Viele Fragen! Bitte lesen! Vielen Dank!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe viele Fragen zum Thema Muskelaufbautraining, auf die ich nach intensiver Suche aber nicht immer eine 100 %ige Antwort gefunden habe. Somit frage ich euch Profis speziell zu meinen „Wissenslöchern“!


    1.) Ich habe mal 3 x 10 trainiert (Gewicht verringert, sodass ich immer 10 geschafft habe) und mal so, dass ich ein Gewicht über 3 Sätze beibehalten habe und ich zwangsläufig immer weniger Wiederholungen geschafft habe. Welches von diesen beiden Systemen (ist für was) besser? Ich habe von 5 x 5 und 8 x 8 gehört. Sind das auch Trainingsprogramme für den Normalo oder sind das „nur“ Intensitätstechniken/-systeme für Profis?
    2.) Ich trainiere immer bis zum MV! Ist das gut? Oder lieber ohne MV? Gibts dazu Studien? Ich frage deshalb, da ich immer was von 12, 10, 8, 6 höre! Zwar weniger Wiederholungen, aber mehr Gewicht! Bei 12, 10, 8 aufhören, obwohl ich mit dem Gewicht noch deutlich mehr Wiederholungen geschafft hätte und dann im letzten die 6 bis zum MV! Wieso das Gewicht nicht weiterdrücken, obwohl ichs nicht noch schaffen würde (glaube, nach der Devise trainiert auch Markus Rühl!?)? Ein Kollege trainiert im Studio so! Wenn sein Trainingspartner trainiert, macht er Pause und er legt dann sofort los, wenn der Partner fertig ist. Das sind ca. „nur“ 45 Sekunden! Ists dann nicht besser, mehr Pause zu machen und mehr Gewichte aufzulegen für Muskelaufbau? Kürzere Pausen sind doch eher für Kraftausdauer, also zu Lasten des Gewichts?! (siehe auch Frage 3.)!
    3.) Ich mache bei Hypertrophie immer ca. 2,5 Minuten Satzpause bei den großen Muskelgruppen und bei den kleinen Muskelgruppen mache ich 1,5 Minuten. Manche machen bei HT 1,5 Minuten bei den großen Muskelgruppen! Auf meinen Körper zu hören, fällt mir schwer! Kann man sagen, dass wenn ich wieder normal atme, ich bereit für den nächsten Satz bin? Wie haltet ihr das mit den Pausen? Ich versuche halt den Körper immer zu gleichen Bedingungen ans Training zu bringen. D. h., wenn ich vor dem 2. Satz
    4.) Ists besser 4 oder 3 Arbeitssätze zu machen? Wenn ich Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps (läuft bei mir besser!) mache, wie viele Sätze sollte ich für Bizeps bzw. Trizeps machen? Was ist dran an 4 oder 3 Sätze für große Muskelgruppen und 3 für kleine Muskelgruppen oder für alle 4 oder für die kleinen Muskelgruppen nur 2, da sie in der Woche bereits durchs Brust- bzw. Rückentraining mittrainiert wurden?!
    5.) Ich trainiere auf Masse. Ich habe mal einige Zeit auf Kraftausdauer trainiert, aber jede Übung in jedem Satz 20 Wiederholungen zu machen, war mir ehrlich gesagt zu blöd. Ist nicht mein Ding. Aber um das beste Ergebnis zu erzielen, sollte man periodisieren? Mind. 6 Wochen sollte eine Periode dauern, damit sich der Körper, das zentrale Nervensystem an das Training gewöhnt hat, gewöhnen kann?! Periodisieren soll man, damit alle Muskelfasern (rote und weiße) gleich ausgebildet werden?! Wie sollte ich periodisieren, wenn ich nicht DER Profi werden will und primär auf Masse trainieren möchte? Würde 4 Wochen Kraftausdauer, 12 Wochen Hypertrophie und 4 Wochen Maximalkraft dem entsprechen?
    6.) Siehe Frage 5.! Habe auch gehört, dass man innerhalb einer Übung in jeder Trainingseinheit 15, 10 ,5 trainieren kann, sodass man alle drei Perioden in einem Training abgedeckt hat! Ist das gut? …??? Was wäre, wenn ich 5, 10, 15 machen würde? Was ist besser? Runter oder rauf?
    7.) Ich mache für die großen Muskelgruppen 3 und für die kleinen Muskelgruppen 2 Übungen. Manche sagen für die großen wären 4 Übungen besser und für die kleinen uskelgruppen wären 3 besser! Manche sagen, dass man lieber 3 Übungen in 4 Sätzen trainieren sollte und manche sagen, dass man lieber 4 Übungen in 3 Sätzen trainieren sollte! Manche sagen, dass man bei der ersten Übung einer Muskelgruppen einen Satz mehr machen sollte, als bei den Folgeübungen. Andere machen überall gleich viele Sätze. Manche schwören auf Grundübungen, da bei denen auch die Arme ausreichend mittrainiert werden und andere schwören darauf, jede Muskelgruppe isoliert zu trainieren, sofern dies möglich ist! Es scheint wohl keine ultimative Antwort darauf zu geben! Oder doch? Es wird doch immer alles untersucht, studiert, belegt, … Gibts hier keine Studien, die das eine oder andere favorisieren?
    8.) Noch eine etwas andere Frage! Ich bin „nur“ 1,72 m groß. Dadurch ist mein Hebel beim Armdrücken viel kleiner, da meine Unterarme kürzer als der der anderen sind. Welche Muskeln spielen beim Armdrücken die wichtigsten Rollen? Wie trainiert man die am effektivsten?


