Umfrage: MuscleHell.com wird zu Legday.de

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Soll MuscleHell auf Legday.de weiter gehen? 20

    1. Ja, das Forum soll zu Legday umziehen (15) 75%
    2. Nein, MuscleHell bleibt so wie immer (5) 25%

    Hallo zusammen,


    wir beratschlagen uns bereits seit einigen Monaten im internen Moderatoren-Bereich, warum kaum noch Beiträge im Forum geschrieben werden, worauf ich das allgemeine Desinteresse der Internetnutzer an Foren erwähnt habe. (durch die Konkurrenz von Facebook, Youtube, Instagram, Twitter...)


    Ich habe kürzlich einen interessanten Beitrag in dem Forum unserer Forensoftware gelesen, der deutlich macht, dass das nicht nur ein Problem der Fitness-Foren ist, sondern sich durch alle Themengebiete im gesamten Netz zieht.



    Das fand ich recht interessant und geht mit meiner Sicht der Dinge konform.


    Da diese Entwicklung unaufhaltsam ist, gibt es langfristig nur zwei Wege. Entweder MuscleHell wird sterben - oder wir bieten unseren Usern mehr als nur ein Forum um mit redaktionellen Inhalten für "Treibstoff" zu sorgen. Mit Legday haben wir da schon einen guten Anfang gemacht den wir rasant ausbauen. Möglicher weise macht es Sinn MuscleHell und Legday zusammenzulegen.


    Aktuelle Statistik


    2014 hatten wir monatlich noch ca. 40.000 - 50.000 Seitenaufrufe
    2015 waren es noch um die 20.000 - 30.000
    2016 sind es nur noch durchschnittlich 5.000 - 9.000


    Wenn dieser Trend so weiter geht, werden wir in 1 bis 2 Jahren nur noch eine Hand voll Stammuser sein, die einmal pro Woche ihr Trainingslog aktualisieren. Dann wird sich die Frage stellen, ob der Betrieb des Forums noch sinnvoll ist


    Blick auf die Konkurrenz


    MuscleHell gibt es bereits seit über 10 Jahren - damals gab es Fitnessforen wie Sand am Meer und es war schwer sich gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten. Heute existieren die meiste unserer härtesten Konkurrenten nicht mehr und die paar die es noch gibt, geht es wie uns - hier und da mal ein Beitrag, aber von der damaligen Diskussionskultur ist nichts mehr zu merken...


    Dann gibt es aber noch die Großen - TeamAndro oder FitnessFreaks, die sich wacker halten - doch wie schaffen die das? Was machen die anders?


    Die Antwort ist leicht zu finden. neben einen gebündelten Marketingbudget sorgen diese Seiten für hochwertige redaktionelle Inhalte um für ständig neuen Gesprächsstoff zu sorgen.


    Das Problem von MuscleHell


    Das Problem habe ich im letzten Abschnitt bereits aufgezeigt. MuscleHell hat keinerlei Marketingbudget - die Leute finden zu uns also ausschließlich durch Google. Weiterhin gibt es hier wirklich nur ein Forum - wenn im Forum nichts los ist, geht man wieder - so einfach ist das. Ohne redaktionelle Inhalte ist das Forum uninteressant.


    Legday hat, was MuscleHell fehlt


    Mit Legday.de haben wir dieses Jahr eine neue Webseite ins Leben gerufen die mit weit über 100 redaktionell gepflegten Fachartikeln und News schnell eine feste Nutzerbasis von tausenden Lesern im Monat aufbauen konnte (Tendenz steigend) - weiterhin wird das Projekt aktiv durch verschiedenste Marketingmaßnahmen betreut um stetig an Bekanntheit zu gewinnen. Das was Legday aktuell fehlt ist ein Forum um aktive Stammmitglieder zu generieren.


    Wo wir beim Thema wären


    Um unsere familiäre Community auch weiterhin aufrecht zu erhalten, besteht die Möglichkeit, dass wir uns ins gemachte Nest von Legday setzen. Im Klartext würde das so aussehen, dass alle Mitglieder-Accounts und Inhalte von MuscleHell zu Legday importiert werden. MuscleHell.com leitet dann also auf Legday.de um, wo ihr euch wie gewohnt mit euren MuscleHell-Daten anmelden könnt und im Legday-Forum da weiterschreiben könnt, wo ihr auf MuscleHell aufgehört habt.


    Da ich diese Entscheidung aber nicht leichtfertig treffen möchte, bitte ich euch um eure Meinung. Sollen wir MuscleHell so weiter laufen lassen wie immer und schauen was draus wird? Oder die Initiative ergreifen und MuscleHell und Legday zusammenlegen um eine aktive Fitness-Community aufzubauen?


