Beiträge von dearhunter

    An sich würde ich dem Krafttraining auch die größere Priorität gegenüber dem Faszientraining einräumen

    Ja das mache ich bereits so. Krafttraining betreibe ich bereits seit zwei Jahren und seitdem ist mein Rücken vor allem in Sachen Haltung besser geworden. Die Schmerzen plagen mich aber schon deutlich länger. Ich hoffe das Faszientraining ist dabei eine sinnvolle Ergänzung...

    bez. faszientraining für deine rückenschmerzen, ist es schwierig zu beurteilen, ob hier dies der richtige ansatz ist.
    pers. würde ich noch einem spezialisten rat holen.

    bei "Spezialisten" war ich die letzten Tage genug, von denen ich bisher nur gehört habe, dass ich kerngesund bin und eine "wunderschon-gerade Wirbelsäule" habe. Röntgen und MRT waren unauffällig und auch zweimalige Physiotherapie verlief erfolglos.


    Ich bin also auf mich allein gestellt und versuche daher Besserung mit Dingen zu erreichen, die mir gut tun.


    Das Faszientraining ergänzend zum Krafttraining ist dabei der Anfang.Falls ihr aber noch weitere Tipps habt, mit denen man Besserung bei Rückenschmerzen erreichen kann, bin ich offen für alles :)

    Hallo @infraspinatus


    danke für deine Antwort. Welche Übungen würdest du in meinem Fall konkret für "mobilisation, stabilisation und Koordination" empfehlen?


    Um mein Rückenproblem in den Griff zu bekommen führe ich aktuell hauptsächlich Übung 2, 12, 17 aus.



    Gerade bei der 2 merke ich bei den ersten Wiederholungen ein Knacken in der Wirbelsäule und im Anschluss sind meine Rückenschmerzen auch deutlich besser. Leider kommen sie nach 30 Minuten im Sitzen schnell wieder - ich hoffe das legt sich noch durch das Training.

    Hallo Sportsfreunde,


    da mich seit einigen Jahren immer wieder starke Rückenschmerzen plagen zu denen Ärzte keine Ursache finden können, versuch ich es jetzt mit täglichem Training mit der Faszienrolle (Blackroll) nach der Arbeit. Gerade wenn ich den ganzen Tag gesessen habe merke ich, dass es meiner Wirbelsäule gut tut.


    Nun ist es aber so, dass ich oft nach der Arbeit zum Krafttraining fahre. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich das Faszientraining eher davor oder danach machen sollte?


    Ich freue mich auf euer Antworten.


    Grüße,
    -hunter

    Auf einer Negativen Bank Überzüge das ist Brutal, im Obersten Bereich so gesehen beim hochdrücken der Hantel die Brust dabei anspannen

    ich bin auch ein totaler Überzüge-Fan. Bei uns gibt es leider keine Schrägbank also leg ich mir meist eine dicke Hantelscheibe unter um die Schräge zu erreichen. Hinterm Kopf hilft ein weiterer Stapel Scheiben die Kurzhantel etwas zu erhöhen um das "rausheben" zu erleichtern. Geiles Gefühl in der Brust :thumbup:

    Ich hatte heute mal wieder das Problem, dass jemand die einzige Multipresse im Studio mit seinem Handtuch belegt hat, während er zum Quatschen durchs halbe Gym gelaufen ist, dann mal einen Satz am Lat-Tower gemacht hat um dann nach etlichen Minuten wieder Schulterdrücken in der MP zu machen. Danach ist er wieder zu seinem Kumpel gelaufen, als wenn ihm das Studio gehört und hat dort die nächsten 10 Minuten verbracht... in der Zeit wurde ich schon richtig sauer und dann geht der doch tatsächlich einfach zur Multipresse, nimmt sein Handtuch und haut ab - er hat das Gerät also gut eine halbe Stunde belegt nur um mal 2 Sätze zwischendurch zu machen.


    Am liebsten wär ich hingegangen und hät den zur Sau gemacht, aber seine Präsenz war schon sehr einschüchternd. ca. 2m groß und auch sehr breit und gut trainiert. Dazu ein Selbstbewusstsein vom feinsten. Glaub der hät mich einfach weggeniest... was würdet ihr in so einer Situation machen?


    Wie mach ich jemanden, der größer und breiter ist, klar, dass er keine 10 Minuten Satzpause machen soll?