zu Hause trainieren - welche Hantelbank?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Tag,


    vorweg ein paar Infos zur Person: Ich gehe langsam auf die 30 zu, betreibe seit ca. 10 Jahren regelmäßigen Sport (vorrangig Fußball), bin 180cm und wiege zZ 75kg. Im Fitnessstudio war ich ca. ein- eineinhalb Jahre Mitglied. Leider musste ich aufgrund einer längerfristigen Krankheit mein Training komplett einstellen und fange jetzt, nach viermonatiger Pause wieder damit an. Da das nächste Fitnessstudio ca. 30min von meinem Zu Hause entfernt ist und meine Wohnung die Möglichkeit bietet, einen Hobbyraum einzurichten, möchte ich gern mit dem Heimtraining beginnen. Ja, für meine Zwecke sollte es hoffentlich reichen.


    Mit einem Dreiersplitt möchte ich zu meiner alten Form zurück und diese dann auch langfristig erhalten. So war es meine Absicht folgendes Workout, nach einer gewissen eingewöhnung, zu verwirklichen:


    Brust/Trizeps/Schultern; Rücken/Nacken/Bizeps; Beine. Mit einer Langhantel; einer Curlstange; Kurzhanteln; genügend Gewichten und natürlich einer Klimmzugstange, sollte ich hoffentlich relativ weit kommen.


    Womit ich mich allerdings sehr schwer tue, ist die Wahl einer richtigen Hantelbank. Sie sollte stabil sein; man sollte breit greifen können und möglichst auch Dips ermöglichen. Preislich schwangen die Angebote hier ja sehr. Für unter 200€ finde ich https://amzn.to/2EbhSA0 sehr interessant, eben weil sie viele, weitere Möglichkeiten offeriert. Allerdings gibt es auch schon Modelle für unter oder bis 100€, die ebenso, zumindest das Nötigste (Bankdrücken/Schrägbank/Dips) ermöglichen.


    Nun tue ich mich sehr schwer bei der Auswahl der richtigen Bank und würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen. Worauf muss ich achten? Ist meine Wahl vllt. gar nicht so verkehrt? Reicht vllt auch ein Modell für unter 100€ wie https://amzn.to/2H2dcPZ


    Vielleicht gilt noch zu erwähnen, dass ich mich derzeit wohl bei 65kg Bankdrücken befinden werde und über 80kg wohl nicht hinausschießen werde.


    Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf ein paar interessante Rückmeldungen.



    Vielen Dank.

  • Ich würde etwas mehr ausgeben und mir ein powerrack zulegen. Das hat meistens die Option Kabelrudern, Latziehen, alle möglichen Übungen am seil auszuführen und eine dipstange sowie klimmzugstange.


    Auf lange Sicht zahlt sich das aus, den das Training bietet mehr Variation und wird nicht so schnell eintönig.


    Gebraucht wird es sicher ab 400-500 Euro zu haben sein.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    bei einer bank kann man ja nicht viel falsch machen. da ist die ganz in ordnung, die
    du in's auge gefaßt hast... bei der trainingsstation sieht das schon anders aus... bei
    der von dir angedachten ist der latzug mit 50 kg ausgelegt, eher lachhaft meines
    erachtens, wird auf längere sicht nicht ausreichen...


    setz' dich mal mit @Zombienation in verbindung, der hat ahnung in sachen hometraining,
    er ist stärker als du ;) , und wird keinen schrott verwenden... vielleicht paßt das ja, was
    er in der garage rumstehen hat... ?(

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Das einzige was man bei einer Hantelbank braucht sind links und rechts diese schönen Sicherheitsablagen, sei es einfach 2 Böcke die von der höhe passen, oder gleich ein Powerrack so wie ich es vorziehe.


    Bei einem Homegym geht die Sicherheit immer vor, vor allem wenn man Platz hat. Es ist nicht immer Jemand da wenn man mit schweren Gewichten arbeitet, ein kleiner Fehler, eine Unkontrolliertheit und schon kann ein Fehler große Folgen haben.


    Theoretisch bedarf es nur einer Hantelbank, einem Powerrack, und 7m² Platz daneben, damit man sich einen Platz für´s heben / vertik. drücken schaffen kann.


    Und nicht zu vergessen, immer eine Kamera / einen Camcorder mitnehmen und die Bewegungsabläufe aufzeichnen, so hat man den besten Überblick.

    • Offizieller Beitrag

    richtig, hatte ich vergessen - unser jolly ist auch ein echter experte, was das
    trainieren zu hause betrifft... hat mit wenig angefangen - wenig muskeln und
    wenig equipment, und es echt zu etwas gebracht... also auf seine ratschläge hören... :!:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Und ich hab noch immer nicht das erreicht, was ich eigentlich erreichen wollte. Ziele vielleicht ein bisschen zu hoch stecken und dann Jahre lang dran kämpfen, so geht´s nicht, aber was willst machen, was einmal an der Tafel steht kann man so leicht nicht mehr löschen. ;)


    Ich sah bis Heute noch nie ein Studio von Innen.