Ab wann Refeed sinnvoll ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So ihr Lieben, da ich mich momentan in einer Diät befinde, kommt mir die Frage, ab wann ein Refeed-Day sinnvoll ist.


    Diese Diät wollte ich so gestallten, dass ich die Carbs nur rund ums Training einsetze. Sprich vorher und nachher und somit auf insgesamt 50-60g Kohlenhydrate komme. (Kurzkettig)
    An trainings freien werden sie bis auf 20-30g weggelassen. (Kommen vom Magerquark und/oder Gemüse)


    So, da ich ja nun an den Trainingstagen eigentlich schon einen ''Kicker'' habe durch das Malto und die Carbs vorm Training, empfiehlt sich da noch ein Refeed-Day ?
    Laut Refeedanleitung hier im Forum bräuchte ich alle 4-5 Tage einen.
    Ich trainiere 3x die Woche 45-60 Mins im 3er-Split. Und ab Woche für Woche kommt eine kleine Cardioeiheit dazu, welche jeweils nur so um die 20-30 Minuten dauern soll, bei leicht-mittlerer Intensität.


    Bin mit meiner Diät bei ca.2000 Kcal.. bei 2800 habe ich gut angesetzt, von daher gehe ich aus, dass ich einen eher langsamen Stoffwechsel habe.


    Gruß OzO

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 1 Tag die Woche ;)


    Aber eher aus Psychologischen Gründen ;)

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich dachte, dass das nicht nur etwas mit der Psyche zu tun hat ?(
    sondern auch was mit der Stoffwechselaktivität etc..
    siehe Refeed-Regeln hier auf Mh..

    Der Weg ist das Ziel!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn man nicht Crash Diätet brauch man seinen Stoffwechsel nicht auf Trab halten ;) Mittlerweile komm ich solangsam etwas Runter was extreme Ernährungsformen angeht. Meiner Meinung nach ist alles erlaubt in der Ernährung mit Maß und Ziel versteht sich


    (Eventuell das: If It Fits MY Macros anwenden)


    ). Es geht auch eher weniger um die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett) sondern eher um die Mikronährstoffe (Spurenelemente, Vitamine, sek. Pflanzenstoffe und Mineralstoffe usw.) das diese ausreichend zugeführt werden. Natürlich sollte man sich im Strich innerhalb der Woche überwiegen Gesund ernähren. Sagen wir mal man nimmt 5-6 Mahlzeiten am Tag auf, so sind das ca 35-40 Mahlzeiten in der Woche. Diese sollten überwiegend aus hochwertigen Nahrungsmitteln bestehen wie z.B. (Eier, Fisch, Gemüse, Nüsse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst usw. und sofort! Dabei ist der Zeitpunkt eher egal obwohl es natürlich Vorteile haben kann, wenn man bestimmte Nährstoffe zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sich nimmt. Aber das wenn man Kohlenhydrate vor dem Schlafen gehen zu sich nimmt und Fett wird, passiert eigentlich nicht. Da Kohlenhydrate im Körper kaum zu Fetten umgewandelt werden ausser man macht eine regelrechte Kohlenhydrate "MAST" sprich Burger, Pasta, Schoko und Cola Diät :D . Man darf nur einen Fehler nicht machen zu wenigh Nahrung zu zuführen auch in der Diät endet halt mit dem was wir nicht wollen Muskelverlust. Lockeres Defizit an Kalorien + positive Stickstoffbilanz. Dadurch wird trotz Defizit Muskeln aufgebaut.


    Okay, vllt. klinge ich jetzt befangen, aber man muss das Thema von mehreren Seiten betrachten.


    Ich fasse nochmal zusammen:


    zur Reduktion des Körperfettanteils benötigt man eine negative Energiebilanz pro Tag/pro Woche/im Monat das ist das Hauptkriteritum.
    das Defizit sollte nicht zu Groß sein, damit man keine wertvolle Muskulatur verliert. Durch ein kleines Defizit kann man die Diät dauerhaft, langfristig und erfolgreich durchhalten. Man verliert keine Muskeln und muss nicht auf das Leben verzichten. Dann benötigt man nicht wirklich einen Refeed Day. Und Refeed Day sollte auch nicht so verstanden werden das man sich mit Nährstoffen vollhaut.


