EP check und Frage: Reicht Eiweis in KH-Mahlzeiten wie Haferflocken aus?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,




    ich habe irgendwo gelesen dass man zu jeder Mahlzeit das Eiweis nicht vergessen
    sollte.




    Also immer z.B. Fleisch rein (ich mag aber keins) oder ein Shake.




    Eine meiner Mahlzeiten hat 200gr Haferflocken und 0,5l O-Saft.




    Da sind also 30gr Eiweis drin. Deswegen füge ich dieser Mahlzeit auch kein
    Eiweis hinzu.




    Pflanzliches Eiweis ist ja auch nicht so wertvoll wie tierisches.




    Trotzdem. Sollte ich da etwas auch 20gr [lexicon]Eiweiß[/lexicon] einmischen? Ist das keine
    Geldverschwendung?




    Hier noch der EP, zum kritisieren




    kcal/e/kh/f




    7:30Uhr nach dem Training


    - PWS (60gr Whey,70gr [lexicon]Traubenzucker[/lexicon], Creatin)


    - 508/49/68/66/3


    10:00Uhr


    - 200gr Haferfl, 0,5l Osaft, 10gr Lachöltab,


    1081/33/175/43/25


    13Uhr


    -250gr Reis (parab.SpitzenLankorn), 400grUncle Bens Süßsauersauce, 40gr Whey


    -1396/55/273/74/7


    20Uhr


    - 500gr Quark, 27gr Olivenöl


    578/61/21/29






    Ich wiege 32J, 108kg, 180cm und das sind meine Gesamtwerte


    3561kcal, E:178,K:537, F:85




    Infos:


    - Kohlenhydrate kappe ich ab 15Uhr. Bis dahin nehme ich als letztes zwischen
    13-15Uhr den Reis zu mir.


    - 15 bis 22Uhr esse ich nur noch Fett und Eiweis. Aber i.d.R. ist es leider so,
    dass ich nur noch die Schlummermahlzeit gegen 20Uhr esse. Als Vegetarier (außer
    Lachöltabletten), fällt mir abends noch nicht viel ein. Da passt zwar noch eine
    Mahlzeit, aber die Kcal sind so schon 660kcal über dem Wert den ich verbrauche.


    - 21-22Uhr schlafenszeit. I.d.R. 7-8h Schlaf


    - Um 5:40Uhr trainiere nüchtern bis ca. 7:30Uhr.


    - Ich trainiere täglich. Ich habe einen 4er Split. 2 Tage Training und 1 Tag
    Pause. 1.Brust/Bizeps 2.Beine 3.Schulter/Nacken/Trizeps 4.Rücken/Außenrotatoren


    - Am Pausetag mache ich 60min [lexicon]Ausdauer[/lexicon] bei Puls 150-160. Dabei verliere ich ca.
    400kcal. Und an diesem Tag nehme ich keinen [lexicon]Traubenzucker[/lexicon]. Also nehme ich
    weiter 260kcal nicht zu mir. Zusammen sind das dann eine ersparnis von
    400+260kcal=660kcal. Da bin ich im nicht im Defizit. Aber plus minus Null.


    - Für meine Werte (180cm, 108kg, 32j; Bürojob) brauche ich folgende Werte:
    Grundumsatz: 2218, Leistungsumsatz: 670, Gesamt: 2888kcal (E: 300gr bwz
    1230kcal, K: 312gr bzw. 868kcal, F: 85gr bzw. 790kcal)




    Meine Bedenken:


    - Die Uncle Bens Sauce will ich eigentlich loswerden. Die hat bei 400gr 84gr
    Kohlenhydrate aber auch fast so viel [lexicon]Zucker[/lexicon]. Aber ich finde keine Sauce die mir
    mit Reis schmeckt.


    - Ich mixe Osaft mit Haferflocken da das Eisen für Vegetarier, dadurch besser
    aufgenommen werden kann. Leider sind die 45gr Kh auch voll aus [lexicon]Zucker[/lexicon]. Aber da
    es nur 45gr sind. Hoffe ich das es in Ordung geht. Denn so schmecken mir die
    Hafers am besten. Milch und [lexicon]Wasser[/lexicon] ist nichts für mich


    - Habt ihr was leichtes Für den Abend. Was Eiweisreich ist. Da ich da keine
    Kohlenhydrate esse?


    - Sollte ich meine Kcal um mind. 500kcal reduzieren obwohl ich nicht in einer
    [lexicon]Diät[/lexicon] bin? Ich möchte aber 110kg wiegen. Deswegen habe ich mir das so
    ausgedacht. Natürlich habe ich keinen perfekt definierte Körper. Aber das kommt
    erst an der Reihe wenn ich mich entscheide eine [lexicon]Diät[/lexicon] zu machen. Zur Zeit geht
    es mir darum einen guten EP zu haben. Der nicht schlechte [lexicon]Fette[/lexicon] und [lexicon]Zucker[/lexicon] hat.
    Und ich die Makronährstoffe getrennt nehme. Vor allem Fett nicht mit
    Kohlenhydraten.




