Kickboxen und BB

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich mache KB und BB, jetzt wollte ich mal nachfragen wie ich es am besten unter einen Hut bekommen kann, mein Plan würde so aussehen:


    Mo: GK
    Di: Kickboxtraining 90 Min
    Mi: Cardio 45-60 Min
    Do: Kickboxtraining 90 Min
    Fr: GK


    GK:
    3x5 Kreuzheben
    3x5 [lexicon]Kniebeugen[/lexicon]
    3x5 Klimmzüge
    3x5 Bankdrücken
    3x5 Frontdrücken
    3x12 Bauch


    Cardio: Laufband, Rudergerät, Fahrrad oder Crosstrainer


    Kickboxtraining: Aufwärmen 10 Min, Dehnen, Sparring, SV, Falltechniken etc.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte so klappen. Aber den GK würde ich kürzen, vorallem weil du auf 3x5 trainierst (schwer, lange Erholung nötig)


    Splitte es auf... zbs. nach WKM!!
    Montag:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken
    Freitag:
    [lexicon]Kniebeugen[/lexicon], Rudern, Militarypress


    Vergiss die kleinen Muckis nicht....hin und wieder paar Sätze Bauch, Waden, Rotatoren, seitliche Deltas.....

    48"

  • Der Vorschlag von Zombination geht klar in die richtige Richtung. Ein weiterer Klassiker in diesem Stil ist das 5x5-Schema, das man zweimal die Woche abwechselnd trainiert:


    Training A:
    1. Kniebeuge
    2. Bankdrücken
    3. Klimmzüge


    Training B:
    1. Kreuzheben
    2. Military Press
    3. Wadenheben


    Ich halte ein zusätzliches Training kleinerer Muskelgruppen im gerätegestützten Krafttraining eines Kampfsportlers nicht für notwendig, da Bauchmuskelübungen usw. sowieso fester Bestandteil eines Kampfsporttrainings sind. Diese Muskeln darüberhinaus auch nochmal beim Krafttraining zu bearbeiten, kann leicht zu [lexicon]Übertraining[/lexicon] führen. Ausserdem setzt sich dein GK-Plan fast nur aus mehrgelenkigen Grundübungen zusammen, d.h. die kleineren Muskelgruppen sind sowieso immer am Bewegungsablauf mit beteiligt.
    Ein Problem in deinem Plan könnte der Dienstag werden. Ich halte es für suboptimal, auf einen Krafttrainingstag ein anstrengendes Kickboxtraining folgen zu lassen. Man sollte das Training so organisieren, dass man nach dem Krafttraining wenigstens einen vollen Tag Ruhe hat. Gehen wir mal davon aus, dass Dienstag und Donnerstag deine festen Tage fürs Kampftraining sind. Dann solltest du mal über folgende Planung nachdenken:


    Mo: Ruhe
    Dienstag: Kickboxen
    Mittwoch: Cardio
    Donnerstag: Kickboxen
    Freitag: GK
    Samstag: Ruhe
    Sonntag: GK


    Ist zwar von der Verteilung nicht optimal, da deine Kickboxtage so dicht aufeinander folgen. Aber bei deinem Pensum solltest du wenigstens 2 Ruhetage pro Woche haben. Dann hast du immer noch fünf Trainingstage!!! Das ist schon grenzwertig.
    Auch hast du nur einen Cardio-Tag, an dem du bis zu 60 min. trainierst. Es wäre wohl für einen Kampfsportler sinnig zu überlegen, in diesem Fall zu einem (kürzeren aber dafür intensiveren) Cardio-Intervalltraining zu wechseln. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Cardio auf 30-40 min. herunterzufahren, dafür aber öfter Cardio zu trainieren. Du könntest den Mittwoch als Cardio-Tag beibehalten und an das GK-Training jeweils noch eine lockere Cardio-Einheit anhängen. Davon blieben deine zwei Ruhetage unberührt. :thumbup:


    Probiere einfach mal die verschiedenen Varianten aus... dann wirst du schnell merken, womit du die besseren Fortschritte machst.

    Einmal editiert, zuletzt von H.I.T.man ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vom Wochenplan her passt es, aber den GK würd ich definitiv auch nochmal aufteilen, weil du praktisch alles trainierst und dann nur 3x5, was einfach viel zu viel ist, aber auch nichts Ganzes ist.


    Aufteilung kannst du dir so vornehmen, wie meine Vorposter es schon geschrieben.


    Aber versuche auch möglichst am Samstag oder Sonntag zu trainieren, damit du dir in der Woche auch einen Tag Ruhe gönnen kannst.


    Hier zum Ratgeber -> Gut
    leben und das Leben genießen

    -

    Einmal editiert, zuletzt von Bababa ()