Gym Tasse Fitness Motivation
Hallo Leute,
heute habe ich mir mal Gedanken zum Grundumsatz gemacht wobei mir eine Frage durch den Kopf ging. Die gängige Formel, die die meisten Rechner verwenden ist die Formel nach Harris Benedict. Diese sieht wie folgt aus.
für Männer:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])
für Frauen:
Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])
In dieser Formel werden Körpergröße, Körpergewicht und Alter herangezogen um den Energieverbrauch in der Ruhe zu messen (Grundumsatz).
Dies erscheint mir etwas ungenau. Als Beispiel
Wir haben zwei Personen:
Person A ist ein 80 kg Bodybuilder kurz vor dem Wettkampf mit etwas weniger als 6% KFA
Person B ist ein nicht trainierender dickerer Mann mit etwas über 25% KFA
Beide sind 80kg schwer, 175cm groß und 30 Jahre alt.
Laut der Formel für den Grundumsatz verbrauchen beide Körper identisch viel Energie in der Ruhe obwohl deren Stoffwechselprozesse doch eigentlich komplett unterschiedlich ablaufen müssten? Person A macht täglich Sport und ernährt sich gesund. Person B sitzt Chips-essend vor dem Fernseher, was den Stoffwechsel und damit auch den Energieverbrauch in der Ruhe (also auch wenn sie grad kein Sport machen oder Chips essen) beeinflussen sollte.
Was meint ihr dazu? Ist der Unterschied wirklich so gering, dass diese Formel als allgemein gültig erklärt werden kann?
Freue mich auf eure Meinungen.