    Wenn ich etwas falsch gemacht habe dann immer her mit der Verbesserung. Und
    generell könnte man über die verteilung von Makronähwerten diskutieren.
    Vielleicht habe ich da was übertrieben. Ich denke da an die 1000 und 1400kcal
    Mahlzeiten. Ich könnte die Reisgeschichte ja auch in 2 Tupperdosen teilen und
    die eine später essen. Es wird jedoch knapp.




    Bin neugierig auf eure Verbesserungen. Und Tipps!

  • Fleisch ist ja nicht die einzige Eiweissquelle... Und bei jeder Mahlzeit Fleisch wäre glaub ich in Bezug auf die folglich hohe Cholesterineinnahme nicht zu empfehlen (wenn ich das richtig verstanden habe) und bei jeder Mahlzeit einen Shake ist 1. teuer und 2. ist natürliches Eiweiss immer besser... Shakes sind eine NahrungsERGÄNZUNG, sie ersetzen eigentlich keine Mahlzeit. Das pflanzliches Eiweiss nicht die selbe Wertigkeit hat, wie tierisches Eiweiss stimmt glaube ich schon. Aber wie gesagt... In tierischen Eiweissquellen, sprich Ei, Milch (demnach auch Quark und co.?), Fleisch ist [lexicon]Cholesterin[/lexicon] enthalten... Wahrscheinlich ist es deshalb am besten, dass man die beiden Eiweissquellen vermischt. Listen von entsprechenden Eiweissquellen gibts ja genug.


    Zum Plan: 4 Mahlzeiten pro Tag? Und gesamthaft 3561 kcal? Willst Du die einzelnen Mahlzeiten nicht noch etwas verteilen, sodass Du auf 5-6 Mahlzeiten kommst? Evtl. somit auch etwas die Menge und somit die kcal senken?

  • Aktuell habe ich die Reismahlzeit verändert.


    125gr Reis, 200gr SüßSauerSauce, 500gr Quark


    aktuelle Werte: 3124kcal, 214gr E (878kcal), 420gr K (1723kcal), 61gr F (568kcal)


    Nun habe ich nur einmal den Whey-Shake und alles andere ist normale Nahrung.


    Aber ich komme sehr schwer an 300gr [lexicon]Eiweiß[/lexicon] und 300gr Kohlenhydrate ran. Ich bekomme das Verhältnis nicht hin.


    Vielleicht muss ich den Haferflockeshake kürzen und dafür schon wieder Quark essen?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Shakes sind eine NahrungsERGÄNZUNG, sie ersetzen eigentlich keine Mahlzeit.


    Würde ich nicht so sagen. Warum auch?


    Pflanzliches [lexicon]Eiweiß[/lexicon] hat nun mal eine geringere [lexicon]Biologische Wertigkeit[/lexicon], kann also vom Körper schlechter verarbeitet werden, das kann aber durch Kombination verschiedener Proteinquellen aufgebessert werden (besonders wenn du tierische dazu mixen kannst, musst du mal ein wenig googeln).
    Ansonsten fallen mir noch Nüsse ein, die haben auch viel [lexicon]Protein[/lexicon], Hülsenfrüchte wären auch noch eine Option, genau so wie Soja, aber wie gesagt, BW ist da nicht so pralle.


    Das mit den 4 MZ finde ich nicht problematisch, wenn du damit hinkommst, wunderbar.

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Würde ich nicht so sagen. Warum auch?


    Weil ich genug Typen kenne, die finden, sie müssen einfach nur 'n paar Shakes trinken, um breit zu werden und essen nebenbei irgendwelchen Junk... 2-3, je nach dem auch 4 (morgens, vorm training, nachm training und vorm pennen) Shakes am Tag sinnvoll eingesetzt, dagegen spricht meiner Meinung nach auch nix.
    Und es kommt auch darauf an, was das Ziel des jeweiligen Sportlers ist. Will er abnehmen, so sollte er m.M.n. seine Kalorien sowieso eher essen als trinken.

  • Zitat

    Pflanzliches Eiweiß hat nun mal eine geringere Biologische Wertigkeit, kann also vom Körper schlechter verarbeitet werden, das kann aber durch Kombination verschiedener Proteinquellen aufgebessert werden (besonders wenn du tierische dazu mixen kannst, musst du mal ein wenig googeln).

