Front Hold als statische Übung zur verbesserung der Kraftausdauer

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Einen wunderschönen guten Abend,


    Ich bin, nachdem ich des öfteren die Strongman Champions League schaue am spekulieren, ob ich die Übung Front Hold in den Plan einbaue:


    "Ein Objekt muss mit den Händen aufgenommen werden. Der Körper muß in aufrechter Position stehen und die Arme müssen in eine gestreckte, waagerechte, in Blickrichtung nach vorn befindliche Position gebracht werden. Wer am längsten in dieser Position bleiben und das Objekt halten kann, gewinnt."


    Ich denke man kann damit wunderbar die Kraftausdauer der Schulter, sowie des Nackens, dem Rücken und des kompletten Arms, (Trizeps, Bizeps, Unterarmmuskulatur, Handgelenk, Sehnen und Bänder) stärken. Zumal es eine Statische Übung ist, werden durch die höhere Intensität auch tiefere Muskelfasern stimuliert.


    In Galileo gab es auch mal so ein Experiment, mit dem Taurin, Glutamin und Koffein, wo die Personen eine Bierkiste mit ausgestreckten Händen halten mussten.


    Ich denke es könnte mir was bringen, 2 Kurzhanteln nehmen, mit 5Kg oder 10Kg beladen, und dann einfach mal 60 Sekunden halten. Und immer so 2,5Kg oder 5Kg mehr drauf und wiederholen.


    Nur weiß ich noch nicht wie ich es machen werde, 3 Sätze, mit 10Kg, 12,5Kg 15Kg, auf 90/60/30 Sekunden oder 60/60/60 Sekunden, oder gleich auf 90 Sekunden :?:

    8 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    eine isometrische übung ... probiere und berichte! ;)


    gruss
    infraspinatus


    dem ist null komma null hinzuzufügen... 8)


    mein ehemaliger trainingskollege baut diese isometrischen übungen regelmäßig ein, und ist mit den fortschritten
    sehr zufrieden...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Ich hab es gestern gegen Ende der Einheit probiert. Nachdem Bankdrücken 3x3 (70/80/90%), Bankdrücken 5x10, LH-Rudern 5x10 machte ich mal Front Holds mit 3 Sätzen.


    Erster Satz: 7,5Kg - 45 Sekunden, dabei begann ich schon bei ~30 Sekunden zu kämpfen, dabei dachte ich, 7,5Kg werden nicht leicht werden, aber ich stellte es mir schon leichter vor, wollte 60 Sekunden erreichen.
    Zweiter Satz: 5,0Kg - 60 Sekunden, die letzten 10 Sekunden waren eine Qual.
    Dritter Satz: 2,5Kg - 45 Sekunden, ging ganz gut.


    Ich muss sagen, ab 30 Sekunden begann die Schulter etwas zu brennen, im den Ellbögen spürrte ich es auch schön und den Nacken belastete es auch leicht. War ganz Nett.


    Mal sehen wie es sich entwickelt!