Beiträge von Lena

    Hallo zusammen :)


    Ich hoffe das ist hier nicht deplaziert, da ich bis jetzt eher Beiträge von und für Männer gesehen habe.


    Nichtsdestotrotz wage ich es mal meine Frage zu stellen.


    Ich bin 20 Jahre alt, 1.74m groß und wiege 66kg.


    Meine "Geschichte":
    Ich habe Anfang des Jahres meine Ernährung im Sinne der Insulintrennkost umgestellt. Ich war nie übergewichtig, hatte nur hier und da unnötiges Körperfett.


    Ich habe also morgens auf tierisches Eiweiß verzichtet, mittags Eiweiß & Kohlenhydrate kombiniert und abends höchstens 15g Kohlenhydrate gegessen und den Schwerpunkt auf das Eiweiß gelegt. Zwischen den 3 Mahlzeiten am Tag lagen vorgeschriebene 5 Stunden.


    Zusätzlich zu der Ernährungsumstellung habe ich angefangen 3x die Woche zu Joggen. Anfangs nur 5km, aber ich habe mich weiter hochgearbeitet. Ich habe später mir selbst einen Plan erstellt, bin 1x auf Zeit 7.5km gelaufen (beste Zeit war 36 min bei Durchschnittpuls von ca. 178 bpm), 1x Intervall (200m Sprint, 300m ruhig in 7 Wiederholungen) und 1x 60 min im aeroben Bereich.
    Zusätzlich bin ich 4x die Woche geritten (das jedoch auch schon vorher) und habe 4x die Woche zusätzlich zuhause ein wenig Training mit Eigengewicht gemacht.


    Mein Resultat
    Nach ca. 2 Monaten sah ich deutliche Veränderung an meinen Beinen und Bauch, jedoch nicht auf der Waage. Ich machte weiter,verlor 1 Kleidergröße jedoch keinerlei Gewicht (ich bin nicht sicher, ob sich die Muskeln so schnell aufbauen und deswegen keine Gewichtsreduktion zu verbuchen war).


    Nachdem ich mich immer mehr belesen habe und einiges dazugelernt habe, fing ich an mein Essen noch strikter zu planen und in eine App einzutragen.


    Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Bodybuilder, empfohl er mir täglich 30-40g Fett, 150g Kohlenhydrate und (in meinem Fall) 132g Eiweiß zu mir zu nehmen.
    Ich erlaubte mir einen Cheatday die Woche und langsam erkannte man (ganz leicht) meine oberen Bauchmuskeln an den Seiten.


    Vor ca. 4 Wochen musste ich jedoch das Joggen so gut wie einstellen, da ich Probleme mit meiner Fußsehne hatte.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich die Vorgaben meines Bekannten etwas ausgeweitet, da ich mit ca. 1600 Kalorien pro Tag nicht ausreichend bedient war.


    Ich bin Studentin (sitze also 4x die Woche in der Uni) und gehe ca. 2-3x die Woche kellnern (da es eine Systemgastronomie ist, ist dies wirklich harte körperliche Arbeit).


    Nachdem ich mich noch weiter belesen habe, wurde mir immer mehr bewusst, dass ich mit Kraftsport eher meine Ziele erreiche.
    Im Zuge dessen habe ich mich nun im Fitnesstudio angemeldet. Mein Plan ist es 3-4xdie Woche Muskeltraining zu machen (wobei mir empfohlen wurde zunächst im Kraft-Ausdauerbereich zu bleiben, sodass mein Körper sich daran gewöhnen kann) und 1x die Woche eine Cardioeinheit zu integrieren.


    An dieser Stelle kommt meine Frage:
    Was haltet ihr von meiner Ernährung? Ist es sinnvoll oder muss ich etwas ändern, um meinen Körperfettanteil weiter zu reduzieren?


    Allgemein kann man noch sagen, dass mir bewusst ist, dass man auf Vollkornprodukte setzen sollte, Obst in Maßen zu sich nehmen sollte und viel Gemüse essen sollte.


    Ein Beispieltag meiner Ernährung:
    MORGENS (F 12,34g, K 97,88g, E 24,99g)
    150ml fettarme Milch
    110g Apfel
    120g Haferflocken


    MITTAGS (F 22,02g, K 44.04g, E 25,66g)
    30g Paprika
    10g rote Zwiebel
    50g Eisbergsalat
    50ml Joghurtdressing
    80g Roggenbrötchen
    3 Eier


    ABENDS (F 24,24g, K 18,75g, E 57,89g)
    30g Paprika
    10g rote Zwiebeln
    50g Eisbergsalat
    50ml Joghurtdressing


    150g Tunfisch
    3 Eier
    190g Paprika


    ZWISCHENMAHLZEIT (ca. 15 Uhr)
    300ml Milch
    30g Layenberger 3K Eiweißshake


    Gesamt: F 62,59g, K 177,61g, 143,27g = 1875kcal



    Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


    Ganz liebe Grüße
    Lena