Ernährung und training für Anfänger!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich bin jetzt (fast) 16 Jahre alt und möchte anfangen zu trainieren.
    Durch einen Freund meiner Eltern habe ich eine Hantelbank mit Langhantel, so eine Art Kabelzug wo man sich drunter legt und dann das Teil runterzieht, eine andere Form von der Beinpresse wo man das Gewicht nicht pressen muss, sondern einfach mit den Schienenbeinen nach obendrückt und 2 Kurz Hanteln bekommen.
    Außerdem sind noch ca 100kg Gewichte dabai(ein paar 1,25kg Scheiben, paar 2,5kg scheiben, 2 10kg Scheiben und 2 20kg Scheiben.


    Da ich mit diesem Equipment schon seit einigen Wochen trainiere, aber bis her fast keine Erfolge hatte(zu kurzes training, falsches essen) wollte ich mich ejtzt hier erkundigen.


    Ich möchte keine riesen Muskeln, sondern einfach nur einen guten Körper denn man auch gerne zeigt.
    Da ich in den Sommerferien von 69kg auf 60kg runtergekommen bin durch gesunde Ernährung und Sport,
    will ich nicht das ich jetzt wieder zunehme in Form von Fett(Muskelmasse ist kla, das ich diese Aufbauen werde =D).
    Außerdem gehe ich noch zur Schule, was heißt das die Ernährung zum Krafttraining nicht sehr ausgefallen sein darf, da ich noch Geschwister habe=D.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen udn villt. auch einen Trainingsplan erstellen mit dem man ein paar Erfolge feiern kann.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo
    Also einen TP habe ich eigentlich nicht.
    meistens 4 x 6 Widh. Bankdruecken mit 35kilo(ich weis sehr wenig),
    3 x 15 Sit Ups, 4 x 6 Konsentrations [lexicon]Curls[/lexicon] mit ca 12Kg Kurz Hanteln.
    Dann noch das mit dem Kabelzug 4 x 20 Widh. Mit 16Kg und dann mamchmal noch Liegestuetze 4 x 10.

    Ep ist recht simpel.
    Morgends Volkorn Dinkel Brot mir Marmelade(1Scheibe).
    In der Schule das gleiche mit Kaese und ein wenig Magarine.
    Mittags eig nur das was gekocht wird (Nudeln mit Soße,Nudeln mit Hackfleisch,Kartoffeln und so weiter.
    Abends meist 3 Eier(Ruehrei) oder Tomate Mozerella.
    Und über den Tag verteilt halt ma ne Kiwi, mal ne Banane und was der Kühlschrank so her gibt =D.
    Trinken tu ich nur [lexicon]Wasser[/lexicon].


    Mfg

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wie viel Gewicht Du bewegen kannst, ist meiner Meinung nach nebensächlich, brauchst Dich also nicht dafür zu schämen oder so. Ich hab auch nicht wirklich viel Kraft.


    Da Du jung UND Anfänger bist, würde ich Dir sowieso empfehlen, nicht gleich brachiale Gewichte aufzulegen. Ich würde erst mit leichten Gewichtern anfangen, dafür mehr Wdh. 15-20 Wdh. würd ich jetzt mal sagen. Führe die Übungen relativ langsam und kontrolliert durch, niemals mit Schwung oder unsauber und gehetzt. Machst Dich mit unsauberen Ausführungen nur kaputt.
    Falls Du während der Ausführung Schmerzen in einem Gelenk spürst, dann stoppe die Übung. Versuch dann andere Griffe, andere Winkel, je nach Übung oder tieferes Gewicht. Falls das auch nichts bringt, würde ich je nach dem zu 'nem Doc.


    Hast Du eine Klimmzugstange? Oder etwas, an dem Du Klimmzüge ausführen kannst? Würde ich Dir auch empfehlen.


    Führe auch ein Tagebuch. Schreib dort jede Übung auf, jeden Satz und die dazugehörige Wdh.-Zahl. So, wie sie hier geführt werden. Kannst ja auch hier dein eigenes Tagebuch veröffentlichen, andere gucken immer wieder mal rein, geben Dir Tipps und motivieren Dich und whatnot.


    Beispielplan könnte folgendermassen aussehen:


    3 Sätze [lexicon]Kniebeugen[/lexicon] 15-20 Wdh (http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBSquat.html)
    3 Sätze Kreuzheben mit gestreckten Beinen 15-20 Wdh (http://www.exrx.net/WeightExer…e/BBStiffLegDeadlift.html)
    3 Sätze Bankdrücken 15-20 Wdh
    3 Sätze Langhantelrudern 15-20 Wdh (http://www.exrx.net/WeightExer…eneral/BBBentOverRow.html)
    3 Sätze Military Press stehend 15-20 Wdh (http://www.exrx.net/WeightExer…rior/BBMilitaryPress.html)
    2-3 Sätze Crunches soviel Wdh wie möglich


