Aufteilung beim 3er Split

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin.
    Habe momentan einen 3er Split und trainiere auf Muskelaufbau. Irgendwie bin ich mit der Aufteilung jedoch nicht glücklich. Schauts euch mal an und gebt euren (bitte konstruktiven) Senf dazu ab.


    Eckdaten:
    19 Jahre, 195cm groß, ca. 92kg, 3 Jahre Training bisher (ersten 2 Jahre 40kg abgenommen durch GK und 2er Split).
    Möchte Muskeln aufbauen und danach mal schauen (vielleicht auf Kraft dann). Bin nicht scharf auf Wettkämpfe, habe keine Erfahrung mit Substanzen jenseits von Kreatin und Whey. Ernährung ist proteinreich (viel Haferflocken, MQ, Fleisch Obst&Gemüse und selten Fettiges); habe noch mit Heißhungerattacken auf Süßes zu kämpfen, aber ich arbeite dran :) Kalorien zähle ich seit 2 Jahren beinahe täglich, bin so bei ca. 3000kcal/Tag.
    Würde täglich trainieren wenn es was bringen würde, was ich aber bezweifle. Also mir ist mein Ziel jeden Zeitaufwand, jede Einschränkung und jeden Schmerz wert.



    1.Einheit (Brust/Bizeps) - Montag
    Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Fliegende am Kabel, Langhantelcurls, [lexicon]Hammercurls[/lexicon]


    2. Einheit (Rücken/Trizeps) - Mittwoch
    Kreuzheben, Klimmzüge, Butterfly reverse, French Press, Trizepsdrücken am Kabel


    3. Einheit (Beine, Schultern) - Freitag
    Kniebeuge, Beinheben, Wadenheben sitzend, Military Kurzhantel, Frontheben, Seitheben einarmig auf Schrägbank


    Wenn ich noch Luft habe, mach ich nach einer Einheit noch Crunches und seitliche Crunches (vorausgesetzt ich habe keinen Bauch-Muskelkater).


    Mein Satzsystem sieht so aus:
    - 1 Aufwärmsatz bei einer neuen Muskelgruppe 15-20 WH
    - Steigerungssätze (je nach Übung 1-3 Sätze) 8-12WH
    - 2 Arbeitssätze mit Höchstgewicht 8-12 WH [wenn ich nicht mehr kann nehme ich das nächstniedrigere Gewicht und hole nochmal ein paar (meistens 3-4) WH's raus]


    Fragen:
    Meine Arme sind nach dem Montag meistens ziemlich kaputt, Mittwochs dann Rücken&Trizeps ist erfahrungsgemäß nicht so intensiv. Habt ihr vllt ne sinnvollere Aufteilung?
    Was sagt ihr zum Satzsystem?
    Ist [lexicon]Muskelkater[/lexicon] nun eigentlich gut oder schlecht beim Aufbau? Habe immer [lexicon]Muskelkater[/lexicon], mal mehr mal weniger heftig. Kann gar net bis zum [lexicon]Muskelversagen[/lexicon] trainieren ohne hinterher [lexicon]Muskelkater[/lexicon] zu haben. Oder geht das doch irgendwie?^^


    Danke schonmal im Voraus..

  • Wenn du Mittwoch noch so starken [lexicon]Muskelkater[/lexicon] hast das du nicht Trainieren kannst könntest du ja dein Bein Training am Mittwoch machen, sprich


    1. Einheit: Brust/Bizeps
    2. Einheit: Beine/Schultern
    3. Einheit: Rücken/Trizeps


    so haben deine Arme mehr Zeit sich zu erholen weil Mittwochs belastest du sie nur mit den Schulter Training! Wenn das immer noch nicht funktioniert könntest du noch folgendes probieren:


    1. Einheit: Rücken/Brust
    2. Einheit: Beine/Bauch
    3. Einheit: Arme/Schultern


    Da Trainierst du zwar Montags 2 große Muskelgruppen aber das geht auch und deine Arme haben genügend Zeit sich zu erholen.


