Grundumsatz nach Harris Benedict genau?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    heute habe ich mir mal Gedanken zum Grundumsatz gemacht wobei mir eine Frage durch den Kopf ging. Die gängige Formel, die die meisten Rechner verwenden ist die Formel nach Harris Benedict. Diese sieht wie folgt aus.


    für Männer:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])


    für Frauen:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre])


    In dieser Formel werden Körpergröße, Körpergewicht und Alter herangezogen um den Energieverbrauch in der Ruhe zu messen (Grundumsatz).


    Dies erscheint mir etwas ungenau. Als Beispiel


    Wir haben zwei Personen:
    Person A ist ein 80 kg Bodybuilder kurz vor dem Wettkampf mit etwas weniger als 6% KFA
    Person B ist ein nicht trainierender dickerer Mann mit etwas über 25% KFA
    Beide sind 80kg schwer, 175cm groß und 30 Jahre alt.


    Laut der Formel für den Grundumsatz verbrauchen beide Körper identisch viel Energie in der Ruhe obwohl deren Stoffwechselprozesse doch eigentlich komplett unterschiedlich ablaufen müssten? Person A macht täglich Sport und ernährt sich gesund. Person B sitzt Chips-essend vor dem Fernseher, was den Stoffwechsel und damit auch den Energieverbrauch in der Ruhe (also auch wenn sie grad kein Sport machen oder Chips essen) beeinflussen sollte.


    Was meint ihr dazu? Ist der Unterschied wirklich so gering, dass diese Formel als allgemein gültig erklärt werden kann?


    Freue mich auf eure Meinungen.

  • hab mich auch schon gefragt. Ich denke diese Messung bzw Rechnung kann man so nicht vergleichen ob viel oder gar kein Sport. Da geht ja nur drum was der Grundumsatz ist bei diversen Faktoren wie Gewicht, Alter, Grösse.


    Ich habe mich mal vor 2 Jahren gemessen. Da war ich 92kg. Grösse gleich und 2 Jahre jünger. Ich war ein einem Gerät mit mehren Sensoren am ganzen Körper wo dann der Strom misst. Lag da paar Minuten still und am Ende hatte ich eine komplette Zusammenfassung. kfa, salz, diveren Muskelmassen und Fettmassen, Kalium gehalt. einfach alles.
    Da war mein Grundumsatz bei 2200kcal. Heute rechne ich genau nach dieser Formel, wiege aber 10kg mehr und bin 2 Jahre älter. Grösse ist geblieben und komme auf 2250kcal.


  • Mich hat das auch sehr interessiert und da dachte ich mir ich schreibe mal ein der führenden Sportmediziner an und siehe da, er hat mir auch prompt geantwortet :>


    Er hat mir sogar noch zukommen lassen, falls wir bodybuilder weitere Fragen haben, kann ich diese gern an ihn weiterleiten. Sehr netter Mann und ich denke er kann uns da auch weiter helfen .

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    sehr cool @kevin164 danke fürs nachfragen und veröffentlichen :thumbup:


    ich denke für die meisten Hobbyathleten ist dieser ungefähre Grundumsatz aber völlig ausreichend. Damit ist ja auch der Verbrauch in Ruhe gemeint, wo die Muskulatur ja eh nichts zu tun hat also eher zu vernachlässigen ist. Dennoch ist das gut zu wissen, dass mein Gedanke nicht ganz verkehrt war und der tatsächliche Grundumsatz mehr braucht als Alter, Gewicht und Größe :thumbup:

  • Mit den ganzen rechnungen bekommst du immer nur den ca Wert.


    Die beste Rechnung ist die wo man auf Freizeit / Schlaf / Arbeit/ Training/ eingeht und das auf die 24 stunden vom tag aufteilt .
    Und dann mit den verschiedenen Pal werten arbeitet. Is alles immer nur ein ca wert.


    Wenn man damit 4 wochen arbeitet kann man ja sehen ob man nach oben oder nach unten nach arbeiten muss

    FitnessTrainer&Ernährungsberater