    So, das sind jetzt erst einmal! alle Fragen, die mir so eingefallen sind. Ich werde diese Liste mit Sicherheit noch erweitern. Deshalb bitte ich euch, hin und wieder mal in diesen thread zu schauen!


    Ich freue mich sehr, wenn ihr mir auf alle meine vielen Fragen antwortet!


    Vorab vielen Dank auf jeden!!!


    Viele Grüße

  • Hoi jerry006


    Ich frage mich, ob dir überhaupt jemand deine Fragen beantworten wird bzw. beantworten kann. Ich glaube nämlich in dem Forum gibts nur wenige Profis und die haben auch nicht stundenlang Zeit dir deine Fragen zu beantworten. Nebst dem ist BB ein sehr kontroverses Thema, du wirst also hier vermutlich auch keine absolute Weisheit finden. Ich bin alles andere als ein Profi, trainiere erst seit ca. 1 Jahr und habe keine Ahnung was eine "Periodisierung" ist. Habe auch ohne Profi-Wissen und "Periodisierung" sehr gute Fortschritte gemacht.


    Ich denke du nimmst das viel zu streng. Es gibt nur wenige Studien zum Krafttraining und noch weniger BB, die die wissenschaftlichen Berichte durchlesen. Das braucht man auch nicht unbedingt, um Kraft und Muskeln aufzubauen.


    Zitat

    Original von jerry006



    8.) Noch eine etwas andere Frage! Ich bin „nur“ 1,72 m groß. Dadurch ist mein Hebel beim Armdrücken viel kleiner, da meine Unterarme kürzer als der der anderen sind. Welche Muskeln spielen beim Armdrücken die wichtigsten Rollen? Wie trainiert man die am effektivsten?


    Keine Ahnung was Armdrücken bezogen auf ein Fitness-Gerät ist... Armdrücken (den Wettkampf) trainierst du jedenfalls am besten, wenn du den Unterarm und Handgelenk trainierst.



    Und wie man Muskeln am effektivsten trainiert?
    Beachte immer das Prinzip: Muskel erschöpfen, Muskel regenerieren.
    Dann klappts schon. Du merkst ja selber wenn deine Muskeln erschöpft sind und wenn sie wieder regeneriert sind.


    Die anderen Fragen könnte ich dir nur nach meiner (amateurhaften) Einschätzung beantworten. Darum lass ichs jetzt mal.


    Bin gespannt, ob noch jemand anders ne Antwort hinschreibt :P ....

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • Hallo,


    meine Güte sind das Fragen :surprised:


    Also ich sage mal das, was ich auch schon in einem anderen Tread geschrieben habe.


    Höre nicht auf jeden und alles. Probiere einfach mal was neues aus, Du wirst schnell merken auf was Dein Körper am besten reagiert.


    Viele plappern nämlich auch nur irgendwelchen Mist nach, denn sie selbst irgendwo aufgeschnappt haben :mrgreen:


    Die meisten Studios sind voll von solchen Leuten. Die sind schon etwas länger dabei, sehen normal aus und stürzen sich gerne auf Neulinge im Studio und meinen denen jetzt die Grundprinzipien des BB beizubringen :lach:


    Also, mach Dich nicht verrückt. Experimentiere öfter mal rum. Höre auf Dein Körper, er sagt Dir schnell was gut ist und was nicht.


    Wenn Du als Beispiel die 5 x 5 Pyramide nicht verträgst, ändere sie ab. Der Körper wird auf Training immer reagieren.




    Gruß Mabrelo[/b]

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Noch ein Beispiel von mir


    Jeder wird Dir sagen um massive Beine aufzubauen, sind schwere Kniebeugen wichtig. Ich mache niemals Kniebeugen weil ich sie einfach nicht vertrage. Ich mache schweres Beinpressen und meine Beine sind alles andere als dünn.


    Thema Brust. Jeder sagt Dir mach freies Langhantel- Bankdrücken. Mach ich nie. Ich bevorzuge die Kurzhanteln.