    Stimmt bitte direkt oben bei der Umfrage ab.


  • Die Wahrheit kann manchmal hart sein, aber meine persönlichen Beobachtungen hier im Forum sagen aus das es kein Wachstum gibt, man hat zwar über kurze Zeiträume 2, 3 User neben mir online, aber meistens bin ich hier alleine und kann die Strohballen zählen. Sicher gibt es auch Momente wo 5 oder 6 Leute im Forum sind, aber diese sind selten.


    Unser aller Glück ist das wir so einen wertvollen Administrator haben, der auch in schwierigen Situationen Lösungen findet. So ist Legday.de die Bibliothek und bekommt eine Cafeteria als Zubau.


    Den seien wir ehrlich, niemand ist gerne in einem Forum unterwegs wo es keine neuen Themen gibt und nur Logbücher geschrieben werden. Das kann man daheim auch in Word tun.


    Um das Thema "andere Foren-Themenbereiche" anzusprechen. Ich bin ja nebenbei so in Computer Hardwareforen unterwegs, und wenn ich jetzt das eine Forum her nehme, das auch seit über 10 Jahren besteht, und wo sich nur mehr Stammuser aufhalten und kaum noch viele neue Beiträge schrieben werden, so ist das dem Forum hier sehr ähnlich.
    Aber das Forum hat eines was die anderen nicht haben, nämlich Testberichte deren Qualität sehr hochwertig ist und da kann kein anderes Portal mithalten. Ich mein, in jedem anderen Forum sieht man Balkendiagramme und so weiter, aber auf Toms Hardware hat man tiefergehende Messergebnisse.
    Da wird die Stromverteilung gemessen und als Diagramm wiedergegeben, man sieht die Peak Leistung. Soll heißen, andere Seiten haben da stehen 270W, aber die Peak Leistung die interessant ist konnten die nicht messen, und das sind dann satte 350W. Und das ist ein Alleinstehungsmerkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber das Forum hat eines was die anderen nicht haben, nämlich Testberichte deren Qualität sehr hochwertig ist und da kann kein anderen Portal mithalten.

    Genau sowas meine ich mit redaktionellen Inhalten. Eine Webseite braucht Bewegung, Neuigkeiten, Infos um die User auch für neue Diskussionen zu begeistern. Eine Seite muss einfach aktiv sein, dass Mitglieder Lust haben sich einzubringen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo,


    ich bin ja nicht so oft hier gewesen in letzter Zeit.


    Finde das Forum aber trotzdem Eine super Sache!! Es sind die richtigen Leute da wenn man sie braucht!!


    Ich würde mich sehr freuen wenn es bestehen bleibt, ich war auch ein ein, zwei anderen Foren angemeldet und muss sagen da ein ganz anderer Wind herscht und teilweise sehr beleidigend mit einander umgegangen wird! Das muss nicht sein deswegen bin ich nur noch hier angemeldet!


    Ich finde die Leute hier sehr nett und wenn man etwas fragt wird einem sehr gut geholfen!!!


    Danke an das Forum und die tollen Mitglieder!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi @stockholm,


    danke für dein nettes Lob - ich sehe das ganz genau wie du. Einen so familiären Umgangston wie bei uns habe ich die letzten 10 Jahre in keinem anderen Forum erlebt, dort geht es erfahrungsgemäß deutlich kindischer und unfreundlicher zu. Genau deswegen wäre es für jeden von uns wahrscheinlich sehr schade, wenn MuscleHell irgendwann garnicht mehr benutzt und weiter gepflegt wird, bis es dann irgendwann ganz verschwindet... das wäre für mich so als wenn ich einen guten Freund verlieren würde.


    Der beste Weg das zu verhindern und dafür zu sorgen, dass wir auch langfristig gemeinsam in einer familiären Community aktiv sein können, ist die Integration in Legday.


    Wer dafür ist, stimmt oben in der Umfrage ab - 6 Stimmen sind mir aktuell zu wenig für eine so tiefgreifende Entscheidung, also abstimmen Leute :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zur Sicherheit an alle die "Nein" gestimmt haben oder stimmen wollen


    "Nein" bedeutet, dass sich hier nichts ändert, was möglicher weise dazu führt, dass hier in 1-2 Jahren niemand mehr zum Diskutieren online ist, was früher oder später zur Schließung des Forums führen kann.


    "Ja" bedeutet, dass wir zu Legday.de umziehen. Legday ist ein Projekt welches aktiv beworben und gepflegt wird und monatlich steigende Besucherzahlen generiert - als das gemachte Nest für unser Forum, sodass wir auch weitere 10 Jahre überstehen werden.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