Das liebe Omega 3 ...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo, bin gerade dabei etwas omega 3 in mein Leben einzubauen .... warum ? Weil das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ein sehr wichtiges zu sein scheint ...


    hier wirklich ein sehr guter Artikel
    http://oel-wechsel.com/Probleme/Problem3_Verhaeltnis.htm


    Ziel für mich ist es auf natürlichen Wege meinen Omega 3 Haushalt so zu decken das ich auf ein 1:3 Verhältnis komme ohne Fischölkapseln zu mir nehmen zu müssen.


    koche ( brate ) und verfeinere meine Salate eigentlich nur mit Olivenöl .... bisher


    1.) Beim erhitzen gehen die MGF drauf .... deswegen eher ungeeignet zum braten ok .... bei Salaten etc ist dieses aber dann doch sowas wie der heilige Gral für einen Menschen der sich bewusst ernähren will. Warum essen dann nicht alle schon längst Leinsamenöl erst recht wenn sie Wert auf ihren Omega 3 Wert legen ? Es wird wahrscheinlich bei mir drauf rauslaufen beim Braten Olivenöl beim Salat Leinsamenöl.


    2.) Wie schaust aus wenn ich das Öl auf z.b 120 grad erhitze ... wieviel % der omega 3 Fettsäuren bleiben den erhalten ? Hätte nichts dagegen wenn ich auch beim kochen zu diesem öl greife. Richtig scharf anbraten mit viel Hitze tue ich mein Fleisch sowieso nie. Auch mit Olivenöl


    3.) Wieviel Gramm Omega 3 sollte man als Richtwert zu sich nehmen an jedem Tag ? Bin 193 99 kg kfa 11 %


    4.) Was haltet ihr von Lachsöl im Kanister der eigentlich für Tiere vorgesehen ist ? Ist kein Scherz ;) ... könnte ich damit vielleicht doch mein Putenfleisch anbraten :) ?


    p.s mein EP ist gut, ich brauche in diese Richtung keine Tipps. Mir geht's nur um Omega 3 in diesem Treat bitte.

  • Ich nehm immer 5g an Tagen an denen ich kein Fisch esse, also Fettfisch.
    Salat nehm ich Walnussöl, da mir Leinöl im Salat nich so toll schmeckt.
    zum Braten nehm ich Rapsöl.
    Raps- und Walnussöl haben zudem auch ein ganz gutes Fettsäreverhältnis!


    mit Lachsöl braten? Naja wenns dich nix kostet... würd aber erstmal ausprobieren obs nich raucht!
    gruß

  • Hallo...



    also Fischöle haben keinen sehr hohen Rauchpunkt. Zum Braten sind sie ungeeignet. Hast Du schonmal so ein Fischöl pur probiert?
    Damit verdirbst Du Dir auch das leckerste Essen.


    Zudem ist Braten für mich erst ab 150°C und dort wird es bereits zerstört. Ich würde an Deiner Stelle vom Kanister Lachsöl absehen.

    Train insane or remain the same...

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • wollte eigentlich keine subs zu mir nehmen und alles über meine natürliche Nahrung aufnehmen...


    esse täglich 75 G Tunfisch ... immer und wenns hoch kommt Lachs oder irgendeinen Fisch als Hauptspeise 1 mal die Woche...
    Meine Salate möchte ich mit Leinsamenöl abmachen. Ich weiß das dies nicht so effektiv ist wie das Fischöl aber ein Schritt in die richtige Richtung....


    1.) Wieviel Gramm Omega 3 Benötige ich wenn man den Tunfisch abzieht... empfehlen gehen ja von 4g bis 10g je nach Forenuser ;)


    2.) Kann ich nicht einfach 7g auf einmal schlucken egal wann und gut isst für den Tag ? Über den Tag verteilt alle 4 Stunden eine Pille zu schlucken das vergesse ich erstens oft und 2 tens halte ich das nicht Jahrelang durch ... ich kenne mich und wenn ich was mache dann für einen sehr langen Zeitraum sonst kann man es gleich sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullz ()

  • habe jetzt bei DM Omega 3 Kapseln gekauft. 60 stück @ 1 mg 180mg EPA 120mg DHA


    auf wikipedia steht folgendes ( was ja auch nicht immer stimmen muss aber trotzdem )


    Zitat

    . Für den täglichen Bedarf wurden typischerweise zwischen 100 mg und 600 mg genannt.


    Es wird anscheinend noch viel gestritten um die optimale Menge... wenn ich jeden Tag in der früh 2 Kapseln nehme hätte ich die 600mg genau getroffen. Bzw konnte mich kein Argument überzeugen mehr zu nehmen ... was könnte ich mir davon erhoffen dann ? Wenn ich den Mehrwert nicht abschätzen kann nehme ich lieber weniger als mehr.


    Ist irgendetwas gegen die Einnahme von 2 Tabletten gleichzeitig zu sagen oder sollte ich doch morgen und abends je eine reinhauen ?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • In wieweit das alles Praxisrelevant ?


    ich weiß diese Prognosen bräuchten Glaskugeln aber kann mir wer sagen das wenn ich mir 6+ Kapseln jeden Tag reinhaue irgendeine positiven Effekt auf Muskelaufbau oder Gesundheit hat ?


    Ich haue mir kein Sub rein wos vielleicht in 10 Jahren heißt Pech gehabt... war sogar schädlich. In einem anderen Forum meinte einer das die Studien der letzten 2 Jahre sogar eher negative Effekte dokumentierten ...


    ich möchte mit euch Ober Pros ( die ihr auch seid ) nicht drüber diskutieren. Euer Kenntnisstand ist maximal immer auf höhe der Zeit ... und was in 5 Jahren ist weiß keiner von euch.


    Die Kernfrage ist ... entgeht mir viel Muskelmasse Gesundheit wenn ich nur 2 dieser Kapseln zu mir nehme oder nicht ...

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