Aufteilung beim 3er Split

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dein Satzsystem ist irgendwie komisch, du bist ja schon fix und fertig bevor dein erster Arbeitssatz dran ist.
    Mache liebe 2 saubere Sätze mit je 50 bis 70 % deines Arbeitsgewichts mit je 8 Wdh. und starte dann mit dem Training. Beim obiger Aufteilung hast du pro Einheit gerade mal 2 Warmup Sätze weil du viel mit Synergisten trainierst.

    Erstmal einen Aufwärmsatz vor dem Training einer neuen Muskelgruppe (15-20WH mit sehr niedrigem Gewicht).
    Danach...
    1)Sätze, die meinen Muskel vorbereiten auf das Höchstgewicht (mit 8-12WH), mich aber nicht großartig auspowern


    2) Arbeitssätze (8-12 WH) mit Höchstgewicht. Wenn ich bei einem Arbeitssatz nach sagen wir mal der 8.WH nicht mehr kann, dann nehme ich das nächstniedrigere Gewicht und hole direkt im Anschluss nochmal raus was geht, bis zum [lexicon]Muskelversagen[/lexicon] eben.


    Ist doch das was du meinst, oder..?

  • @infraspinatus:
    Naja, ich muss dazu sagen, dass ich 1,95m hoch bin. Mach mal mit meinen Armen Bankdrücken: Bei mir lastet das Gewicht noch mehr auf dem [lexicon]Trizeps[/lexicon] als bei jemanden der 1,70m groß ist.


    Und danach nochmal Trizepstraining. Also erfahrungsgemäß sind meine [lexicon]Trizeps[/lexicon] nach dem Brusttraining sagen wir mal zu 60-70% ausgepowert... so ist es jedenfalls bei mir.


    Wenn ich Rücken/Bizeps trainiere ist das Bizepstraining hinterher auch kein Spaß, außer ich verzichte vorher auf "bizepsbelastende" Rückenübungen wie Klimmzüge und Rudern

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich muss dazu sagen, dass ich 1,95m hoch bin. Mach mal mit meinen Armen Bankdrücken: Bei mir lastet das Gewicht noch mehr auf dem [lexicon]Trizeps[/lexicon] als bei jemanden der 1,70m groß ist.


    Und danach nochmal Trizepstraining. Also erfahrungsgemäß sind meine [lexicon]Trizeps[/lexicon] nach dem Brusttraining sagen wir mal zu 60-70% ausgepowert... so ist es jedenfalls bei mir.


    Wenn ich Rücken/Bizeps trainiere ist das Bizepstraining hinterher auch kein Spaß, außer ich verzichte vorher auf "bizepsbelastende" Rückenübungen wie Klimmzüge und Rudern


    die besagte kombis sind immer individueller natur. ich pers. empfinde pump, feeling bei bsp. der dedizierten kombi brust, trizeps als ideal.
    hier gilt es zu experimentieren, wie nat. bei der übungsauswahl, intensitäten, etc. ...


    führe das aus, was dir behagt!


    gruss
    infraspinatus

  • Joa... also ich mache 1-3 Steigerungssätze, das ist individuell, je nach Übung.
    Beispiel: Bei French Press mache ich nen Aufwärmsatz, einen Steigerungssatz und 2 Arbeitssätze. Bei [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] mache ich einen Aufwärmsatz, 2 Steigerungssätze und meine 2 Arbeitssätze.
    Habe das durch herumprobieren mal so festgelegt, weil ich dann am sichersten und am saubersten mein Höchstgewicht stemmen konnte.
    Ja, das mit der Aufteilung hängt auch vom Körper ab. Also ich denke Brust/Bizeps, Beine/Schultern und Rücken/Trizeps hört sich gut an und ich könnte mir denken dass ich damit intensiver trainieren kann.


  • Diese Aufteilung gefällt mir, auch aus persönlicher Erfahrung, am wenigsten. Ein Grund ist, dass bei dieser Aufteilung die Schulter und der [lexicon]Trizeps[/lexicon] in jeder Einheit belastet wird. Ferner halte ich es für sinnvoller die Beine, die über 50% der Gesamtmuskelmasse ausmachen, alleine zu trainieren. Von daher sehen meine Split-Vorschläge so aus:
    - TE1: Brust/ Arme
    - TE3: Rücken/ Schultern


    ODER:


    - TE1: Brust/ Rücken
    - TE3: Schultern/ Arme


    ODER:


    - TE1: Brust/ Schultern/ [lexicon]Trizeps[/lexicon]
    - TE3: Rücken/ [lexicon]Bizeps[/lexicon]


    etc. pp.
    WICHTIG: TE2 ist immer dein Beintag.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Naja, ich muss dazu sagen, dass ich 1,95m hoch bin. Mach mal mit meinen Armen Bankdrücken: Bei mir lastet das Gewicht noch mehr auf dem [lexicon]Trizeps[/lexicon] als bei jemanden der 1,70m groß ist.


    Wie führst du Bankdrücken aus? Senkst du das Gewicht (die LH) bis auf die Brust ab oder stoppst du vorher? Und beim Drücken selbst, drückst du das Gewicht komplett nach oben, so dass die Arme am Ende (fast komplett) gestreckt sind?