    Ich mag auch gerne Maschinen! Trainiere die Arme als Beispiel gerne mit dem Kabelzug.


    Also höre nicht auf die Anderen!


    Höre auf Dich! ;)

  • nur mal so ein tipp was die fragestellung in foren angeht.


    ich würde nie so viele fragen auf einmal stellen. denn es kommt zu einem durcheinander und die meisten haben auch keine lust mehr zu lesen wenn sie einen solch langen text sehen welcher nur aus fragen besteht.


    ich würde nächstes mal pro frage einen thread eröffnen (einen nach dem andern) :thumbup:

  • also:


    --- 1.) Ich habe mal 3 x 10 trainiert (Gewicht verringert, sodass ich immer 10 geschafft habe) und mal so, dass ich ein Gewicht über 3 Sätze beibehalten habe und ich zwangsläufig immer weniger Wiederholungen geschafft habe. Welches von diesen beiden Systemen (ist für was) besser? Ich habe von 5 x 5 und 8 x 8 gehört. Sind das auch Trainingsprogramme für den Normalo oder sind das „nur“ Intensitätstechniken/-systeme für Profis?---


    also das mit dem gewicht veringern versteh ich nicht. den normales volumen training hat man entweder (wie bei 8x8) das gleiche gewicht auf intensivere arrt, oder hohes gewicht, auf längere übungsabläufe und pausen.
    bin jetzt gerade am 8x8 training drann. ist aber wirklich nur was für solche bbler die richtig hartes trainig auch aushalten. den das geht nicht nur an die muskeln sodern auch an die konzentration. aber es ist nicht gerade einfach, auf andro haste infos dazu, wie man damit umgeht.


    ---2.) Ich trainiere immer bis zum MV! Ist das gut? Oder lieber ohne MV? Gibts dazu Studien? Ich frage deshalb, da ich immer was von 12, 10, 8, 6 höre! Zwar weniger Wiederholungen, aber mehr Gewicht! Bei 12, 10, 8 aufhören, obwohl ich mit dem Gewicht noch deutlich mehr Wiederholungen geschafft hätte und dann im letzten die 6 bis zum MV! Wieso das Gewicht nicht weiterdrücken, obwohl ichs nicht noch schaffen würde (glaube, nach der Devise trainiert auch Markus Rühl!?)? Ein Kollege trainiert im Studio so! Wenn sein Trainingspartner trainiert, macht er Pause und er legt dann sofort los, wenn der Partner fertig ist. Das sind ca. „nur“ 45 Sekunden! Ists dann nicht besser, mehr Pause zu machen und mehr Gewichte aufzulegen für Muskelaufbau? Kürzere Pausen sind doch eher für Kraftausdauer, also zu Lasten des Gewichts?! (siehe auch Frage 3.)! ---


    MV? das kommt drauf an. Muskelversagen ist nicht immer was gutes. es hat trainingsarten da ist es gearde das ziel zum MV zu kommen, aber normal sollte man bis kurz davor trainieren.
    grundsätzlich sollte man dazu sagen, mach so viele übungsabläufe (10 8 6 4 hab ich mal gemacht, ist ne gailes voumentraining, geht aber beim letzten auch zum MV, soll es auch) das man immer einen korekten übungsablauf hat, dass soll heisen, immer korrekte übungen, nicht mit zittern usw. korrekt eben.
    also zu den pausen: grundsätzlich wenn du nicht auf «stoff» bist, gelten sicherlich so 3min.


    ---3.) Ich mache bei Hypertrophie immer ca. 2,5 Minuten Satzpause bei den großen Muskelgruppen und bei den kleinen Muskelgruppen mache ich 1,5 Minuten. Manche machen bei HT 1,5 Minuten bei den großen Muskelgruppen! Auf meinen Körper zu hören, fällt mir schwer! Kann man sagen, dass wenn ich wieder normal atme, ich bereit für den nächsten Satz bin? Wie haltet ihr das mit den Pausen? Ich versuche halt den Körper immer zu gleichen Bedingungen ans Training zu bringen. D. h., wenn ich vor dem 2. Satz ---
    also ich habe immer so zwischen (also natural) 3-4min pause gemacht, bei einem nirmalen volumen training, aber wie zum beispiel bei 8x8 da macht man 15sec. pause, da geht es aber auch um was aderes.


    ---
    sorry hab bis hier her gelesen, und muss sagen, das kannst du dir alles sehr gut auch selbst beantworten, wenn du mal lesen würdest. geh mal auf http://www.bbszene.de/board oder auf andro. und such dir infos, denn wenn du eigentlich so viele fragen hast, dann hast du noch viel zu wenig recherschiert.


    gruss päda

    KUR 2006/2007


    durchgehend - 500mg e4d - Testosteron Enatat
    6 W - 50mg ed - Dbol inj.
    4 W - 100mg ed - Nandrolon phenylpropionat
    4 W - 100mg ed - Trenbolon acetat
    4 W - 100mg ed - Drostanolon propionat

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Darauf habe ich auch schon mal aufmerksam gemacht.


