Beiträge von azphaltkrieger

    Hey Patrick! Herzlichen Glückwunsch zum Personalbest! Wenn man Dich evtl. in die Nationalmeisterschaft aufnehmen will, ist das schon mal Granate. Das bedeutet dann ja, dass Du ganz allgemein sehr gut in diesem Sport bist


    Dann schon mal viel Spaß mit dem neuen Trainingsplan.


    Mit ner Arbeitsstelle hätte ich Dir in Hamburg helfen können 8)

    Hi,


    ich kenne aus praktischer Erfahrung kein Jiu JItsu, aber aus dem MMA das Brasilian Jiu Jitsu, das eine Weiterentwicklung des Jiu Jitsu darstellt.
    Generell ist hier vor allem der Bodenkampf ein HAuptgegenstand und es geht darum, den Gegner nicht durch Kraft sondern durch Hebelwirkung zu besiegen und zur Aufgabe zu bringen. Du solltest Dich darauf einstellen, dass Deine Gelenke belastet werden und ihr euch ein wenig verbiegen werdet. Kraft ist hier eher sekundär.


    Dies sind zumindest die Dinge die ich weiß - sonst mal jemand praktische Erfahrung gemacht?


    Ach eines noch: Wenn Du vor allem SV machen willst, dann wäre Krav Maga oder Wind Tsun effektiver, da es den Gegner wirklich mit allen Mitteln ausschaltet.
    Jiu Jitsu nützt Dir viel, wenn Du vor allem einen tollen Kampfsport machen willst, der durchaus auch praktischen Nutzen haben kann, aber vor allem den
    sportlichen Aspekt beinhaltet.


    Viele Grüße

    Also ich würde dem mal zustimmen - French Presses im Sitzen ist klasse. Allerdings habe ich die auch immer gerne im Liegen gemacht und dann à la de Mey mit engem Bankdrücken im Supersatz kombiniert. Leider geht mir das beim Hinlegen und Aufrichten zu sehr auf die Wirbelsäule - mein 35jähriger Körper stöhnt da schon ganz schön.


    Seit neuesten mache ich Überzüge, so dass die auf den langen Trizepskopf gehen (ist zumindest mein Gefühl) und kombiniere dass dann mit eng gefasstem Bankdrücken im Supersatz. Hierfür nehme ich in beiden Fällen eine KH.


    Kickbacks habe ich wieder entdeckt, dass scheint gut zu knallen.
    Kabeldrücken am Turm oder Dips muss ich erstmal bleiben lassen, weil mein Körper das schon zu gut adaptiert und sich da immo kein Fortschritt einstellt.
    Hättet ihr Vorschläge für eine gute Satzzahl?
    Ich trainiere natural und habe es früher mit 12 Sätzen für die Trizeps versucht, aber das gab solchen Muskelkater, dass es schon unangenehm wurde.
    Darauf hin habe ich auf 7-9 Sätze reduziert und jetzt fühlt es sich gut an.

    Also der zweite Tag ist meistens der Schlimmste bei mir.
    Ab Tag 3 wird es besser bzw. fühle ich mich wieder fit.


    Wobei ich es besonders merke, wenn ich anspanne. Ohne Anspannen tut es nicht wirklich weh.


    Hast Du den Muskelkater auch, wenn Du den Muskel nicht belastest?
    Kann es, falls ja, Übertraining sein?


    Ich habe das Trainingsvolumen etwas reduziert und die Symptome haben sich dadurch deutlich gebessert.
    Vorher 12 Sätze Brust und jetzt etwa zehn.

    Moin,


    ich mache immer eine Mischung aus HAmmercurls (vor der Brust und seitlich, stehend) und SZ/Konzentrationscurls (stehend).


    Mein Gefühl ist dass die [lexicon]Hammercurls[/lexicon] die Breite der Arme vergrößern, vermutlich weil der Brachialis mit trainiert wird.


    Für die "Höhe" mache ich seit neuestem Kabelcurls. Nie Bock drauf gehabt, immer lieber Hanteln genommen.
    ABER ;) bei den Kabelcurls habe ich ein Brennen, das haut total rein.
    Muss auch mit den Gewichten runtergehen, um überhaupt auf eine Wh Anzahl zu kommen die akzeptabel ist (10 Wh).
    Endlich Fortschritte mit den [lexicon]Bizeps[/lexicon] gemacht :D