    Und das mit dem [lexicon]Muskelkater[/lexicon] ist immer so ne sache, wenn man hart Trainiert bekommt man nunmal nen [lexicon]Muskelkater[/lexicon] aber das er nun schlecht fürn Aufbau ist hab ich noch nie gehört. Zumindest wenn du deinen Muskeln dann genügend Zeit gibst zum erholen!

    It's not about the car you driving! It's about the size of the arm, hanging out of the window!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    te1:Brust, vordere Schulter, [lexicon]Trizeps[/lexicon]
    te2: Rücken, hintere + seitliche Schuterln, [lexicon]Bizeps[/lexicon]
    te3: Beine, Bauch


    So wirst du garantiert keine Probleme mit den Armen kriegen.


    Dein Satzsystem ist irgendwie komisch, du bist ja schon fix und fertig bevor dein erster Arbeitssatz dran ist.
    Mache liebe 2 saubere Sätze mit je 50 bis 70 % deines Arbeitsgewichts mit je 8 Wdh. und starte dann mit dem Training. Beim obiger Aufteilung hast du pro Einheit gerade mal 2 Warmup Sätze weil du viel mit Synergisten trainierst.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich denke immernoch man sollte die Beine vorm Rücken bearbeiten.


    Einfach aus dem Grund, das man wenn man jetzt sagen wir mal gut Drückt auch den [lexicon]Trizeps[/lexicon] und die Schulter gut belastet, und dann willst noch den Rücken trainieren, mit Kreuzheben, oder eben Lh-Rudern?


    Da würde ich einen Beintag rein nehmen, [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] machen, Beincurls, Wadenheben, und dann erst zum Rücken übergehen, damit man sich wieder vollkommen regeneriert hat.


    Und nach dem Rückentraining hat man dann wieder 2 Tage Pause.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich Ansichtssache und Erfahrungswert abhängig....


    Warum ich die Beine inkl. Kreuzheben am letzten Tag machen würde?
    Ganz einfach, weil dies mit Abstand das härteste Training darstellt wenn man es richtig macht.


    Warum nicht Kreuzheben + [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] je in einer anderen Einheit?
    Ganz einfach, weil beide mit höchster Intensität ausgeführt zu lange Regenerationszeiten verursachen.

  • Also nichts für Ungut, ich habe es schon ausprobiert mit [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] und Kreuzheben in einer Einheit.
    Hat nicht wirklich gefruchtet, weil eins von beiden alleine mich extrem auspowert wenn ich es richtig intensiv mache und dann kaum Energie für das andere übrig bleibt. Außerdem wäre mir da das Verletzungsrisiko zu hoch, und so lange bin ich nun auch nicht dabei, dass ich mir beides in einer Einheit reinziehen würde.



    Zu folgender Aufteilung:

    te1:Brust, vordere Schulter, [lexicon]Trizeps[/lexicon]


    te2: Rücken, hintere + seitliche Schuterln, [lexicon]Bizeps[/lexicon]


    te3: Beine, Bauch

    Also Nach dem Brusttraining nochmal Trizeps? Da ist mein [lexicon]Trizeps[/lexicon] schon so vorbelastet dass alles weitere dann nicht so effektiv wäre als mit unbelasteten Trizeps... Dasselbe bei Rücken+Bizeps.



    Zu dieser Aufteilung:

    1. Einheit: Brust/Bizeps


    2. Einheit: Beine/Schultern


    3. Einheit: Rücken/Trizeps

    Klingt gut, dann hätte sich das Problem erledigt.
    Und da ich zwischen der 3. und der 1. Einheit immer 2 Tage Luft habe, könnte sich mein [lexicon]Trizeps[/lexicon] ausreichend erholen um Montags das Brusttraining zu überstehen... ich glaube das probiere ich mal aus.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