    Einfaches Beispiel wir haben ein Defizit am Tag von 300 Kalorien und einen Gesamtenergieumsatz von 3000. Bei 6 Tagen spiegelt das ein Defizit von 1800 Kalorien wieder (1Kg Fett hat 7000 Kalorien). Am 7 Tag machen wir unseren Refeed Day. Normalerweise sollte man den Gesamtenergieumsatz nicht überschreiten, dann kann auch nichts passieren und man hat theoretisch nach ca. 3 Wochen 1Kg Fett verloren. Was machen die meisten? Richtig hauen sich mit Nährstoffen voll und überschreiten an diesem Tag den kompletten Gesamtenergieumsatz (Ich habe es dummerweise selbst so praktiziert und gewundert warum nichts passiert vor längerer Zeit) Sagen wir man nimmt 5000 Kalorien auf da man sich richtig was gönnt. Dann hätte man schon +2000 Kalorien und hätte das was man unter der Woche eingespart hat wieder drauf. Die Frage ist jetzt ob diese Kalorien an den Tag komplett verstoffwechselt werden? Kann der Körper das komplett aufnehmen? Infra kann das bestimmt beantworten, wäre interessant?


    Also dann kann man sich die Frage stellen ob so ein Refeed in diesem Bereich wirklich sinnhaftig ist. Wenn man ein höheres Defizit fährt kann er durchaus Sinn machen, aber dann sollte man sich wiederrum die Frage stellen ob das Defizit nicht zu hoch gewählt ist und wertvolle Muskulatur verliert. Denn Muskeln sind immer noch eines für den Körper und zwar LUXUX. Purer Luxus.


    Was viele trainierende auch vergessen ist ein extrem wichtiger Biologischer Prozess und zwar die Homöostase bedeutet im einfachen nur
    die "Regulation des
    Körpers. Der Körper versucht auszugleichen." Wenn man Körperfett verlieren will muss man diesen Prozess austricksen. Fehlt ein Nährstoff z.B. Stichwort Low Carb in der Ernährung wird der Körper versuchen dieses auszugleichen um das Hauptziel des Körpers zu gewährleisten und zwar ÜBERLEBEN. Deswegen Überleben die Menschen auch in den Hungernden Ländern der Welt. Die Hoöostase macht also Prozesse viel effizienter, das er gar nicht mehr soviele Nährstoffe benötigt. Demnach kann er sich natürlich auch nicht mehr den Luxus leisten. Der Stoffwechsel fährt runter Boooom man nimmt nicht mehr ab. Also entzieht man sich extrem einen Nährstoff, so wird der Körper seine Prozesse einfach auf ein Level fahren das er damit klarkommt. Da würde dann ein Refeed greifen, aber dazu sollte man es gar nicht erst kommen lassen!!!!!!

    Deswegen Fazit:
    Refeed aus psychologischen Gründen eher, da es nicht nötig ist den Stoffwechsel anzukurbeln wenn er gar nicht erst runterfährt. Vielleicht dürfen wir unsere Ziele nicht zu schnell erreichen wollen und schaffen es dann besser oder schießen drüber hinaus. Also Wertanlage meiner Meinung ausgewogene Mischkost mit dem Ziel einer positiven Stickstoffbilanz, ausr. Kohlenhydrat Konsum und bewusster Zufuhr von Fetten!!!
    Ich habe bewusst einige Aspekte ausser Acht gelassen, da dieser Post eigentlich schon meinen Momentanen zeitlichen Rahmen sprengt. Muss zurzeit viel lernen und ab nächste Woche wieder viel arbeiten. Von nichts, kommt nichts. Dennoch wollte ich mein Statement zu diesem Thema abgeben. Bin etwas abgeschweift konnte vieles nicht umschreiben aber irgendwann hab ich auch wieder mehr Zeit. Hab sicherlich auch einiges vergessen, aber mein grundgedanke sollte klar sein.


    lg Soulstorm

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.