Ernährungsplan für Frauen - Reduktion des Körperfettanteils

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen :)


    Ich hoffe das ist hier nicht deplaziert, da ich bis jetzt eher Beiträge von und für Männer gesehen habe.


    Nichtsdestotrotz wage ich es mal meine Frage zu stellen.


    Ich bin 20 Jahre alt, 1.74m groß und wiege 66kg.


    Meine "Geschichte":
    Ich habe Anfang des Jahres meine Ernährung im Sinne der Insulintrennkost umgestellt. Ich war nie übergewichtig, hatte nur hier und da unnötiges Körperfett.


    Ich habe also morgens auf tierisches Eiweiß verzichtet, mittags Eiweiß & Kohlenhydrate kombiniert und abends höchstens 15g Kohlenhydrate gegessen und den Schwerpunkt auf das Eiweiß gelegt. Zwischen den 3 Mahlzeiten am Tag lagen vorgeschriebene 5 Stunden.


    Zusätzlich zu der Ernährungsumstellung habe ich angefangen 3x die Woche zu Joggen. Anfangs nur 5km, aber ich habe mich weiter hochgearbeitet. Ich habe später mir selbst einen Plan erstellt, bin 1x auf Zeit 7.5km gelaufen (beste Zeit war 36 min bei Durchschnittpuls von ca. 178 bpm), 1x Intervall (200m Sprint, 300m ruhig in 7 Wiederholungen) und 1x 60 min im aeroben Bereich.
    Zusätzlich bin ich 4x die Woche geritten (das jedoch auch schon vorher) und habe 4x die Woche zusätzlich zuhause ein wenig Training mit Eigengewicht gemacht.


    Mein Resultat
    Nach ca. 2 Monaten sah ich deutliche Veränderung an meinen Beinen und Bauch, jedoch nicht auf der Waage. Ich machte weiter,verlor 1 Kleidergröße jedoch keinerlei Gewicht (ich bin nicht sicher, ob sich die Muskeln so schnell aufbauen und deswegen keine Gewichtsreduktion zu verbuchen war).


    Nachdem ich mich immer mehr belesen habe und einiges dazugelernt habe, fing ich an mein Essen noch strikter zu planen und in eine App einzutragen.


    Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Bodybuilder, empfohl er mir täglich 30-40g Fett, 150g Kohlenhydrate und (in meinem Fall) 132g Eiweiß zu mir zu nehmen.
    Ich erlaubte mir einen Cheatday die Woche und langsam erkannte man (ganz leicht) meine oberen Bauchmuskeln an den Seiten.


    Vor ca. 4 Wochen musste ich jedoch das Joggen so gut wie einstellen, da ich Probleme mit meiner Fußsehne hatte.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich die Vorgaben meines Bekannten etwas ausgeweitet, da ich mit ca. 1600 Kalorien pro Tag nicht ausreichend bedient war.


    Ich bin Studentin (sitze also 4x die Woche in der Uni) und gehe ca. 2-3x die Woche kellnern (da es eine Systemgastronomie ist, ist dies wirklich harte körperliche Arbeit).


    Nachdem ich mich noch weiter belesen habe, wurde mir immer mehr bewusst, dass ich mit Kraftsport eher meine Ziele erreiche.
    Im Zuge dessen habe ich mich nun im Fitnesstudio angemeldet. Mein Plan ist es 3-4xdie Woche Muskeltraining zu machen (wobei mir empfohlen wurde zunächst im Kraft-Ausdauerbereich zu bleiben, sodass mein Körper sich daran gewöhnen kann) und 1x die Woche eine Cardioeinheit zu integrieren.


    An dieser Stelle kommt meine Frage:
    Was haltet ihr von meiner Ernährung? Ist es sinnvoll oder muss ich etwas ändern, um meinen Körperfettanteil weiter zu reduzieren?


    Allgemein kann man noch sagen, dass mir bewusst ist, dass man auf Vollkornprodukte setzen sollte, Obst in Maßen zu sich nehmen sollte und viel Gemüse essen sollte.


    Ein Beispieltag meiner Ernährung:
    MORGENS (F 12,34g, K 97,88g, E 24,99g)
    150ml fettarme Milch
    110g Apfel
    120g Haferflocken


    MITTAGS (F 22,02g, K 44.04g, E 25,66g)
    30g Paprika
    10g rote Zwiebel
    50g Eisbergsalat
    50ml Joghurtdressing
    80g Roggenbrötchen
    3 Eier


    ABENDS (F 24,24g, K 18,75g, E 57,89g)
    30g Paprika
    10g rote Zwiebeln
    50g Eisbergsalat
    50ml Joghurtdressing


