Schmerz in den Lendenwirbeln

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Angefangen hat alles so.. Ich bin gestern morgens aufgewacht und hab schon so ne Verspannung im Rückenstrecker verspürt.
    Nachmittags hab ich bei Aufräumarbeiten etwas schwer gehoben habe dabei aber extra auf die Haltung geachtet,
    plötzlich spürte ich einen stichartigen Schmerz direkt in den Lendenwirbeln, der Schmerz war nur kurz da und ich hab
    den Gegenstand noch weggehoben. Seit den Zeitpunkt tut es ziemlich weh wenn ich mich nach vorne beuge.
    Heute ist es schon etwas besser als gestern aber schmerzt immer noch.


    Was ich noch sagen muss ist das ich bei den Kniebeugen nie richtig schwere Gewichte nehmen konnte, weil ich dann immer einen
    Schmerz in den Lendenwirbeln spürte. Im gegensatz beim Kreuzheben hab ich das Problem nur wenn ich die Spannung im Rücken-
    strecker verliere. Ich nehme seit ich Kreuzheben mache immer einen Gewichthebergürtel um meine Lendenwirbel zu stützen.
    Ich habe mal gelesen das durch den Gürtel der Muskel des Rückenstreckers weniger aufgebaut wird, stimmt das ?


    Sollte ich evtl. gezielt an meinen Rückenstrecker arbeiten, weil dieser vl. zu schwach ist, damit ich später keine schlimmere Probleme bekomme? :S

  • Ich würde generell an der Rumpfstabilisierung arbeiten. Solche Gürtel sind ab einem gewissen Gewichtnicht schlecht, jedoch sollte man sie nicht immer tragen.
    Ich für meinen Teil habe sonst auch immer einen Gürtel getragen, ob Kreuzheben, Rudern, Kniebeugen, Ende der Geschichte war dass ich auf einmal anfing Verspannungen gefolgt von Schmerzen im Bereich der Rückenstrecker zu bekommen.
    Gezielter Aufbau der Rumpfmuskulatur und Dehnunhgsübungen haben abhilfe geschafft.
    Ich würde nur noch einen Gürtel im Grenzbereich tragen.


    Ferndiagnosen sind immer schwer und ersetzen keinen Arztbesuch. Also gebe deinen Rücken etwss Zeit sich zu erhohlen, trainiere gezielt die Rumpfmuskulatur (Rückenstrecker, Bauchmuskeln), baue regelmäßiges Dehnen mit ein. Sollte es nicht besser werden ab zum Arzt

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • neigst du zu einem Holkreutz? habe die gleichen Probleme wie du. mein rücken ist zu stark für meinen Bauch. dadurch verschiben sich die wirkel. was dagegen hilft ist mehr Bauch und vorallem viel dehnen das du die Muskulatur in dem Bereich flexibler machst.

  • Das mit den Hohlkreuz hab ich mir auch schon gedacht. Ich strecke den Hintern immer recht stark raus wenn ich zb. Kreuzhebe und dadurch neige
    ich immer zum Hohlkreuz. Ich bilde mir auch immer ein das ich einen Katzenbuckel bekomme wenn ich den Rücken nicht richtig durchdrücke.


    Hat das wirklich was mit den Bauch zu tun ? Ich schätze eig. meinen Rücken immer als zu schwach ein. Aber das mit den Hohlkreuz stimmt ziemlich sicher.
    Sogar wenn ich im sitzen Schulterdrücke neige ich manchmal zum Hohlkreuz :thumbdown:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Die schmerzen sind schon viel weniger geworden, ich gebe den Hohlkreuz mal nicht die Schuld und versuche meinen Bauch zu verbessern und verzichte auf Kreuzheben und Kniebeugen.


    Hoffentlich wird es besser immerhin zählt Kreuzheben zu meinen Lieblingsübungen..

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ein hohlkreuz hat jeder. Auch wenn es verstärkt ist es ist die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Schuld ist meistens die sogennate Psoas Spannung. In Anführungsstriche sind verkürtzte Hüftbeuger und Bauchmuskulatur Schuld. Demnach ist richtiges kröftigen nach hinten notwendig sprich einfaches Rückneigen um die Psoas Spannung zu lösen. Gibt ganz einfach Übungen. Alles andere hilft letzendlichwenig! Gezieltes Bauchtraining wird die Symptomatik verschlimmern auf die Dauer.


    Lass dir das von jmd. mit 2 LWS Bandscheibenvorfällen sagen und einer Vorwölbung. Man kann sich nur selbst behandeln!!!!!!!

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.