Beiträge von Kero

    Danke für deinen Tip!


    Ich habe keine Bank zur Verfügung, denn ich trainiere zuhause... Gibts eine andere Möglichkeit? Und wenn ja, wie? Und wo die Übung einbauen? Nach Liegestützen oder vor Liegestützen?


    Gruss
    Patrick

    Ich kann dazu zwar nicht viel sagen, aber ich denke, WENN eine von diesen beiden Übungsausführungen richtig ist, dann die zweite.


    Schnell heben und schnell senken (ich weiss ja nicht, wie schnell du meinst), führt zu schlechter Form, was in extremen Fällen wiederum zu Verletzungen führen kann. Aber wie gesagt: Wirklich viel dazu sagen kann ich nicht, ich habe das einfach so vernommen. Haut mich, foltert mich und knebelt mich, wenn ich falsch liege.


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen!


    Dann auch gleich mal meine erste Trainingseinheit, die ich aufzeichne (ich hatte vorher noch ungefähr 5).


    Ausfallschritte:
    Gewicht: 15kg (5kg pro Seite + das Gewicht der Stange ~5kg)
    Satz 1-3:
    25 Wdh pro Bein
    Fazit:
    Mehr Gewicht!


    Kreuzheben:
    Gewicht: 15kg
    Satz 1-3:
    25 Wdh
    Fazit:
    Form war wahrscheinlich nicht optimal, ging etwas zu tief in die Knien und die Übung erschien mir allgemein leichter als sonst. Auf Form gucken und Gewicht vorerst lassen! Evtl. erhöhen.


    Liegestützen:
    Gewicht: Kein zusätzliches
    Satz 1:
    36 Wdh
    Satz 2:
    24 Wdh
    Satz 3:
    18 Wdh (+7 auf Knie)
    Fazit:
    Evtl. für den ersten Satz einen Rucksack mit Gewichten bepacken und auf den Rücken schnallen.


    Langhantelrudern:
    Gewicht: 15kg
    Satz 1-3:
    25 Wdh
    Fazit:
    Die letzten beiden Sätze waren anstrengend; Gewicht erhöhen!


    Military Press stehend:
    Gewicht: 5kg (ja... 5kg... Nur die Langhantel ohne Gewicht...)
    Satz 1:
    26 Wdh
    Satz 2:
    16 Wdh
    Satz 3:
    13 Wdh
    Fazit:
    Geduld, Geduld. Bald kann ich auch hier etwas Gewicht draufpacken.


    Beinheben liegend:
    Gewicht: Kein zusätzliches
    Satz 1:
    30 Wdh
    Satz 2:
    25 Wdh
    Fazit:
    Kann die Beine nicht ganz strecken... Im rechten Knie kommt bei der Beinsenkung immer ein scharfer, stechender Schmerz, wenn sie gestreckt sind. Ich habe keine Ahnung, was es ist... Soll ich zum Arzt?


    Crunches:
    Gewicht: 1. Satz: 2,5kg | 2. Satz: 5kg
    Satz 1:
    30 Wdh
    Satz 2:
    25 Wdh
    Fazit:
    Beim nächsten Mal von Anfang an 5kg verwenden!


    Fazit:
    Bin eigentlich recht zufrieden, ausser mit dem Kreuzheben und dem allgemeinen Gewicht... Muss etwas mehr Gewicht verwenden und mich halt bis zur letzten Wdh pushen! Aber trotzdem im 20-25Wdh Bereich bleiben. Des Weiteren geht mir dieser dumme Schmerz im rechten Knie langsam auf den Keks. Ich kann die Beinhebe-Übung nicht richtig ausführen deswegen. Muss die Beine immer ziemlich anwinkeln, damits geht.
    Aber ich spüre, dass ich trainiert habe, vor allem im Po-Muskel spüre ich den Muskelkater. Bin auf gutem Weg, denke ich!


    Bis zum nächsten Mal grüsse ich Euch sportlich!
    Patrick

    (Aufklärung: 'Kero' ist die Abkürzung des japanischen Wortes 'kerokero'. Und 'kerokero' ist übersetzt der Laut eines Frosches)


    Hallo zusammen!


    Da ich mich momentan noch nicht wirklich traue Fotos von mir zu posten (ihr würdet mich darauf nicht sehen, so dünn bin ich :P ), will ich hier wenigstens mein Trainingstagebuch schreiben. Motiviert mich selber und vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Tip ergattern!


    Der erste Post wird aber erstmal eine Info sein.
    Ich wiege momentan ca. 64kg (weiss ich allerdings nicht genau, das letzte Mal vor gut 2 Monaten gewogen) auf 180cm Körpergrösse. KFA weiss ich nicht und kann das momentan auch nicht messen, denn ich habe keinen Calipper und weiss auch nicht wo ich einen herbekomme (auf eBay gehe ich nicht gerne, hat mehrere Gründe). So eine elektrische Waage sagte mal 12%. Möge man dem Glauben schenken oder auch nicht.


    Mein grösstes Hobby und gleichzeitig meine Leidenschaft ist das Apnoetauchen! Und Apnoetaucher sind auf Sauerstoff angewiesen. Deshalb will ich nicht zu viel an Masse gewinnen, denn ein grösserer Muskel braucht viel Sauerstoff, was für mich nur kontraproduktiv wäre. Allerdings will ich einen gewissen Level erreichen und diesen dann halten. Von der Form her würde das ungefähr so aussehen:


    SchwimmerLaktat_ger.jpg
    Geschätzt sind das so ca. 70-73kg.
    Kurzum: Ich will einen gut aussehenden Body!


    Ich habe in einem anderen Forum schon etliche Tips erhalten. Ich trainiere momentan im Krauftausdauerbereich, denn dieser führt auch erst später zu Muskelmasse. Und ausserdem ist dieser auch nützlich fürs Apnoetauchen (vor allem wenns um die Beine geht). Mir wurde empfohlen, mich 5 Wochen auf Kraftausdauer zu konzentrieren und danach ungefähr 3 Wochen auf Maximalkraft zu wechseln. Danach 1 Woche Pause. Denn Abwechslung soll den Körper ja auf Trab halten.


    Meine momentane Trainingsroutine:
    Montag: Gewichte
    Dienstag: Ausdauer
    Mittwoch: Pause
    Donnerstag: Gewichte
    Freitag: Ausdauer
    Wochenende: Pause


    Ausdauer ist meistens Schwimmen, verbunden mit Apnoetraining. Ich gehe allerdings auch gerne Joggen und will richtig ins Radfahren einsteigen. Will nämlich auch versuchen, in den Triathlonsport einzusteigen.


    Ich trainiere nicht im Studio, sondern zu Hause. Ich habe 4 Kurzhanteln (2 sind noch vom Freund der Mutter) und eine Langhantel. Gewicht weiss ich gerade nicht, muss aber wahrscheinlich noch ein paar Kilo dazukaufen.


    Mein Trainingsplan sieht folgendermassen aus:


    Warm-Up:
    15xKniebeugen
    15xLanghantelrudern
    15xLiegestützen


    Training:
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Ausfallschritte
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Kreuzheben
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Liegestützen
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Langhantelrudern
    3 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Military Press stehend
    2 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Beinheben liegend
    2 Sätze à 20-25 Wiederholungen: Crunches


    Meine Ernährung ist noch nicht ganz optimal, aber ich bin dabei, diese schrittweise anzupassen und experimentiere auch ein bisschen rum. Momentan gucke ich einfach auf eine regelmässige Proteinzufuhr. Auf die KH und Kalorien gucke ich noch nicht so wirklich, ausser, dass ich versuche, so viel Obst wie möglich zu essen. In Sachen Kalorien: Ich benötige ungefähr 2760kcal pro Tag und nehme ungefähr 3000-3200kcal pro Tag zu mir.


    So, ich glaube, das sind genug Informationen. Folgend meine Trainingseinheiten im Detail!


    Sportliche Grüsse
    Patrick

    Die Schweizermeisterschaft war ein voller Erfolg. Auch für mich! Ich konnte meine beiden Tiefen sauber tauchen und der Tauchgang wurde validiert!


    Ist ganz interessant, diesen Topathleten zuzusehen. Und mit denen kann man dann auch gut diskutieren und so neue Erfahrungen sammeln!


    Sportliche Grüsse
    Patrick

    Wow, danke für die ausführliche(n) Antwort(en).


    Willst du damit sagen, ich sei ein kullinarischer Tiefflieger? :cursing: :cursing: :cursing:


    Nö, Spass :P


    Ist ein normaler Joghurtdrink ohne Fettreduzierung oder so. Eventuell habe ich aber die falschen Daten dafür mit in die Berechnung genommen; Protein: 24 g, 88,5 g KH, 525kcal.... der ist somit zuviel des Guten... Das Hähnchen hat aber alleine einfach noch nicht genug Protein (um die 14 rum, falls ich mich recht erinnere).


    Fisch bekomme ich in dem Laden glaube ich nicht gekocht... Aber eventuell die geräucherten Lachsfilets? Dann könnte ich auch meine Mitschüler mit meiner Fischfahne nerven.

    welche lebensmittel, nährstoffe sind denn deiner meinung nach optimal, wichtig, hast du gerne?

    Hmmm... Ich denke Gemüse und Getreideprodukte, wie Bohnen, Gurken (ok, ich kann grad so gut mehr Wasser saufen), Broccoli, Weisskohl, Mais. Bohnen und Mais gäbe es im einen Laden glaube ich sogar als Salatform. Broccoli habe ich sehr gerne, auch Weisskohl kann ich essen. Vollkornprodukte passen auch in meinen Magen und sind, denke ich mal, auch gesund. Früchte und Obst gehören natürlich auch zu. Leider bin ich in Sachen Gemüse und Obst ziemlich wählerisch.... Wie gesagt, Bohnen, Broccoli und Weisskohl esse ich. Auch Spinat und Karotten. Bei Obst/Früchte habe ich auch nicht allzuviel gerne. Apfel, Erdbeeren, Banane, Orange, Mandarinen... mehr fällt mir grade nicht ein und viel mehr habe ich auch nicht gerne. Magerquark esse ich, wenn es einen Geschmack hat, nature will mein Gaumen einfach nichts davon wissen. Käsesorten habe ich auch zwei drei gerne, aber auch hier nicht wirklich viel. Milch mag ich gerne, Magermilch hatte ich aber noch nie. Vielleicht mal probieren.
    Dann... Fleisch kann ich eigentlich so ziemlich alles essen, ausser Innereien. Geflügel habe ich sehr gerne. Für Fisch würde ich jetz zwar keine 100km rennen, aber ich esse ihn.


    Ich denke, das war's so im Grossen und Ganzen.


    Mit dem Rest deiner Antworten werde ich mal versuchen, was neues auf die Beine zu stellen und sage Dankeschön!


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen!


    Morgen, 21.08.2010 findet am Zürichsee (Herrliberg beim grossen Parkplatz an der Seestrasse) die Schweizermeisterschaft im Freitauchen statt. Ich selber nehme als Opener teil.


    Ich werde folgende Tiefen tauchen:


    1. Disziplin (CWT = Tieftauchen mit Flossen): 22m
    2. Disziplin (FIM = Am Führungsseil in die Tiefe und wieder an die Oberfläche ziehen): 23m


    Beides wären gleichzeitig meine PBs, wenn ich es schaffe!


    Wünscht mir bitte ganz viel Glück!


    Von den Topathleten sind Tiefen von bis zu 60m zu erwarten!


    Des Weiteren werde ich einer der beiden Protagonisten sein für die Sportsendung "sportlounge", welche im Schweizer Fernsehen ausgetragen wird. Für die Schweizer unter uns: Werde für Interessierte die Meldung durchgeben, wann und wo diese Sendung zu sehen sein wird. Für alle anderen: Falls es Interessierte gibt, wird es später sicher einen Link geben und ihr könnt das ganze online angucken.


    Habe diese Woche extra das Krafttraining ausgelassen, um mich nicht das Risiko eines Katers einzugehen... Muss 100% funktionsfähig sein an dem Tag!


    Ich grüsse Euch
    Patrick

    für mich eher beängstigend... zu viel wasser... zu tief... wer weiß, was da noch alles
    rumpaddelt... nee, ich brauch festen boden unter den füßen, oder zumindest selbigen in
    reichweite...


    gruß
    bomber


    Ich bin selber Apnoetaucher (und auch Flaschentaucher) und kann dir mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass noch kein Mensch an der Attack eines Unterwassertiers gestorben ist. 99.9% der bisher erforschten Tiere greifen nie von sich selbst an, nur wenn sie sich bedroht fühlen. Der Mensch weiss aber leider nie, wann Schluss ist und wird angegriffen.


    Gruss
    Patrick