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Also ich denke Brust/Bizeps, Beine/Schultern und Rücken/Trizeps hört sich gut an und ich könnte mir denken dass ich damit intensiver trainieren kann.


    Dazu bzw. zu meiner Abneigung zu dieser Aufteilung, ein netter Text vom Vogelmann:


    Einfach mal drüber nachdenken :)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ja, dass Bein+Schultern nicht optimal ist, klingt einleuchtend, jetzt...
    Andererseits...

    - TE1: Brust/ Schultern/ [lexicon]Trizeps[/lexicon]


    - TE3: Rücken/ [lexicon]Bizeps[/lexicon]

    Beim Brusttraining sind meine [lexicon]Trizeps[/lexicon] ziemlich im After, danach Schulterübungen (nochmals Belastung auf Trizeps) und zur Krönung nochmal ein intensives Trizepstraining zum Schluss? Kontraproduktiv?
    Dasselbe bei Rücken/Bizeps... das wäre machbar, jedoch wär ich beim gesonderten Bizepstraining schon "vorgeschädigt".
    Ist eben grundsätzlich die Frage, ob es sinnvoll ist, einen zuvor teils beanspruchten Muskel im Anschluss auszumerzen, anstatt ihn ein andermal einzeln und intensiv zu trainieren.
    Ich schau eher auf den Zeitaufwand, und da war die bisherige Aufteilung ganz gut, da es gleichmäßig verteilt war (ca. 70-90min/Einheit).


    Wie führst du Bankdrücken aus? Senkst du das Gewicht (die LH) bis auf die Brust ab oder stoppst du vorher? Und beim Drücken selbst, drückst du das Gewicht komplett nach oben, so dass die Arme am Ende (fast komplett) gestreckt sind?

    Normalerweise habe ich die LH fast ganz durchgedrückt und lasse sie bis auf 3-4cm über die Brust herab. Jedoch wird das mit zunehmender WH immer schlampiger, da, so blöd es klingt, mein [lexicon]Trizeps[/lexicon] versagt. Habe verschiedene Griffe probiert, das Problem bleibt bestehen. Die Brust kann noch, der [lexicon]Trizeps[/lexicon] aber nicht mehr. Denke mal es liegt irgendwo an der Armlänge, am Winkel, dem höheren Bewegungsumfang und den Hebelkräften. Ist mir im Endeffekt wurscht, es ändert nichts an meiner Motivation.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Beim Brusttraining sind meine [lexicon]Trizeps[/lexicon] ziemlich im After, danach Schulterübungen (nochmals Belastung auf Trizeps) und zur Krönung nochmal ein intensives Trizepstraining zum Schluss? Kontraproduktiv?


    Das kommt darauf an wie das Schulter- und Trizepstraining aussieht, also wieviele Sätze und Übungen du machen willst. Denn auf Grund der Vorbelastung des [lexicon]Trizeps[/lexicon] beim Brust- und Schultertraining sind natürlich nur noch wenige Übungen/ Sätze nötig, um den [lexicon]Trizeps[/lexicon] zu plätten/ gut zu trainieren. 12 Sätze [lexicon]Trizeps[/lexicon] wären bei der Aufteilung sicherlich - obwohl das wieder von der Intensität des Trainings abhängig ist- kontraproduktiv. Passt das Training allerdings, ist dieser Split super. Kommt halt drauf an, was du daraus machst.


    Dasselbe bei Rücken/Bizeps... das wäre machbar, jedoch wär ich beim gesonderten Bizepstraining schon "vorgeschädigt".


    Selbe Aussage wie beim Trizepstraining.


    Ist eben grundsätzlich die Frage, ob es sinnvoll ist, einen zuvor teils beanspruchten Muskel im Anschluss auszumerzen, anstatt ihn ein andermal einzeln und intensiv zu trainieren.


    Natürlich ist das sinnvoll. Sieh es mal so: wenn ein Muskel vorbelastet ist, Bedarf es nur noch wenig Arbeit (Übungen/ Sätze), um bei dem vorbelasteten Muskel einen [lexicon]Reiz[/lexicon] zu setzen, der Muskel ist eher platt.


    Normalerweise habe ich die LH fast ganz durchgedrückt und lasse sie bis auf 3-4cm über die Brust herab. Jedoch wird das mit zunehmender WH immer schlampiger, da, so blöd es klingt, mein [lexicon]Trizeps[/lexicon] versagt. Habe verschiedene Griffe probiert, das Problem bleibt bestehen. Die Brust kann noch, der [lexicon]Trizeps[/lexicon] aber nicht mehr. Denke mal es liegt irgendwo an der Armlänge, am Winkel, dem höheren Bewegungsumfang und den Hebelkräften. Ist mir im Endeffekt wurscht, es ändert nichts an meiner Motivation.


    1. Gewicht immer komplett absenken, außer du willst die Brust nicht gut bzw. richtig genug trainieren.
    2. Strecke die Arme mal nicht komplett durch, sondern lass das obere Drittel der Bewegung aus, denn hier wird in 1. Linie der [lexicon]Trizeps[/lexicon] trainiert.


    Befolgst du die zwei kleinen Tipps wirst du die Brust besser trainieren und der [lexicon]Trizeps[/lexicon] wird nicht mehr beim BD schlapp machen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger