Jolly´s way to the KDK-475

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Der Jolly kämpft gerade gegen das Halsweh an, keiner weis woran das liegt und alle vermuten den ersten Schneefall. Jetzt sitze ich da und trinke Ingwer-Zitronen Tee mit Kren, bzw. Meerrettich.


    Hier mal was vom gestrigen Bankdrücken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab gerade nichts anderes zu tun als mich auszukurieren und nebenbei schneide ich altes Videomaterial zusammen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Damals hatte ich sogar noch eine Brille, das Ding blieb nie gerade, die rutschte immer hin und her.


    Ich hatte am Ende den slowakischen Sender im Radio, weil der Burgenländer um 18:00 bis 19:00 Uhr immer wechselt, das war dann aber alles nicht mehr schön. :D


    Die Fußstellung sollte ich korrigieren, wenn ich mir denke, dass das Knie nach innen gehen könnte ist das auch nicht gut. Aber gar nicht mal so einfach die Standbreite zu korrigieren wenn man sich doch so wohl fühlt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    • Offizieller Beitrag

    2 wichtige Punkte, die du optimieren solltest Jolly91 >>


    ° BANK: du versuchst den positiven Teil der Bewegung möglichst explosiv zu machen,
    was ja gut ist, aber du schiesst übers Ziel hinaus und weisst nicht wann verlangsamen.
    So passiert es , dass du die Ellbogengelenke zu stark belastet,
    weil du die Arme "DURCH-streckst" statt nur zu strecken.
    Man sollte zwar unten rum beschleunigen,
    DANN ABER nach 3/4 des Weges den Schwung rausnehmen und sanft strecken.
    Langfristig gesehen sollte man immer an Gelenke denken, du willst ja sicher (wie ich)
    mit 50 Jahren immer noch - einigermassen gesund - liften!


    °DEADLIFT: Seitenansicht verät, dass dein Gewicht NICHT auf den Fersen lastet,
    wie es in der Startposition sollte, sondern mittig über den Fussgelenken.
    Die Schultern sollten beim Start über der Stange sein (oder minim hinter ihr),
    bei dir sind die 2 cm zuweit vorne.
    Und das kann man genau mit dieser Bewegung "Gewicht auf die Fersen" ereichen.


    slika.jpg


    Positiver Effekt der Gewichtsverlagerung auf die Fersen ist,
    dass ein Teil des Hantelgewichtes durch die Hebelwirkung getragen wird
    und du nicht alles mit "roher Gewalt" lupfen musst...


    P.S. habe diese Erläuterungen in beide Foren reingestelt, da Tipps auch
    für andere Leser interessant sein könnten.

  • Ich denk mir das seit ein paar Monaten bei den Kniebeugen. Es könnte der Kraftentwicklung sogar gut tun, und wenn ich überhaupt nicht ganz durchdrücke und der Muskel vor Spannung krepiert müsste sich das positiv aufs Muskelwachstum auswirken.


    Die Folge vom unkontrollierten Durchdrücken ist das ich die Spannung nicht abfangen kann und die Hantel bei ausgestreckten Gelenken die Kontrolle über mich hat. Der Lastarm wird länger als der Kraftarm weil die kinetische Energie weitergeht und ich mit umlasten kämpfen darf. Auch wenn das nur Millisekunden sind.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Könnte ja schon fast als Rum. Kreuzheben durchgehen.

    Der Vergleich mit dem Rumänischen Heben trifft es nicht ganz. Rumänisch Heben heißt, bei fast gestreckten Beinen aus dem Rücken zu heben. Bei dir ist der Oberkörper beinah parallel zum Boden beim Heben, aber das kommt kaum durch Streckung des Kniewinkels, wie es beim Rumänischen Heben wäre, sondern weil du deinen eh schon zu weit nach vorn verlagerten Körperschwerpunkt kurz vorm Wegheben noch mehr nach vorn verschiebst.
    Du hast keine einheitliche Postion vor jeder Wiederholung. Normalerweise ist der Start statisch, man positioniert sich vor der Hantel und baut Spannung für den ersten Zug auf. Wenn man es ganz perfekt haben will, besteht dieser erstmal nur aus einer Beinstreckung, wenn die Hantel an den Knien vorbei ist, kommt man mit der Hüfte vor und richtet den Oberkörper auf. Bei dir ist das mit dem Aufrichten und Beine strecken dann alles gleichzeitig.
    Es fällt auf, dass du zwischen den einzelnen Wiederholungen beim Heben stark in der Startposition variierst. Außerdem schiebst du bei einzelnen Wiederholungen z. T. mehrfach deinen Schwerpunkt vor und zurück, und startest dann aus einer noch ungünstigeren Position, als auf dem Bild in Zyklons Beitrag. Nicht bei jeder Wiederholung aber häufig beim Start der Übung und auch zwischendurch. Eigentlich sollte man schnell Spannung aufbauen und dann losheben. Durch dieses vor und zurück schieben und deinem Webheben aus dieser Dynamik heraus, ist es noch schwieriger, eine konsistente Startposition zu finden.
    Als Beispiel:

    Hier hast du fast schon die richtige Position, Spannung, Ferse belasten und dann ziehen. Stattdessen, guckst du hier:
    1 Sek. später, schiebst du deinen Schwerpunkt weiter nach vorn und aus diesem Schub heraus hebst du ab.

    Und das Schieben teilweise mehrfach vor jeder Widerholung, ist in allen Videos, die du zuletzt eingestellt hast, zu erkennen.


    Deine Frontbeugen finde ich super. :thumbup:


    Deine Kniebeugen hinten sehen dafür immer etwas seltsam aus. Nicht direkt falsch, aber es wirkt immer, als drückst du deine LWS vor jeder Wiederholung extrem ins Hohlkreuz. Es kann aber auch sein, du hast einfach so ein ausgeprägtes Hohlkreuz...
    Trotzdem hast du manchmal leichte Probleme mit der Köperspannung, es sieht bei manchen wiederholungen so aus, als wärst du so sehr mit der Rumpfspannung beschäftigt, das du den Körper nicht richtig senken kannst.
    Dann finde ich, dass es nicht richtig zusammen passt, dass du oben herum mehr wie bei einer Low Bar Beuge arbeitest, die Ablage ist relativ tief und die Armhaltung und Rumpfvorlage dann entsprechend. Und unten setzt du dich rein und schiebst die Knie vor, als würdest du High Bar beugen. Das passt nicht so richtig, finde ich. Für die Frontbeuge ist dein Knievorschub und wie du dich zwischen die Fersen setzt, optimal. Bei der Beuge hinten sieht es einfach nur seltsam "unrund" aus.
    Also entweder beugt man high bar und bleibt aufrecht und schiebt sich unten so nach vorn oder man beug low bar und setzt sich dann aber mehr nach hinten und leitet die Beuge mehr mit der Hüfte ein. Bei dir ist das so ein Hybrid aus beidem. Aber wie gesagt, direkt falsch ist es auch nicht, es gibt auch sehr individuelle Beugestile. Warum du dann aber nciht gleich high bar beugst, wenn du so schön tief und mit Kniebvorschub arbeitest, frage ich mich. ?(

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

  • :danke::idee::wech:


    Musste das jetzt wirklich sein, da denkst du hast schon alle durch, kommt der Volzotan daher und macht dich fertig. Danke, echt Mann. Danke das du mir sagst was ich falsch mache, was ich nicht kann und woran ich arbeiten soll. DANKE!


    Hauptsache einen 2m*1m Spiegel hab ich jetzt vorm Powerrack stehen.


    Die Kniebeugen und ich sind am besten Weg zur schönsten Freundschaft. Wie meinst du das mit der zu tiefen Ablage :gruebel:


    Ich will High Bar beugen, und ich gehe so stark ins Hohlkreuz weil es mir eine gewisse Sicherheit gibt dass das Becken beim runtergehen nicht nach vor wegbricht, es hat bisher gut funktioniert und ich hab auch keine Beschwerden. Und lt. Wirbelsäulenabbild müsste es doch okay sein? Da unten geht es nach hinten weg, und beim Steißbein unten kippt es wieder nach vor. Die Bandscheiben werden entlastet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Das einzige was ich jetzt will ist in den Keller zu laufen und so zu heben wie vor 15 Monaten. Kann ja nicht so schwer sein ohne Fehlbelastungen aus den Beinen zu heben. Als war damals immer der Rumpf zu schwach. Frontkniebeugen können da gut helfen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Perfekt war es zwar nicht, aber ich hab die Hebel ganz anders benutzt.