    Ja sehe ich auch so. Ob Shake oder Quark. Mir ist wichtig auf die 300gr Eiweiß am Tag zu kommen. Aber da Quark billiger ist, werde ich wohl wieder auf 3x500gr Quark und die 50gr Whey am PWS zurückgehen. Da fehlt aber noch 80gr Eiweis.

    Zitat

    Ansonsten fallen mir noch Nüsse ein, die haben auch viel Protein, Hülsenfrüchte wären auch noch eine Option, genau so wie Soja, aber wie gesagt, BW ist da nicht so pralle.

    Um nicht auf 4xQuark am Tag zu kommen, wollt ich auch Nahrung mit hohem Eiweis.


    So ungefähr weiß ich auch woher ich [lexicon]Eiweiß[/lexicon] bekommen. Hülsenfrüchte und Soja...


    Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.


    Ich brauche konkrete Mahzeitvorschläge um wie z.B. beim Quark auf 60gr [lexicon]Eiweiß[/lexicon] pro Mahlzeit zu kommen.


    Wie muss ich Hülsenfrüchte und Soja zubereiten um 60gr [lexicon]Eiweiß[/lexicon] zu bekommen?


    Normalerweise sind das unmengen.


    Ich brache was was schell geht und kein riesen Volumen hat.


    Ich könnte ja auch mit Milch arbeiten. Aber wer will 1,8Liter Milch trinken um auf die 60gr zu kommen.


    Da ist mir was festes im Magen lieber. Und Quark ist ein gutes Zwischending, zwischen fest und flüssig.


    Ich würde gerne was mit Soja probieren. Aber keine Ahnung wie man das zum schmecken bringt. Und auch nicht wieviel Eiweis pro 100gr sowas hat. um dann ausrechnen zu könne wie ich auf 60gr Eiweis kommen soll.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Tja dann recherchier mal ein wenig, google und such nach Rezepten oder probier mal ein wenig selbst rum... Stichwort Eigeninitiative ;)

    Warum isst du erst 2 Stnden nach dem Aufstehen etwas? Deine Eltern hatten recht, als sie mal behaupteten, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

  • Weil ich genug Typen kenne, die finden, sie müssen einfach nur 'n paar Shakes trinken, um breit zu werden und essen nebenbei irgendwelchen Junk... 2-3, je nach dem auch 4 (morgens, vorm training, nachm training und vorm pennen) Shakes am Tag sinnvoll eingesetzt, dagegen spricht meiner Meinung nach auch nix.
    Und es kommt auch darauf an, was das Ziel des jeweiligen Sportlers ist. Will er abnehmen, so sollte er m.M.n. seine Kalorien sowieso eher essen als trinken.


    die shakes sind als hilfe gedacht, um einfacher auf den täglichen gesamtbedarf zu kommen. wer kein bock oder zeit hat 6 mahlzeiten zu kochen kann 1-2 (zur not auch drei) davon durch shakes ersetzen. das shakes kein "wundermittel" sind sollte jedem klar sein, wenn die gesamtmenge am tag nich aufgenommen wird, helfen auch shakes nich besonders... ein andere vorteil ist, dass du durch shakes kalorien einsparen kannst. was in der diät ein großer vorteil ist! wenn du zum beispiel ne packung hüttenkäse und nen caseinshake vergleichst, hast du beim hüttenkäse oder quark wesentlich mehr khs und auch fett mit drin. wer sowieso schon seine kalorien sehr sehr knapp halten muss, kann damit ganz gut imrpoviesieren! dass whey oder besser noch why iso shakes direkt nach dem trainng die beste proteinquellen sind, wegen ihrer hohen wertigkeit und vor allem schnellen verfügbarket sollte wohl auch bei dem letzten angekommen sein...
    verstehe vor allem deine letzte aussage nich... hast du auch ne erklärung für deine these?

  • ach ja..und zum ersteller: die täglich aufgenommene gesamtmenge zählt! obe jetzt in einer mahlzeit 20 oder 40g eiweiß entahlten sind, ist im prinzip schnuppe! die 30g bei deinen haferfloken würden also reichen. allerdings was andere auch gesagt haben, solltest du möglichst viele verschieden proteinquellen nutzen, damit du mit möglichst allen aminosäuren versorgt wirst und diese von proteinquelle zu proteinquelle variieren. wenn du könnstest zum beispiel 150g hafelflocken imit 250ml milch mischen, da kommst fast auf die gleiche menge eiweiß. natürlich müssen immer die kalorien beachtet werden, das heißt veränderungen der fett-, kh- und proteinmengen führen auch zu einer verännderten kalorienbilanz. und das musst du mit einkalkulieren.
    viele machen sich das leben viel zu schwer, gerade was ernährung angeht. man muss nur einige sachen beachten und damit kann man dann frei nach gusto rumhantieren!
    gesamtmengen an protein, fett und khs sollten eingehalten und und die tägliche aufgenommene gesamtkalorienzahl beachtet werden (ich würd sogar behauptet, dass die proteinmindestmnge ausschalggebend ist! d.h. priorität sollte sein, die benötigte mindestmenge an protein einzuhalten. ob man dann die fehlenden kalorien durch mehr fett als khs oder umgekehrt ergänzt ist meiner erfahrung nach garnicht sooo wichtig!) viele vergöttern ihre khs, allerdings hat sich für mich gezeigt, dass hohe kh zahlen mehr nachteile als vorteile mit sich ziehen! also nehm ich auch im aufbau mehr protein und fett als zu mir. ich versuche meine kheinnahme auf vor und nach dem training zu legen und den rest des tages weitesgehend ohne auszukommen, in der diät sowie im aufbau!
    -kalorienüberschuss führt zu zunahme und kaloriendefizit zur abnahme.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zum Thema pflanzliche Proteine: Der Körper nimmt niemals alle, mit einer Mahlzeit/ einem Lebensmittel, zugeführten Proteine/ [lexicon]Aminosäuren[/lexicon] auf. So wird von tierischem [lexicon]Protein[/lexicon] im Schnitt 90% resorbiert. Die restlichen 10% landen in der Keramikabteilung. Bei pflanzlichen Quellen ist die Rate dessen was resorbiert wird geringer. Grund: Der Mensch ist evolutionär gesehen eben ein Fleischfresser und kein Soja-Brätling-Schmeckt-Angeblich-Wie-Echtes-Fleisch-Verputzer ;)


    resorbtion.jpg


    Aus der Liste kann man sehen, wie viel % des zugeführten Proteins eines Lebensmittel resorbiert wird. Bei Eiern sind es 97%. Der Rest wird ausgeschieden. Bei Haferflocken (= Oatmeal) werden 86% der aufgenommenen [lexicon]Protein[/lexicon] resorbiert und 14% ausgeschieden.....und da Haferflocken auch so schon keine Proteinbombe ist....


    Zum Thema biologische Wertigkeit: Von dem Thema BW bzw. anderen Messmethoden zur Bestimmung der Wertigkeit von Proteinen, wie PDCAAS, halte ich mittlerweile rein gar nix mehr. Das liegt v.a. daran, wie diese Werte ermittelt werden. Beim BW wird z.B. einer Gruppe, die paar Tage komplett proteinfrei gegessen hat, eine (kleine) Menge [lexicon]Protein[/lexicon] gegeben und geschaut, wie viel davon vom Körper ausgeschieden wird. Je mehr im Körper bleibt, desto höher ist die BW (die im übrigen nie über 100 liegen kann, denn mehr Proteine bekommen als zugeführt wurden kann der Körper nicht). Der Nachteil dabei ist, dass man sich quasi auf 1 Proteinsorte konzentriert und sehr geringe Mengen nutzt. Das ist auch kein Wunder, wenn man sich mal anschaut für wen diese Daten eigentlich gedacht sind. Und das sind nicht wir Sportler, sondern Menschen aus der 3. Welt, die wenig zu essen haben. Da ist es wichtig, dass sie mit möglichst wenig Proteinen/ Proteinquellen, genau das bekommen, was sie benötigen. Man wollte also herausfinden welches [lexicon]Protein[/lexicon] am effektivsten ist. Bei unserer Ernährung, die in der Regel proteinreich und voller verschiedener Proteinquellen ist, ist das IMHO egal.


    Beim PDCAAS wird die AS-Bilanz eines Proteins mit dem Bedarf an EAAs eines 2-5jährigen Menschen verglichen. Hintergrund: In dem Alter macht der Menschen die größten Wachstumsschübe und körperlichen Veränderungen durch. Folglich, so der Gedankengang, muss der Bedarf eines 2-5jährigen auch für einen Erwachsenen ausreichen. Hier bleibt nur die Frage: Wie schaut es aus, wenn der Erwachsene Muskeln aufbauen will. Somit halte ich auch diese Methode für fragwürdig (wenn auch für besser als die BW)


    Kurzum: Genug Proteine essen, verschiedene Quellen nutzen und einem kann die Wertigkeit von [lexicon]Protein[/lexicon] egal sein.


    Dazu interessant: What Are Good Sources of Protein? - Protein Quality | BodyRecomposition - The Home of Lyle McDonald


    Fazit:
    - tierische Proteine sind optimaler
    - wenn pflanzliche Proteine, dann mind. 2 Proteinquellen kombinieren
    - am Besten ist dann die Kombi einer pflanzlichen mit einer tierischen Proteinquelle
    - Haferflocken alleine sind also :thumbdown: zusammen mit Milch oder Magerquark/-joghurt allerdings :thumbup:

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger