Alter Hase braucht Hilfe bei Supps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, HMB taucht bei sowas öfter auf. Und scheint sich laut Studien auch immer mehr (zurück) in den Vordergrund zu spielen. Persönliche Erfahrungen habe ich damit noch keine, habe es aber immer mal testen wollen. Mach ich vielleicht in näherer Zukunft mal.
    Wie war Dein Einnahmeschema @Daniel, weißt Du das noch?

    • Offizieller Beitrag

    So erledigt. Glutamin und EPA sind auf Vorrat da. Beides von Burgenstein. Kostet halt was, aber man weiss auch, dass was Gutes drin ist.
    Vielen Dank schon mal!! :thumbup:


    Thema Schlaf:
    Ich schlafe seit Kindheit schlecht. Schon als Baby und Kleinkind schlief ich extrem viel schlechter als andere in meinem Alter. Ich habe aufgehört daran rum zu tüfteln. Wenn ich mal ne richtig gute Nacht habe, freue mich mich darüber. Aber wenn nicht, ist es mir mittlerweile egal.


    Was meint ihr zu Kreatin Mono? Liegt auch schon wieder ewig zurück. Mag mich nicht mehr erinnern, ob es nur der Kraft half oder auch, natürlich rein subjektiv, der Regeneration.

    • Offizieller Beitrag

    So erledigt. Glutamin und EPA sind auf Vorrat da. Beides von Burgenstein. Kostet halt was, aber man weiss auch, dass was Gutes drin ist.

    Ich will Dir Deine Illusion nicht nehmen, aber ich habe mir die Produkte gerade mal angeguckt und muss ehrlich sagen, dass ich nicht glaube dass Du damit gut beraten bist.


    2 Tabletten enthalten 1g Glutamin - um wirklich etwas davon zu spüren, müsstest Du 40-60 Tabletten am Tag (!) nehmen. Das ist utopisch und ich will gar nicht wissen, was das Produkt kostet.


    Die EPA Kapseln enthalten je Kapsel 150mg Omega-3-Fettsäuren, mit einem Anteil von je 18% und 12% EPA und DHA. Das entspricht pro Kapsel 27mg EPA und 18mg EPA. Pro Kapsel also 45mg an EPA & DHA. Für einen Effekt braucht man 2-3g. Ich dosiere zB mit 1,8g EPA und 1,2g DHA am Tag. Seitdem ich das mache war ich in 5 Jahren auch nur noch genau ein einziges Mal krank. Vorher waren es 2-3 Erkältungen im Jahr, vor allem wenn mein Training gut lief und ich richtig Gas gegeben habe.


    Ich will die Marke nicht schlecht reden, die Qualität mag da ja eventuell stimmen. Aber Preis/Leistung scheint gar nicht gegeben und mittlerweile gibt es auch zwei, drei vertrauenswürdige deutsche Marken, die ihre Produkte unabhängig im Labor testen und bestätigen lassen. Ich kann Dir gerne Alternativen raussuchen, die mit Sicherheit nicht schlechter sind - aber vermutlich deutlich preiswerter.


    Vergleiche zB mal die Zutaten beim Glutamin:


    Zitat von Burgerstein

    Zutaten: L-Glutamin, Füllstoffe (Cellulose, Hydroxypropylcellulose, Natriumcarboxymethylcellulose), Trennmittel (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Siliciumdioxid, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren), Überzugmittel (Hydroxypropylmethylcellulose, Polydextrose, Titandioxid, Talk, Kokosnussöl).

    Verglichen mit zB dem Pulver, welches ich nutze und welches unabhängig getestet und bestätigt wurde:



    Zitat

    Zutat: L-Glutamin


    Die ganzen Zusatzstoffe in den Tabletten sind völlig unnötig, wenn Du Dir geschmacksneutrales Pulver einfach in Wasser einrühren oder zu dem Shake dazugeben kannst. Mal ganz abgesehen von der Dosierung im 10g Bereich.


    Ich bin ziemlich fit was Supplemente angeht, da ich auch in meinen Coachings (nicht nur rein im Bodybuilding, vor allem auch im Stressmanagement mit Führungspersonen) gezielt mit solchen arbeite. Und ich bin unabhängig, da ich von keiner Marke gesponsort werde und auch selbst von mehreren Marken Produkte beziehe. Du scheinst da nicht ganz auf der Höhe der aktuellen Zeit zu sein, ich kann Dich da gerne mal 'updaten', bevor Du Geld verpulverst und am Ende nichts von Deinen Supplements hast, weil sie für den Zweck völlig unterdosiert sind. Im Zweifelsfall suche ich Dir die Studien dazu raus und belege es, aber das wäre natürlich etwas mühsamer und würde deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die es mir aber wert ist, ich bin definitiv ein Verfechter von gezielt(!) eingesetzten Supplements und wehre mich gegen Sprüche a la "Hab ich getestet, bringt alles nichts" , wenn das Einnahmeschema überhaupt gar nicht zum Erfolg führen konnte.



    Was meint ihr zu Kreatin Mono?

    Direkten Beitrag zur Regeneration wird es wohl nicht geben, indirekt könnte das aber durchaus gegeben sein. Da Creatin mittlerweile auch in top Qualität nicht mehr teuer ist, würde ich es aber einfach mit ergänzen. Oder isst Du sowieso (sehr) viel Rind? :D

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    :evil: Alles klar @Huslenomics. Das hat mich getade etwas wütend auf meinen Drogisten gemacht !! Vielen Dank, der hört morgen aber was....


    Zum Glück habe ich reichlich Rabatt drauf.


    Gerne versuche ich die Produkte, die du mir empfehlen kannst!?!? Inkl. Kreatin.


