Kieser Training

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Achso Freie Gewichte mache ich schon länger trainiere ungefähr 2 Jahre ,voher 1,5 von den 2 jahren, an Maschienen


    So sehe ich das auch, Anfänger erst mal an die Maschinen. Damit Sie einen gefühl für die Symmetrie und [lexicon]Koordination[/lexicon] bekommen.
    Ein Jahr reicht da normal aus. Von daher bist du amino boy schon auf dem richtigen weg.
    gruß eisen

    "Gibts auch was von Ratiopharm"?


    Wer mein Rechtschreibung kritisiert, der kommt halt nicht gegen meine Argumente an. 8)

  • Die Diskussion "freie Gewichte gegen Maschinen" ist so alt und überflüssig wie nur irgendwas. Seit wann gibt es eine sportwissenschaftliche Studie, die beweist, dass es irgendeinen Einfluss auf die Hypertrophie einer Muskelzelle hat, ob man sie mit einer Freihandel oder einer Maschine trainiert? Soweit ich weiß, braucht es in erster Linie mal einen überschwelligen Trainingsreiz im klassischen Hypertrophie-Bereich (8 - 12 WH), damit ein Muskelwachstum optimal ausgelöst wird (der ist bei einem Beginner natürlich eher gesetzt als bei einem alten Silberrücken)!
    Man könnte noch über die größere Hormonausschüttung bei freien Gewichten diskutieren, wobei dies dann aber auch nur für die schweren, mehrgelenkigen Grundübungen gilt (mit Kurzhantel-Trizeps-Kickbacks oder Seitheben wird man in puncto Hormonboosting auch nicht viel erreichen).
    Fazit: Beide Trainingsgeräte haben eindeutig Vor- und Nachteile, die man hier nicht nochmal breittreten muss, da die hinreichend bekannt sein dürften. Wer schlau ist, nutzt beides.


    Für Beginner ist ein ausschließliches Maschinentraining durchaus erstmal zu empfehlen, und Kieser (oder irgendeine andere Low-Volume-Variante) ist eine erwiesenermaßen wirkungsvolle Trainingsmethode... vorausgesetzt, man weiß was man tut! Ohne die entsprechende Intensität ist JEDE Trainingsmethode zum Scheitern verurteilt.
    Noch was: Muskelfaserspezifisches Training im Maximalkraft- oder Kraftausdauerbereich ist für jemanden, der noch nie in seinem Leben Krafttraining gemacht hat, wenig sinnvoll.
    Ebenfalls wird die ewige Streiterei, ob HIT (oder Low-Volume-Training) dem althergebrachten Mehrsatz- (oder High-Volume-) Training über- oder unterlegen ist, langsam langweilig. In dem einen System erreicht man sein Ziel über die Ausbelastungsintensität, in dem anderen über die Ermüdungsaufstockung. Beides haut hin. Und die Argumente von Jungs, die bis unter die Hutschnur gedopt sind (bei denen es somit sowieso völlig wurscht ist wie sie trainieren, denn sie werden IMMER aufbauen), sind doch eher mit Vorsicht zu genießen. Ich habe überhaupt nichts gegen chemische Unterstützung, nur braucht mir ein vollgepumpter Mastbulle nix über vernünftige, wissenschaftlich fundierte Trainingsmethoden erzählen. Probier das mal ein halbes Jahr ohne Stoff, und dann schauen wir mal, ob 6 x die Woche 2 Stunden pro Tag auch noch so tolle Ergebnisse bringt ;) .
    Dass ein HIT-Training bei Fortgeschrittenen nicht funzen würde, ist ja auch so ein Gerücht, das sich - wie so viele Bodybuildingmythen - immer noch hartnäckig hält. Legenden wie Boyer Coe, Mike und Ray Mentzer, Casey Viator, Sergio Oliva und nicht zuletzt Dorian Yates (oder aktueller: Aaron Baker, Evan Centopani, Mark Dugdale, Markus Reinhardt) haben während ihrer Profi-Laufbahn entweder ständig oder phasenweise verdammt erfolgreich nach HIT-Prinzipien trainiert... und somit unbestreitbar das Gegenteil bewiesen.
    Man kann HIT mögen oder nicht. Man kann Mehrsatztraining mögen oder nicht. Beides funktioniert und hat seinen Platz und seine Zeit in der Trainingslaufbahn eines Athleten.
    Okay Leute, das ist jetzt ein richtiger Vortrag geworden... aber bei dem Thema gehen leicht die Pferde mit mir durch :D . Sorry!

    3 Mal editiert, zuletzt von H.I.T.man ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • sind doch nautilus maschienen bei kieser oder? mit denen ist es durchaus moeglich gut aufzubauen. ich habe selbst gezwungenermasen 6 monate ausschlieslich damit trainiert und gut aufgebaut nicht weniger als mit freien gewichten. jedoch geht nix ueber schwere grunduebungen mit freien gewichten. aber wenn man keine andere moeglichkeit hat funktioniert es auch mit den nautilus maschienen. d.yates war auch ein fan davon. mfg jordan

    :yau: fighting for peace is like fucking for virginity!¡!¡! U.S. Marines Camp Vegas Afgh. R.i.p. Sean "Semper fi USMC" :yau: