Nächtliches Wasserlassen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Arbeitest Du zufällig im Büro?
    Bei mir lag es jedenfalls daran, daß ich viel im Büro arbeite und sich dadurch langsam meine Beckenbodenmuskulatur zurück entwickelte.
    Eine Weile lang musste ich gefühlte tausend Mal pinkeln, bevor ich überhaupt einschlafen konnte und wachte auch durch den Harndrang auf.
    Seitdem ich wieder mehr meine Füsse benutze um irgendwo hin zu kommen und weniger auf der Couch sitze, wurde alles besser.
    ....wenn Du Bauchschläfer bist, kann es auch daran liegen, daß Du etwas Fett angesetzt hast und der Bauch auf die Blase drückt.

    • Offizieller Beitrag

    Den wie es aussieht reist er dich aus dem Tiefschlaf und du bist nicht fit. Ihre stehe immer ohne Wecker auf.


    ja habe ich auch schon überlegt das so zu machen. Glücklicher weise ist es meistens so, dass ich 5-10 Minuten bevor mein Wecker klingelt schon von selbst wach werde. Aber es gibt ebene Tage da schlafe ich Nachts sehr schlecht und bin morgens dann total fertig. Das war diese Nacht leider wieder. Pünktlich um 3:30 Uhr drückt die Blase und ich hab null Bock aufzustehen. Nach mehreren Minuten hab ich mich dann doch dazu durch gerungen pinkeln zu gehen, wodurch ich aber nur noch wacher wurde und ewig gebraucht hab um wieder zu schlafen. - mein Wecker hat mich dann aus nen Traum gerissen.


    Arbeitest Du zufällig im Büro?


    Ja tue ich. Was machst du um öfter auf den Beinen zu sein?


    wenn Du Bauchschläfer bist, kann es auch daran liegen, daß Du etwas Fett angesetzt hast


    weder noch ;)


    Isst / trinkst vielleicht irgendwas wo entwässernd wirkt?


    Hm nicht dass ich wüsste.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Bei mir war es über ein paar Jahre so schlimm mit dem Harndrang, daß sich meine Blase immer nur um 50 - 200 ml leerte.
    Ich musste dadurch täglich 60-80 mal pinkeln. Bevor ich im Bett zur Ruhe kam musste ich um die 10 mal pinkeln.
    Es kam soweit, daß ich eine schmerzhafte Harnröhrenspiegelung durchführen lassen musste bei der nichts raus kam.
    Ich bekam noch nichtmal Tips vom Krankenhaus woran mein Problem liegen kann oder was ich dagegen machen kann.
    Noch schlimmer als die Harnröhrenspiegelung war das schmerzhafte Blutpinkeln zuhause, was bis zum nächsten Tag anhielt.
    Bevor der erste Tropfen rauskam zog ich die Hose wieder an, weil die Schmerzen kaum auszuhalten waren.


    Mir blieb also nichts anderes übrig als selbst herauszufinden woran das Problem mit dem übermäßigen Harndran lag.
    Im Endeffekt hat es mir sehr gut geholfen, daß ich viel zu Fuß gegangen bin, denn Bewegung wirkt sich auf jede Muskulatur aus und stärkt so auch die Beckenbodenmuskulatur.
    Tagsüber habe ich viel auf einmal getrunken und bin nicht direkt auf Toilette gegangen, wenn ich pinkeln musste.
    Die Zeit bis zum Gang auf Toilette schiebte ich immer weiter nach hinten.
    Ich denke mir, daß sich dadurch die Beckenbodenmuskulatur noch mehr gestärkt hat und sich die Blase durch den immer größer werdenden Harndrang besser entleeren konnte. So passiert das ja auch wenn man viel Bier trinkt und erst auf Toilette geht, wenn man es nicht mehr aushält. Der Strahl hat dann mehr Druck als sonst und man denkt, daß kein Ende kommt.
    Es gibt zwar auch Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, aber die habe ich nie gemacht und man kommt auch auf anderem Weg zum Ziel.

    • Offizieller Beitrag

    @Arkturus
    danke für deine Tipps :) ich hoffe doch stark, dass es bei mir bei 1x pinkeln pro Nacht bleibt und nicht so ausartet wie bei dir. Ich hab mich jetzt erstmal damit abgefunden, dass ich einmal pro Nacht hoch muss. Das nervigste ist aber, dass ich bis mein Wecker klingelt, oft kaum Zeit hab um wieder einzuschlafen, daher habe ich es letzte Nacht so gemacht, dass ich absichtlich viel getrunken habe. Musste dann bereits um 0:30 Uhr hoch und konnte danach noch ruhige 5 Stunden durchschlafen :thumbup:


    Immerhin eine Verbesserung, aber vielleicht legt sich das ja sogar bald wieder komplett, wer weiß.

  • Veilleicht stresst Dich auch einfach nur etwas unterbewusst wodurch Du nicht mehr so fest schläfst wie vorher.
    Irgendwann wirst Du jedenfalls nicht mehr durch nächtlichen Harndrang aufwachen.
    Aber ab einem gewissen Alter (wovon Du noch weit entfernt bist), wird es zur Normalität, daß man nachts ein paar Mal pinkeln muss.
    Ich kenne das von einigen Männern mittleren Alters.
    Wenn dann die Prostata auch noch Probleme macht, wird es noch häufiger. Aber von der Problematik sind wir zum Glück noch ein gutes Stück entfernt.


    Freut mich, daß Du durch den Satz mit dem vielen Bier trinken darauf gekommen bist mal richtig viel zu trinken bevor Du ins Bett gegangen bist. Ich wollte nach dem Satz das als Tipp als schreiben, hatte es aber vergessen.


    Ich bin jedenfalls froh, daß mein übertriebener Harndrang beendet. Alle paar Minuten pinkeln zu müssen ging sehr schnell auf die Psyche.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Alle paar Minuten pinkeln zu müssen ging sehr schnell auf die Psyche.


    ja das glaub ich dir, stell mir das extrem nervig vor. Schön dass du das wieder hinbekommen hast. Ich beobachte das bei mir mal weiter, denke eigentlich auch, dass es wieder aufhört. Hab ja immerhin gerade einen stressigen Umzug hinter mir und hab einen neuen Job. Vielleicht liegts ja daran und ich brauch einfach wieder etwas Gewohnheit.

  • Ich muß seit einigen Jahren auch ein-zweimal/Nacht raus.
    Allerdings bin ich schon Ü40.
    Mein Urologe meint,es wäre unbedenklich.
    Erst wenn es schmerzt oder man sich nur tröpfchenweise entleert,sollte man sich Gedanken machen.

  • ich muss auch 2-3 mal nachts zum pinkeln
    hatte mir auch sorgen gemacht aber mein uruloge meinte
    was oben rein geht muss unten wieder raus
    ich verknüpfe das aufstehen dann immer mit einer kleinen mahlzeit
    und leg mich wieder hin und schlaf wie ein stein

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