    Richtig, die Zeit der Supps liegt bei mir ettliche Jahre zurück. Irgendwann merkte ich, dass es ohne genauso gut geht, daher liess ich es irgendwann sein.


    Nun ist aber die Zeit reif eine neue alte Liebe im bereich Zombie + Supps <3:D

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mich getade etwas wütend auf meinen Drogisten gemacht !! Vielen Dank, der hört morgen aber was....

    Würde ich ihn an Deiner Stelle nicht mal unbedingt drauf ansprechen. Zum einen kennen die sich meist viel besser mit Medikamenten aus als mit Nahrungsergänzungsmittel - und zum anderen unterliegt er in seiner Position der Health Claims Verordnung (zu deutsch: Gesundheitsbehauptungsverordnung) der Europäischen Union. Obwohl in das an dieser Stelle nur teilweise 'entlastet', da Health Claims zum Beispiel bei DHA & EPA folgendes sagt:


    DHA und EPA tragen zurAufrechterhaltung eines normalenBlutdrucks bei.
    Die Angabe darf nur für Lebensmittel verwendet werden, deren Verzehreine tägliche Aufnahme von 3 g EPA und DHA gewährleistet. Damit dieAngabe zulässig ist, sind die Verbraucher darüber zu unterrichten, dasssich die positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 3 g EPA undDHA einstellt. Wird die Angabe bei Nahrungsergänzungsmitteln und/oderangereicherten Lebensmitteln verwendet, sind die Verbraucher darüber zuunterrichten, dass eine tägliche Gesamtaufnahme aus diesen Lebensmittelnvon 5 g EPA und DHA kombiniert nicht überschritten werden darf.


    Folgende Produkte verwende ich für meine persönliche Zwecke, wenn es um die genannten Nahrungsergänzungen geht:


    Alles drei sind deutsche Firmen, die in meinen Augen absolut vertrauenswürdig sind - auch, weil sie entsprechend unabhängige Analysen von ihren Produkten haben. So haben genau diese drei Produkte jeweils ihre Vorzüge, weshalb ich eben auch genau diese nehme. Das Glutamin von SU ist zum Beispiel aus den USA von der Firma KYOWA. Alle anderen Glutamin Produkte in Europa werden aus China bezogen (also der Rohstoff Glutamin - sobald ich ihn in Deutschland abpacke und meinen Aufkleber drauf mache, gilt das als Made in Germany. Bei sowas daher nicht blenden lassen, praktisch alle Aminosäuren stammen aus Asien bzw. der Rohstoff stammt dort her). Das Omega3 von TNT liegt in der natürlichen Triglyceridform vor und ist besser bioverfügbar als wenn es als Ethyl-Ester vorliegt (wie fast alle anderen Hersteller es verkaufen). Ist aber auch im Text beschrieben. Und das Magnesium von edubily kombiniert sinnvoll drei verschiedene Magnesiumformen miteinander, um die Aufnahme zu erhöhen und verschiedene Pathways zu bedienen - zudem kommt es ohne Zusatzstoffe, wie zB Trennmittel, aus.
    Soviel dazu von mir, bei Unklarheit einfach fragen.


    Richtig, die Zeit der Supps liegt bei mir ettliche Jahre zurück. Irgendwann merkte ich, dass es ohne genauso gut geht, daher liess ich es irgendwann sein.

    Grundsätzlich braucht man auch keine Supps, aber wenn man bei guter Ernährung gezielt ergänzt kann es durchaus Sinn machen bzw. dann 'wirken' sie auch. Bloß wird die Wirkung oftmals immens überschätzt, es sind nunmal keine Wunder zu erwarten :)



    Nun ist aber die Zeit reif eine neue alte Liebe im bereich Zombie + Supps

    :D:D:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Du kennst dich ja echt top aus :thumbup:
    Vielen Dank für die vielen Infos und die Links. Werde gleich mal versuchen die Ware in der Schweiz zu bestellen. Ansonsten muss mein Schwager aus Deutschland herhalten.


    Ich stehe nach wie vor dazu, dass Supps nicht notwendig sind. Aber wenn die Nahrungsaufnahme gut bis sehr gut ist, das Stressmanagement funzt und auch das Training angepasst wurde, dann bleiben nur noch die Parameter "Schlaf" und "Supps". Das eine kann ich schlecht beeinflussen zur Zeit, das andere hast du mir sehr gut erklärt. Solltest gleich mal einen umfassenden Artikel dazu verfassen :whistling2:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt, HMB taucht bei sowas öfter auf. Und scheint sich laut Studien auch immer mehr (zurück) in den Vordergrund zu spielen. Persönliche Erfahrungen habe ich damit noch keine, habe es aber immer mal testen wollen. Mach ich vielleicht in näherer Zukunft mal.
    Wie war Dein Einnahmeschema @Daniel, weißt Du das noch?


    Ich habe das HMB-FA Liquid getestet - davon gab es 3x tägl. 2 Caps.

  • creatin als dauer konsument Einnahme


    Glutamin 3x 10 bis 15 gr.


    Vitamine b12 3xmal die Woche


    Calcium/Magnesium tabs


    Damit Wer alles gedeckt


    Standart sachen when Protein und casein Protein

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche jetzt mal meine etwas unterdosierten Burgenstein Produkte auf. Sobald die durch sind versuche ich an die von dir empfohlenen Supps zu gelangen. Habe bemerkt, dass das in der CH gar nicht so einfach ist.


    Wenn die Dosis aktuell eher zu tief ist, habe ich das Gefühl, dass die Regeneration besser ist. Ich habe allerdings auch mein Training sehr stark gesplittet und trainiere nur noch 1 bis 2 Übungen durch.