Aufräumen mit den Mythen - Was ist wirklich Sache???

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal in die Runde fragen, was nun wirklich stimmt, denn man liest leider immer wieder viel Unsinn. Sicher sind auch schon Themen da, die das ein oder andere beantworten, aber ich wollte das hier noch einmal gesondert zusammenfassen, und in dem Fall auch spezifisch auf Lösungen für meine Problemchen spekkulieren. :rolleyes:


    1) Man sollte nicht trainieren, wenn man muskelkater hat.
    Heißt das generell, oder darf man halt andere Muskelgruppen trainieren die die verkaterten zwar trotzdem MITbeanspruchen, aber nicht darauf abzielen?
    Angenommen ich habe 4 Tage Muskelkater, heißt das jetzt, ich kann 4 Tage nicht effektiv trainieren, oder wie stellt man sich das vor?


    2) Jeder Muskel sollte nur 1x die Woche wirklich intensiv beansprucht werden
    Stimmt das? Wie seht ihr das?


    3) Beim Muskelaufbau MUSS man den Trainingsplan variieren und auch die Trainingsart (Kraftausdauer und Muskelaufbau sowie Maximalkraft im wechsel)
    Muss man das wirklich? Reicht es nicht wenn man generell einfach nur Übungen variiert? Wie sind eure Erfahrungen?


    4) Bekommt der Körper nicht genügend Erholung, baut man schlecht auf
    Wie sind eure Erfahrungen, welches Trainingspensum bringt euch am weitesten? (Auch wenn die Frage sehr individuell ist, bitte einfach mal eure Erfahrungen mitteilen)


    5) 2-3 verschiedene Übungen für eine Muskelgruppe sind satt und genug
    Was meint ihr? Ich hab manchmal das Gefühl, dass es nicht reicht, auch wenn ich diese mit Muskelversagen (Alle 3 Übungen zu je 3 Sätzen) beende.


    6) Muskeln dehnen ist ein MUSS für erfolgreichen Muskelaufbau
    Stimmt das? Noch nie gemacht :D


    Mal grundsätzlich: Was sind eure strategien wenn ein Muskel nicht weiter wächst? In meinem Fall wäre es dann die Brust, die nicht weiter kommt. Habe schon die Sätze erhöht, aber bislang weder kraft- noch Massezuwachs in dem Bereich.


    Bin mal sehr gespannt auf eure Antworten... 8o

  • 1) muskelkater sind kleine Mikrotraumata im Muskel -> der Muskel braucht Erholung, beanspruchst du ihn durch ein weiteres hartes Training kann der Muskel nicht so schnell regenerieren.
    2) Nach einem hartem Training brauch ein Muskel erholung, sprich Regeneration. Der Muskel wächst nicht während dem Training sondern während der Regeneration. Wie lange diese Dauert ist von vielen Faktoren abhängig, intensivität des Trainings, Alter, körperliche Verfassung etc... Pauschal würde ich mal sagen zwischen 5-10Tagen...
    Also kann man in der Regel sagen 1x pro Woche
    3)viele Wege führen nach Rom, rumexperimentieren und kucken was zu einem passt. Aber sicher ist, der immer das gleiche trainiert wird sicher an einem Punkt stagnieren.
    4)die Antwort dadrauf steht schon in 1) +2)
    5) kommt auf die Intensität und Technik an. Stimmt die reicht es. Ist auch zum Teil individual
    6) ein Muss nicht aber ein Plus


    Intensitätstechniken, abwechslung, ausprobieren was passt, technik... Ganz individual

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten...


    Mir geht gerade folgendes durch den Kopf: Was meint ihr dazu wenn ich jeden Tag trainieren gehe und sagen wir mal dafür nur 2 Muskelgruppen Z.B. Brust und Trizeps oder Bizeps und Rücken etc


    Wird dann wahrscheinlich ein "Aufwand" von sagen wir mal 30-40min. / Tag. Dafür wird es dann eben für die Muskelgruppen intensiver und bei der geringen Teilung lande ich sowieso bei 4-5 oder mehr Tagen bis ich wieder bei der selben Gruppe ankomme.
    Mit der Zeit und nur 2 Gruppen lassen sich auch verschiedene Techniken in ein Training integrieren.


    Meint ihr das ist einen Versuch wert, oder trete ich da in irgendeine andere Falle, die ich gerade nicht sehe?


    LG

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ok, danke nochmal...


    Wobei das für mich eher bedeutet, dass ich eigentlich "nur" geschickt planen muss, wann ich was hinter einer Einheit mache. Dann nehme ich mal einen Ruhetag mit rein und einen Ausdauertag. Die Muskelaufbau einheiten teile ich dann mal auf 4 oder 5 Tage auf und berichte nach ein paar Wochen mal, was das so gebracht hat, oder ob es eher kontraproduktiv war... ;)


    LG

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mittwochs, Samstag und sonntags nicht trainieren dh zwischen 2 Einheiten 1 Tag Pause ist Ideal zumindest bei mir ;)


    Ach so und das mus Mittwochs, samstags und Sonntags sein :D:P

    Ok, danke nochmal...


    Wobei das für mich eher bedeutet, dass ich eigentlich "nur" geschickt planen muss, wann ich was hinter einer Einheit mache. Dann nehme ich mal einen Ruhetag mit rein und einen Ausdauertag. Die Muskelaufbau einheiten teile ich dann mal auf 4 oder 5 Tage auf und berichte nach ein paar Wochen mal, was das so gebracht hat, oder ob es eher kontraproduktiv war... ;)


    LG


    Kannst ja mal deinen Trainingsplan posten wen du ihn fertig hast, dann kann man mal gemeinsam kucken

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht