Neuer Trainingsplan

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute,
    auch ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um einen effizienteren Plan zu bekommen.
    Erstmal über mich,
    Ich bin 1,84m groß und wiege 75-76,weiß eher wenig.
    Habe einen sehr geringen Körperfettanteil, den Genauen %Satz weiß ich leider nicht
    Fitness seit: 2010 davor 2 Jahre Pause, davor bereits 2 Jahre gegangen
    In der Regel 2-3x die Woche im Studio


    Mein aktueller Plan sieht mehr oder weniger so aus:
    Grundsätzlich 3 Sätze


    Dips 15-20 Wiederholungen
    Schrägbank 20-25kg
    Beinpresse 105kg
    Butterfly 65-70kg
    Überzug 60kg
    Latzug mit engem Griff 55kg
    Hyperextensions Maschine 65-70kg
    Sit ups
    Schulterdrücken 40kg


    Das sind in der Regel die Übungen, die ich fast immer mache. Wie man sieht, geschieht das Meiste ja noch an den Geräten.
    Demletzt habe ich auch mit KH auf der Schrägbank angefangen (22,5-25kg).
    Ansonsten mache ich ab und zu noch was für den Bizeps und einzelne Teil der Beinmuskulatur.


    Mein Problem ist nicht generell der Aufbau der Allgemeinmuskulatur, was mein Ziel ist, sondern speziell der der Brust.
    Obwohl ich nicht viel für die Arme isoliert trainiere (ich lasse auch öfter mal Dips und, Übzug und Latzug raus), haben die sich bspw. sehr schnell entwickelt,
    genauso wie mein Rücken und der Bauch.


    Ernähren tue ich mich eigentlich ganz gut, da ich auch jeden Tag Sport mache(n muss) und so viel Kohlenhydrate, Eiweiße (extra durch Proteine auch mal) zu mir
    nehme.


    Also wie gesagt, an der Brust hakt's. Die meisten haben mir geraten Butterfly rauszunehmen und vermehrt auf die freien Gewichte zu setzen.
    Die mache ich halt am Liebsten und wenn ich mich nach 3 Sätzen noch gut fühle, gehen da gerne nochmal 2-3.
    Habe auch überlegt, ob das vielleicht für die Brust zuviel sein könnte, kann das aber überhaupt nicht einschätzen gerade.
    Ich hoffe, dass gibt euch wenigstens einen leichten Einblick und ihr könnt mir helfen ;)


    lg
    kelly

  • Wenn du schon so lange Zeit 15-20 Wdh machst, solltest du dich jetzt mal mehr darauf konzentrieren die anderen Muskelfasern anzusprechen.... und zwar auf die FT-Muskelfasern.. Diese sind schnell zuckende Muskelfasern, sind einiges stärker als die ST-Fasern (die im hohen wdhbereich mit weniger Gewicht) und können einen hohen Kraftaufwand über einen kleinen Zeitraum bewältigen. FT-Fasern werden beispielsweise beim Gewichtstraining mit hohem Widerstand und geringer Wiederholungszahl trainiert..


    Sprich du solltest mal zwischen 8-10 Wiederholungen machen .. und da du "nur" 2-3 mal ins Studio gehst dich auf Montag/Mittwoch/Freitag einpendeln...


    Montags zum Beispiel dann "Brust und Trizeps" (z.B. Kh schrägbank, überzüge, fliegende, cable cross, Dips, trizeps drücken etc)
    Mittwochs "Rücken und Bizeps" (z.B. Latzug, Klimmzüge, LH-Rudern, T-Bar-Rudern, Bizepscurls, Hammercurls etc)
    Freitags "Beine und Schultern" (z.B. Kreuzheben, Kniebeuge, Beinpresse, Wadenheben, Seitheben, Nackendrücken, Shrugs etc)


    Übrigens Überzüge und Dips sind gute Übungen für die Brust also wieso du diese weglässt versteh ich dann nicht so ganz .. 8|


    Achso und friss mal anständig damit du 10kg draufpackst.. :thumbup:


    LG Saar

    Und alles was bleibt, ist ein Blick in dem sich Tränen bewegen.
    Die meiner Seele geben wonach sie sich ewig schon sehnen musste.
    Und ihr Salz ätzt ein Stück vom Geflecht des Labyrinths meiner Narben an diesem dunklem Tagen weg.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Saarland schon schrieb, wechsle mal in einen andere Zyklus und tausche dabei auch gleich deinen Plan.
    Du hast bisher einen Ganzkörperplan gemacht, wie wäre es nun mit einem Splitt?
    Ich würde dir da einen Oberkörper/Unterkörper Splitt empfehlen.


    Der könnte so aussehen:


    Oberkörper:
    Klimmzüge, Rudern, Dips, Schrägbankdrücken, Seitheben, Frenchpress, Curls


    Beine:
    Kniebeugen, Beinstrecker, Rum. Kreuzheben, Beincurls, Wadenheben, Bauch


    Versuche dich im 8-12 Wdh. Bereich aufzuhalten, mache 2 bis 3 Sätze, ernähr dich vollwertig und gönn dir Pausen.
    Training alle 2 bis 3 Tage.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke erstmal für die Antworten!!


    Das mit der Wiederholungszahl 15-20 war NUR auf die Dips bezogen, war unverständlich geschrieben, sorry.
    Bei den restlichen Oberkörperübungen bin ich so gut wie immer zwischen 8-12 bzw. 6-10.


    Das mit dem Split-Training ist eine gute Sache, ich habe es bisher immer versucht aber wenn ich nur 2 mal die Woche gehe (3x seltener), sehe ich es als zu
    lange Zeitspanne an, wieder 7 Tage zu warten um eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?



    Jaa, das mit dem Essen. :D Esse schon ganz ordentlich, nicht nur die üblichen 3 Mahlzeiten am Tag, dafür aber sehr langsam. Überlege auch, ob ich mir dort in die
    Richtung etwas hole. Aber grundsätzlich würde ich gerne knapp unter 80kg einpendeln.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