    Zitat Weltwoche vom 29. Juni:
    Mit Informationen ist es wie mit Tennisbällen. Wirfst du jemanden 10 davon zu, lässt er neun davon fallen. :schlaumeier:


    Aber trotzdem schade, dass man Fragen nicht beharrlicher beantwortet...


    Und zum anderen kann ich nur nochmal wiederholen:
    Beachte immer das Prinzip: Muskel erschöpfen, Muskel regenerieren.
    Dann klappts schon. Du merkst ja selber wenn deine Muskeln erschöpft sind und wenn sie wieder regeneriert sind.


    Viel mehr braucht man auch nicht zu wissen...

    My body is perfect and pure strength
    Blood pumping hard in my veins
    How easy it could be
    To smash your head in with a single blow

  • ich hab ja nichts zu tun...


    weis ned ob alles korrekt ist und ich wewrde es auch etwas kurz machen, hoffe das stört dich nicht


    zu Frage 1.) Prinzibell kannst du jedes Sytsem benutzen doch würde ich es mit einem geschulten TRaineir beschprechen denn dann kann man dieses Programm auf dich zurechtschneidern und du kannst größt mögliche erfolge erzielen wenn es auf dich abgestimmt ist


    zu Frage 2.) Immer bis zu MV, das mit Markus Rühl weis ich leider nicht, Studien sind da nicht notwendig denn alles vor MV ist ja nicht ein wirklicher Anreiz für deine Muskeln zu wachsen. Mit den Pausen ist es so...das ich jetzt nur aus Eigenerfahrung sprechen kann, ich mache so lange Pause bis der erste Schok weg ist (ca. 2min.) dann trink ich noch fix einen Schluck wasser und dann geht es weiter.


    zu Frage 3.) Ja wenn du wieder normal Atmest war es fast zu lang, du darfst denr Körper ned runter kommen lassen. Ich denke wenn du es Testes hast du es ca.! Das heist mach Bankdrücken mit einem Gewicht wo max. 8 Wh gehn, diese machst du, dann machst du z.b. 2 min. Pause und wenn wieder grad 8 Wh gehn ist das die Ideale Pausenzeit. Ein besserer Einfall um das für dich zu bestimmen kommt mir ned.


    zu Frage 4.) Bis MV, egal wie lange du brauchst, ich mach Prizibell immer drei und mach im dritten Satz so viele Wh bis ich bei MV bin. Wenn du ein paar mehr schafft als deine angestrebe Wh Zahl nimmst du beim nächsten mal mehr Gewicht. (ein Trainingsbuch wäre dafür angebracht)!


    zu Frage 5.) Da Rate ich dir ca. alle 6-10 Wochen zu wechseln wenn du das tun willst. Man kann aber auch mal so Lange Volumen machen bis du keine Steigerung mehr erfährst und dann wechselst du den Plan um deinem Körper einen neuen Reiz zu setzen. So mache ich das, das ständige wechseln nimmt die Lust am trainiern.


    zu Frage 6.) Das ist am Anfang tottel unssing und bringt dir genau null, bleib bei 6-10 Wh, weil wenn du bei jedem Training periodisierst ist das so als würdest du alles nur so ca. machen aber nicht richtig, was soll dein Körper tun, der kennst sich dann gar nicht mehr aus. Nimm dir ein Sytsem und zieh das mal ne Zeit lang durch.


    zu Frage 7.) Das ist alles nur ein dummes Hin und Her gerede. Aber Favoriert wird im moment, 4 Übungen für die großen Muskelgruppen und 3 für die kleinen. Mache es selbst genau so und es klappt wunderbar. Nach 2 Wochen sichtbaren Muskelwachstum. Kann also nur ein Lob dafür aussprechen.


    zu Frage 8.) Es gibt keinen Muskel der wichtig fürs Armdrücken wäre, du brauchst einen gut trainierten Oberkörper, da sind mehre Muskeln dran beteiligt. Aber nur weil man Oberkörper braucht heist das ned das du die Beiner vergessen darfst!



    So hoffe das hilft ein wenig

  • Wie hier schon erwähnt wurde musst du es selber für dich herausfinden was für sdich am besten ist.....
    jeder hat verschiedene meinungen weil jeder ein anderen körper hat.der eine hat mehr der andere weniger veranlagerung......
    ps:es gibt kein masse training......entweder du ist viel und wirst massig oder du ist wenig oder normal für definition.........

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