    150g Tunfisch
    3 Eier
    190g Paprika


    ZWISCHENMAHLZEIT (ca. 15 Uhr)
    300ml Milch
    30g Layenberger 3K Eiweißshake


    Gesamt: F 62,59g, K 177,61g, 143,27g = 1875kcal



    Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


    Ganz liebe Grüße
    Lena

    • Offizieller Beitrag

    wie fühlst du dich dabei?
    ca. gesamtenergiebilanz?
    hast du eine gezielte nährstoffzufuhr rund um das training?


    geeignete proteinlieferanten sind:
    viertelfettkäse 30-37% proteingehalt
    mageres fleisch, fisch 18-22% proteingehalt
    magerquark, hüttenkäse, griechischer jogurt 0% fett, slimeline blanc battu 12-14% proteingehalt
    eier 13% proteingehalt
    milch, buttermilch, joghurt 3-4% proteingehalt


    tofu 14-18% proteingehalt
    hülsenfrüchte gekocht 8-10% proteingehalt
    brot 5-10% proteingehalt
    teigwaren gekocht 4-6% proteingehalt
    reis, getreide, mais gekocht 2-4% proteingehalt
    kartoffeln 2% proteingehalt


    mufs/pfus: fisch, nüsse, native pflanz. öle, avocados ...


    krafttraining:
    sofern feeling und technik stimmen auf hypertrophie wechseln, sprich ergänzen.


    gruss
    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lena,


    selten so einen ausführlichen ersten Beitrag gesehen - da hat sich jemand Gedanken gemacht, toll :thumbup:


    Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast :)


    Ich find deinen Plan soweit schon sehr gut, vielleicht würde ich noch etwas grünes Gemüse wie grüne Bohnen oder Broccoli einbauen (vielleicht zu Mittag, da du das sonst schnell über hast, wenn du Abends genau das selbe isst) Ich würde mir auch immer 2-3 Alternativpläne zusammenstellen und dann Mahlzeiten immer nach Lust und Laune durchtauschen - das hat bei meiner Freundin super geklappt :)


    Auch über dein geplantes Training kann man erstmal nicht meckern, ein detaillierter Plan wäre aber noch super, dann schauen wir da auch gleich mal drüber.


    Hast du den Plan denn so schon einmal komplett getestet und kannst sagen wie es funktioniert hat und wie dein Feeling war?


    lg


    hassi

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Durch die zwei Monate joggen und reiten hast Du Körperfett und Wasser verloren, sowie Muskulatur aufgebaut.
    Besonders reiten wirkt sich stark auf die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur aus.
    Daher haben viele Reiterinnen für weibliche Verhältnisse dicke Beine und ein einen dicken Hintern.
    In der Regel ist es natürlich auch im Kraftsport so, daß die Anfänger in der ersten Zeit kaum Veränderung an sich selbst sehen, das Gewicht gleich bleibt, aber die Kleidung weiter wird. Denn es wird Fett abgebaut und Muskulatur aufgebaut.


    Wenn Du einfach nur in Form kommen willst, reicht es vollkommen aus, was Du derzeit machst.
    63kg wäre zwar laut schwammigen Statistiken Dein Idealgewicht, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
    Ich denke, daß Du mit 66kg Dein Idealgewicht erreicht hast.
    Denn Muskulatur ist schwerer als Fett und man sollte niemals eine Zahl als Maßstab nehmen.
    Sonst wäre hier ein Haufen stark übergewichtiger Leute (um nicht fett sagen zu müssen ;) ), obwohl das Gewicht eigentlich zum Großteil die Muskulatur ausmacht.
    Wenn Du Deine ideale Figur erreichen willst (falls Du sie noch nicht haben solltest), nimm den Spiegel als Maßstab und betrachte Dich im Stehen. Zupf dabei auf keinen Fall an Deiner Haut rum, denn Haut ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich dehnbar und mit so einem Blödsinn läuft man Gefahr in der Magersucht zu landen.
    Die Haut wird sich aber langsam immer mehr und mehr durch das Training straffen.
    Hilfreich wäre es auch Dich von einer guten, ehrlichen Freundin betrachten zu lassen, denn man selbst sieht die Veränderungen an sich am wenigsten.
    Ich sehe mich auch jeden Tag vor dem Spiegel und mir kommt es so vor, als ob ich immer so ausgesehen habe, wie jetzt.
    Nur durch Freunde und Bekannte, sowie enger werdende Kleidung merke ich, daß sich stetig etwas verändert.
    Ich bin mir sicher, daß Du durch das Kellnern und das Fitnesstraining Deine Ziele erreichen wirst und wahrscheinlich erhältst Du dadurch auch ein leichtes Sixpack.
    Du musst einfach nur bedenken, daß alles seine Zeit braucht.


    Von Eisbergsalat würde ich abraten, da Eisbergsalat zu 99% aus Wasser besteht und der Rest vergleichbar mit Papier ist.
    Jeder andere Salat ist wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