Training mit Kreatin: Kurze oder lange Pause zw. Sätzen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    Hier mal eine weitere Studie zum Thema Training und Pausenzeiten unter Creatin. Die Studie weißt nach das Training
    mit Creatin für mehr Muskelaufbau sorgt wenn die Erholungsphasen zwischen den Sätzen kürzer sind als konstant bei 2 Minuten.Durchgeführt wurde sie an der Universität Parana (Brasilien).


    Aufbau:


    Die Studie war mehr als Experiment aufgebaut und dauerte 8 Wochen. Die Teilnehmer waren 22 Amateur Bodybuilder welche regelmäßig Creatin zu sich nahmen. In der ersten Woche nahmen sie jeder 20g Creatin zusammen mit 20g Maltodextrin täglich. Danach wurde die Dosis auf 5g Creatin und 5g Maltodextrin täglich reduziert.


    Training:


    Sie trainierten 6x die Woche in einem 3er Split so dass jede Muskelgruppe 2x Trainiert wurde. Alle Teilnehmer machten die gleichen Übungen. Jeder Übung wurde so ausgeführt das die Teilnehmer zwischen 8-10 Wiederholungen lagen. Es wurden 4 Sätze je Übung gemacht. Die Hälfte der Teilnehmer trainierte mit maximal 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen [CI]. Die andere Hälfte fing ebenfalls mit einer 2 minütigen pause zwischen den Sätzen an und verkürzte die Pausen dann zunehmend [DI]. Während der ersten 2 Wochen 2 Minuten Pause und ab Woche 3 wurde die Pause um 15 Sekunden je Woche verkürzt so dass die Teilnehmer in der zweiten Gruppe in der Woche 8 nur noch 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen machten. Während des Experiments nahm das Trainingsvolumen (KG) in der Gruppe mit festen 2 Minuten Trainingspause zu. In der Gruppe 2 in der die Pause immer kürzer wurde, nahm das Trainingsvolumen allerdings ab. In der Grafik kann man das am Beispiel des Bankdrückens gut erkennen:



    Schaut man sich das Ganze allerdings unter dem Aspekt des Muskelaufbaus genauer an, fällt auf das das Training unter immer kürzeren Pausen zwischen den Sätzen für mehr Muskelmasse sorgte als das Training mit konstanten Pausen. Die Forscher ermittelten die Muskelausmaße mit MRI Scans und stellten fest dass die Muskelmasse in den Armen [CSAA] und in den Oberschenkeln [CSAT] in der DI Gruppe mehr zugenommen hatte:




    Ergebnis:


    Kürzer werdende Pausen scheinen also effizienter zu sein als konstante Pausen und Trainingsintervalle um eine Muskel Hypertrophie zu erreichen. Eine weitere Studie mit mehr Teilnehmern und einer Gruppe ohne Creatin Einnahme soll folgen um die Ergebnisse weiter zu untermauern.


    Quelle: J Int Soc Sports Nutr. 2011 Oct 27;8(1):17.


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • dein fazit, deine erfahrungen? ;)


    gruss
    infraspinatus

    Hi Kollege,


    Ich habe hier eine Studie gepostet. Ich selber habe das natürlich noch nicht an mir selber nachvollziehen können. Ich habe auch keine MRI Scans das ich mal eben eine 1 Mann Studie an mir selber durchführen kann um das zu bestätigen ;)


    Mein Post ist völlig ohne eine Wertung oder ein Fazit, es sind einfach nur Informationen zu einem interessanten Thema. Dennoch: Die Studie wurde als Experiment an 20 Amateur BB durchgeführt, demnach ist hier noch weitere Forschung nötig und das ist ja letzten Endes auch das Fazit der Forscher, weitere Studien mit mehr Personen und mehr Test-Cases müssen folgen....


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Kürzer werdende Pausen scheinen also effizienter zu sein


    Der "Hormonguru" William Kraemer hat schon vor Jahren herausgefunden, das kurze Pausen zwischen den Sätzen zu einer höheren Ausschüttung von Hormonen (GH, Testo) im Körper führt, was natürlich einen positiven Effekt auf das Muskelwachstum hat. Ist somit also keine neue Erkenntnis. Für weiteres möchte ich auf den folgenden Link verweisen: Muscular Development Online Magazine - Is Muscle Tension And Time Under Tension Critical For Muscle Hypertrophy?

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe hier eine Studie gepostet. Ich selber habe das natürlich noch nicht an mir selber nachvollziehen können. Ich habe auch keine MRI Scans das ich mal eben eine 1 Mann Studie an mir selber durchführen kann um das zu bestätigen


    nicht zu kompliziert kollege, einfach was und wie du mit kreatin deine erfahrungen gesammelt hast. ;)


    gruss
    infraspinatus


  • nicht zu kompliziert kollege, einfach was und wie du mit kreatin deine erfahrungen gesammelt hast. ;)


    gruss
    infraspinatus

    Kreatin nutze ich in erster Linie aus Kraftgründen. Es gibt mir spürbar mehr Kraft im Training. Nach einer Kur setze ich es auch aus diesem Grund gerne ein. Die Massezuwächse habe ich immer der vermehrten Wasserspeicherung zugeschrieben. Ich kenne aber auch eine Studie die zeigt das Kreatin den DHT Spiegel erhöht, was den extra Bums im Training erklären würde....


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Warum Kreatin eigentlich immer nur Kurweise nutzen?


    Was hälst davon?


    http://www.scientific-muscle.de/deu_art_crea.html

    Ich glaube das muss man gar nicht Kur weise nutzen. Die kannst es round the clock, all day every day nehmen.....das ist zumindest mein letzter Stand!


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Der Körper stellt doch selbst auch Kreatin her?
    Wird die körpereigene Produktion nicht dann auf Dauer unterdrückt?

    © ├ saboa11 ┤

    Zitat

    Do not pray for easy life's my friends, pray to be Stronger Men!