Allgemein: Funktionelle Fitness wird zum Trend des Jahres 2012

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Fitness-Profis und Sportexperten sagen für das kommende Jahr eine Entwicklung voraus, die vom klassischen Stationstraining weg und hin zum funktionellen Fitnesstraining führt. Das zumindest ergibt eine Umfrage des US-Instituts “The American College of Sports Medicine”.


    Das „American College of Sports Medicine“ führt jedes Jahr eine Umfrage durch, an denen Trainer, Ernährungsexperten und Sportmediziner weltweit teilnehmen und ihre Meinung zu kommenden Trends in der Fitness-Szene mitteilen.


    Die internationale Gemeinschaft an Fitness-Profis scheint sich darin einig, dass künftig das funktionelle Fitnesstraining einen immer größeren Stellenwert erhält. Beim funktionellem Fitnesstraining handelt es sich nicht nur um Übungen und Methodiken, die man aus dem Reha-Bereich kennt, sondern auch um die Konzentration auf Ganzkörperübungen wie [lexicon]Kniebeugen[/lexicon], Kreuzheben, Reißen und Stossen. Ferner zählt auch das Training mit Kettlebells und Seilen zu diesem Trainingsansatz dazu.


    In dem Mutterland des Körperhypes, den USA, zeichnet sich diese Entwicklung bereits in vielen Fitness-Studios ab, die klassische Maschinen wie den Kabelturm oder Beincurls abschaffen, um mehr Platz für einen Kettlebell-Übungsbereich zu schaffen. Immer häufiger kann man auch Kletterseile und Agilitätsleitern in den Studios finden.


    Im Gegensatz zum hergebrachten Stationstraining, das vornehmlich auf Isolationsübungen basiert, kommen beim funktionellen Fitnesstraining Übungen zur Anwendung, die einen praktischen Bezug haben. Diese sind in der Regel als Zirkeltraining organisiert.


    Studien haben belegt, dass diese Art des Trainings zu schnelleren Leistungszuwächsen und [lexicon]Fettabbau[/lexicon] führt als das klassische Stationstraining. Daher kommt funktionelles Fitnesstraining auch oft dann zur Anwendung, wenn Personen innerhalb kurzer Zeit in Form kommen müssen. Die Darsteller des Films „300“ wurden zum Beispiel mittels dieser Trainingsmethodik auf Spartaner getrimmt. Militärische Spezialeinheiten befolgen in vielen Fällen ebenfalls ein funktionelles Fitnessprogramm.

  • Hi Precor,


    Interessanter Bericht. Ich denke vor einen normalen Menschen mit Fitness Ambitionen sicherlich einen Versuch wert. Ich bezweifel aber sehr dass ein Bodybuilder mit dieser Art Training wirklich seine Ziele erreichen kann. Vielleicht zwischendurch mal aber sicher nicht ausschließlich.


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Hi Precor,


    Interessanter Bericht. Ich denke vor einen normalen Menschen mit Fitness Ambitionen sicherlich einen Versuch wert. Ich bezweifel aber sehr dass ein Bodybuilder mit dieser Art Training wirklich seine Ziele erreichen kann. Vielleicht zwischendurch mal aber sicher nicht ausschließlich.


    ~abuleh


    Diese Aussage würde ich überdenken. Schon mal versucht so zu trainieren?
    Wenn der klassische BB hier keinen Nutzen davon hat, hat er schlicht und ergreifend nicht richtig trainiert.

  • Diese Aussage würde ich überdenken. Schon mal versucht so zu trainieren?
    Wenn der klassische BB hier keinen Nutzen davon hat, hat er schlicht und ergreifend nicht richtig trainiert.

    Hi,


    Das habe ich ja so nicht gesagt, das er keinen Nutzen davon hat. Ich habe Bedenken das ein BB ausreichend weit kommt wenn er ausschließlich so trainiert.


    Nein ich habe noch nicht so trainiert! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren......


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ne ist klar, dass ein BB so nie richtig zum Hulk mutieren wird. Aber eine Kombi aus klassischem BB Training + "Crossfit" ergibt eine klasse Figur!!

    Jepp, das ist sogar genau mein Ding. Ich möchte kein Massemonster werden sondern eine muskulöse aber athletische Figur behalten....

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

  • auch sind unbedingt stabilisations-, koordinations- und balanceübungen einzufügen, auszuführen.


    gruss
    infraspinatus

    Da ich schon seit 20 Jahren Basketball spiele, mache ich auch oft solche Übungen inklusive Koordinationsleiter, Balance und dribbeln, verschiedene Schrittfolgen usw. kann ich nur empfehlen neben dem reinen "Pumpen". Rumpfstabilisierende Übungen, auch sehr wichtig!


    ~abuleh

    No, I am not on steroids ... but thanks for asking! 8)


    ....ich beantworte keine Fragen zur Beschaffung von Steroiden oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten! Emails und PNs solcher Art werden von mir ignoriert! :cursing:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