulter aufwärmen:


    vorgeb. Seitheben + Seitheben: 4 Sätze, 6 - 12 Wiederholungen

    L-Flys + Schulterkreisen: 2 Sätze, 12 Wiederholungen


    Bankdrücken: [4x4]


    21,0Kg x 20

    21,0Kg x 12

    21,0Kg x 8

    51,0Kg x 6


    71,0Kg x 4

    71,0Kg x 4

    71,0Kg x 4

    71,0Kg x 4


    Pendlay-Rows: [4x6; Gürtel]


    51,0Kg x 8

    61,0Kg x 6

    61,0Kg x 6

    61,0Kg x 6

    61,0Kg x 6


    Seitliche Ausfallschritte + Ausfallschritte:


    8 + 8

    5,0Kg x 8 + 8


    KH-Curls: [8x8]


    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8


    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8


    Dauer: 60 Minuten


    Gewicht: 82,2Kg

    ----------------------------------------------------------------

    Die 71Kg fühlten sich schwer an, Muskelkater im Bauch und bisschen im oberen Rücken, Rest war ganz okay. Schulter schmerzfrei. Am Freitag kann ich mir statt den Fliegenden eher vorgeb. Seitheben vorstellen.

  • 26.01.2024


    Workout C: Woche 1 [LEICHT]


    Unterkörper aufwärmen:


    Ausfallschritte seitlich + gerade: 3 Sätze, 8 Wiederholungen

    Gestrecktes Kreuzheben: 3 Sätze, 8 Wiederholungen

    Mobilitäts-, Dehnungsübungen


    Kniebeugen: [4x4]


    31,0Kg x 8

    31,0Kg x 8

    51,0Kg x 8


    81,0Kg x 4

    81,0Kg x 4

    81,0Kg x 4 (unten reinsetzen)

    81,0Kg x 4 (unten reinsetzen)


    LH-Schulterdrücken: [4x6]


    31,0Kg x 8

    41,0Kg x 6

    41,0Kg x 6

    41,0Kg x 6

    41,0Kg x 6


    Farmer-Walks:


    25,0Kg x 36m

    25,0Kg x 18m

    25,0Kg x 18m

    25,0Kg x 18m


    Vorgebeugtes Seitheben: [8x8]


    10,0Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8


    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8

    7,5Kg x 8


    Dauer: 85 Minuten


    Gewicht: 82,9Kg

    ----------------------------------------------------------------

    War einfacher als gedacht, und man kann vieles übertreiben, mal schauen wie die hintere Schulter darauf reagieren wird. Die hintere Schulter ist ein kleiner Muskel, wär schade wenn da der Rest ziehen würde und nicht der Zielmuskel den es braucht um alle Schulterköpfe (vorderer, seitlicher, hinterer Delta) in Balance zu halten.


    Schulterdrücken ist für mich eine Grundübung, der Trizeps ist dort auch dabei also hab ich das statt dem Eng-Bankdrücken genommen. 2x Bankdrücken die Woche sollte reichen.

  • Jolly91

    Hat den Titel des Themas von „Klassisches Training ab Seite 41“ zu „Ich will wieder stark werden - ab Seite 131“ geändert.
  • LAT und Beinbizeps sollten bis Morgen wieder fit werden, ohne das ich die Proteinzufuhr (Spiegelei am Abend) erhöhe. Gestern Abend hab ich bei der Jahreshauptdienstbesprechung von der Feuerwehr mein 6-Gänge-Menü gegessen (ca. 1,5-2Kg), das müsste sämtliche Nährstoffspeicher gefüllt haben.


    Die Struktur des Plans in Woche 1 war ganz gut, die restlichen Wochen werden so beibehalten. Warm-up, Hauptübungen, Nebenübung und Isolationsübung.

    Sehen werde ich es erst in 2 Monaten.


    Dadurch das ich mit alternativer Variante der Hauptübung in unterschiedlicher Intensität zweimal drücke, beuge und hebe ist die Frequenz alleine schon doppelt so hoch. Schulterdrücken ist auch eine Rumpfübung, das Rudern wie das viele vorgeb. Seitheben soll die obere hintere Kette (hinterer Schulterbereich, oberer Rücken, etc...) stärken sodass keine Dysbalance entsteht, deshalb hab ich das vorm Bankdrücken in der Warm-up Routine für die Schulter drinnen. Die Pendlays müssen mit Gurt schwer ausgeführt werden, der Rücken bildet das Fundament fürs Bankdrücken, der muss halten.


    Ein unausgewogenes Verhältnis kann zu Verspannungen führen, womöglich sind deshalb auch meine Schmerzen weg, oder wegen dem 1-2x wöchentlichem Dehnen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