    Versuch beim Bankdrücken die Schultern nicht auszufahren, sondern eher nahe beim Körper zu halten. Deine Schultergelenke werden es Dir in ein paar Jahren verdanken.
    Weiss nicht, ob der Plan geeignet ist, da müssen noch ein paar andere Meinungen dazukommen. Ist ein modifizierter alter Plan von mir, mit dem ich auch eingestiegen bin. Erstellt hat mir den Plan der User Zombienation, ein sehr cooler und hilsbereiter Mensch ;) Jetzt, wo ich ihm so geschmeichelt hab, wird er sicherlich auch das ein oder andere Wort hier im Thread verlieren :lach:


    In Sachen Ernährung kann ich Dir nicht gross helfen, da ich mich nicht wie ein Fitnessler/Bodybuilder ernähre, sondern wie ein Ausdauersportler. Sieh einfach zu, dass Du am Tag 4-6 mal isst und in jeder Mahlzeit eine Eiweissquelle dabei hast, achte aber auch auf die anderen Makronährstoffe Kohlenhydrate und [lexicon]Fette[/lexicon] (Stichwort: Omega-3). Einlesen und anweden: rund um die ernährung nützliche infos und tipps einlesen!)


    Gruss

  • Hallo =D,
    ersteinmal danke für die Antworten.
    Leider komme ich mit der Ernährung nicht ganz klar.
    Ich meine ich bin noch Schüler und habe Geschwister.
    Das heißt ich kann nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch essen, da sie sich ja nach allen richten und nicht nur nach mir.
    Gibt es auch Präperate die viel [lexicon]Eiweiß[/lexicon] enthalten?
    Denn ich weis nicht wie ich das allles schaffen soll mit dem ganzen essen und was man auch alles beachten muss.
    Ich bin echt hilflos =(.


    (P.s ich werde wohl morgen anfangen mit dem Trainingsplan zu trainiren =D)


    MFG

  • Mach Dir keine zu grossen Sorgen, die Ernährung muss nicht gleich sofort zu 100% stimmen (muss sie m.M.n. sowieso nie, ausser wenn Du professionelles BB betreiben willst, was Du aber nicht tust, wie Du geschrieben hast).
    Ja, es gibt Eiweisspulver, aber das brauchst Du auch noch nicht. Ich denke für Dich geht es momentan eher mal darum, den Einstieg ins Training zu finden und erst mal am Ball zu bleiben, alles andere ist m.M.n. nebensächlich. Ernähre Dich fürs erste einfach mal so gut Du kannst und willst.


    Versuche, den Trainingsplan alle 2-3 Tage durchzuführen, anfangs je nach [lexicon]Muskelkater[/lexicon] (würd erst, wenn der [lexicon]Muskelkater[/lexicon] nicht mehr stark ist oder gar ganz verschwunden). Oder einfach 2 mal pro Woche, das reicht auch.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also,
    ich würde versuchen jeden Mittag Fleisch/Kartoffeln zu essen und 2 - 3 mal am Tag Obst zu essen und Milch zu trinken.
    Abends esse ich sehr gerne Eier oder Mozerella mit Tomaten(Gewürzen und Balsamico Cremezeug)^^
    Denkst du das reicht um schonmal meinen Körper formen zu geben?^^.


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Blumen Kero :rolleyes:


    Sehe ich ähnlich...
    Als Anfänger ist es wichtig mal überhaupt in Schwung zu kommen im Training. Die Übungen zu erlernen, das Gefühl welcher Muskel von welcher Übung bearbeitet wird, was es heisst ans Limit zu gehen, zu lernen wie oft du was machen kannst ohne zusammen zu brechen usw usw usw.


    Wenn du und die meisten hier wüssten wie ich angefangen habe zu trainieren, würden mich alle als Spinnen und Psycho betiteln. Ich habe so gut wie alles falsch gemacht und was ist passiert? Ich habe in gut 2 Jahre locker 10kg zugenommen und habe meinen Körperfettanteil von 18% auf 10% gesent.


    Was habe ich also richtig gemacht?


    VON NICHTS KOMMT NICHTS
    --> Kollegen wollen feiern? ich komme nach
    --> An Oster wird gefuttert? Von mir aus, aber bitte mit viel [lexicon]Protein[/lexicon]
    --> Lange gearbeitet + Frust? Gibt nix besseres als Training zur Entspannung
    --> Freundin will kuscheln? Geht auch nach dem Training
    --> Wir gehen Pizza essen? Ich bestell ne Kleine mit Thunfischsalat als Vorspeise


    Der von Kero vorgeschlagene Plan passt absolut. Auch die höheren Wiederholungszahlen sind gut.
    Mein Tipp wäre: Geh wenigstens für 6 Monate in ein Fitnesscenter.


    Die Ernährung ist zwar wichtig aber in der Anfangszeit kannst du fast machen was du willst, solange du nicht Unterernährt bist und fleissig trainierst und genug schläft passt es schon.
    Wichtig ist genug [lexicon]Protein[/lexicon]. Kauf dir Nüsse, Magerquark, Trockenfleisch oder Geflügelaufschnitt, evt. Proteinriegel aus dem Müller, viel Räucherfisch, Thunfisch in Dosen usw.


    Sooo....genung geschwafelt, muss ins Training.
    Viel Erfolg :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • absolut


    Edit: Im Fitnesscenter wärst Du halt für die erste Zeit geführt und bekommst die Übungen gezeigt und korrigiert... ich werde nun auch mal in ein Center gehen, nach längerem Hometraining.