  • Ja, das ist besser, aber auch da hast du Probleme, deine korrekte Startposition zu finden.
    Das sind bißchen die Nachteile des Heimtrainings, man gewöhnt sich da schnell irgend einen Mist an, ohne es mitzubekommen.


    Ich will High Bar beugen, und ich gehe so stark ins Hohlkreuz weil es mir eine gewisse Sicherheit gibt dass das Becken beim runtergehen nicht nach vor wegbricht, es hat bisher gut funktioniert und ich hab auch keine Beschwerden.

    Achso, alles klar, es sieht halt auf deinen Videos bißchen aus, als ob du die Hantel dafür etwas zu tief ablegst. Sie kann oben auf dem Trapez direkt aufgelegt werden. Also Schulterblätter leicht zusammenziehen oben, dann wölbt sich der Trapezmuskel raus und genau da legst du dann die Hantel drauf. Wenn du das schon so machst, ist es ok. Das erkennt man anhand der Perspektve nciht so gut und bei der Seitenaufnahme sind die Scheiben davor. Die Ellenbogen dann möglichst direkt unter die Hantel. Deine sind oft hinten, was normal ist bei der tieferen Ablage. Falls du sie weiter unter die Hantel bekämst, wäre das gut. Die Handgelenke knicken dann nicht so ab und man kann schön gerade nach oben schieben. Durch die hohe Ablage und die relativ gerade Haltung der Arme kommt man dann sehr aufrecht mit dem Oberkörper und die Abläufe insgesamt auch mit dem aufrecht bleiben und Reinsetzen unten und wieder aufstehen gehen einfacher.
    hier ganz gut erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieh dir mal auch das an, da erkennt man recht genau, wie hoch die Hantel liegt und die Position der Ellenbogen, wobei ich die erste gezeigte Ausführung am schönsten finde:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deine Ausführung kommt dem schon recht nahe. Nur an der Abwärtsbewegung muss noch was gemacht werden, die muss sicherer und fließender sein. Aber das kommt mit der Übung. Dann beugst du ja auch barfuß, das macht es auch schwerer, muss man ja auch sehen.
    Das mit dem Hohlkreuz... Normalerweise hat man mehr eine neutrale Haltung, also das natürliche Hohlkreuz und dann in spannung halten, ohne extra ins Hohlkreuz zu drücken. Aber wenn du so klar kommst...

    und beim Steißbein unten kippt es wieder nach vor. Die Bandscheiben werden entlastet.

    Ja das stimmt so im wesentlichen. Dieser ganz leichte "Buttwink" bei so einer tiefen Beuge ist normal und gesund.



    Die Kniebeugen und ich sind am besten Weg zur schönsten Freundschaft.

    :thumbup: Geht mir ähnlich, ich habe sie lange gehasst und es dauert auch wirklich ewig, bis man sich eine vernünftige Technik aufgebaut hat.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich hab noch nie ein Video gesehen wo so detailliert auf die Position der Ellbogengelenke eingegangen wird.


    Zumindest weis ich jetzt wieder woran ich schrauben muss. Wen mir schon ein alter KDK Hase und eine gute Gewichtheberin sagt was ich optimieren kann, dann muss ich wohl echt was optimieren. Zumal es nicht immer leicht ist oben bei 2/3 der Bewegung den Druck raus zu nehmen. Bin gespannt was passiert wenn ich beim beugen nicht mehr durchstrecke sondern die Last immer auf dem Muskel ruhen lasse. Genau so beim Bankdrücken, und wenn´s mal schwerer wird, dann drücke ich nur leicht durch.