Beiträge von Kero

    Warum? Auch der braucht frische Luft! Vor allem im Sommer dann noch ohne Decke! Im Winter ist die Decke schon oben, aber ich schlafe eigentlich immer komplett nackt. Finde es auch bequemer.


    Gruss
    Patrick

    Ja, Video muss ich halt mal gucken, dass ich da was machen kann. Sonst kannst du auch auf Youtube gehen und zum Beispiel nach "Peter Pedersen", "Frederic Sessa", "Herbert Nitscht", "Patrick Musimu", "William Trubridge" und "Ulf Dextegen" suchen. Da finden sich tolle Videos =)


    Atemübungen sind für den Apnoetaucher essentiell! Atemübungen gibt es wie Sand am Meer. Unmittelbar vor dem Tauchgang zum Beispiel atmen wir tief in den Bauch. Die Bauchatmung also. Dann gibt es noch die Brust- und die Schulteratmung. Diese 3 Atemübungen vereint ergeben die Vollständige Yogaatmung. Zuerst in den Bauch atmen, bis der voll ist, danach in den Brustkorb und wenn dieser voll ist, heben wir noch etwas unseren Kopf und unsere Schulter an und atmen ein, bis nichts mehr reingeht. Der letzte Atemzug ist dann auch immer eine vollständige Yogaatmung, denn so stellen wir sicher, dass die GANZE Lunge gefüllt ist und nich nur der obere Teil.
    Atemübungen sind aber nicht das einzige Training. Trainieren kann man am besten, wenn man den Sport selber ausübt. Zeittauchen, Streckentauchen und Tieftauchen also wirklich ausübt.
    Eine gute Tieftauchübung im Pool ist noch: Ausgeatmet abtauchen. Man kann die Übung aufbauen, indem man zuerst die Lunge ganz füllt, abtaucht bis zum Boden und dann die Lunge soweit leert, bis man nicht mehr kann. Das zweite Mal taucht man ausatmend ab. Beim dritten Mal atmest Du aus, aber noch nicht forciert. Da merkst Du schon, wie sich ein Druck auf deine Lunge ausübt... Dabei solltest Du nur langsam abtauchen. Und der letzte Tauchgang ist dann so, dass Du vor dem Tauchgang wirklich forciert ausatmest und alles rauslässt, was Du kannst. Dann wirst Du sehen: Untrainiert kommst Du vielleicht 2m tief... Wenn überhaupt.
    Mit diesem speziellen Training kann man grosse Tiefen simulieren. 2m entsprechen dann ungefähr 20m je nach Lungenvolumen.


    Für einen ersten Luftanhalte-Versuch reicht es aber auch aus, wenn du einfach ca. 2min BEWUSST atmest. Kein Hyperventilieren. Einfach tiefes Ein- und Ausatmen.


    Der Durchschnittsmensch bringt es auf etwa 50sek. Ich garantiere Dir, wenn Du einen Tag mit meinem guten Instruktor verbringen würdest: Am Ende des Tages wärst du LOCKER auf 2-3min Luftanhalten!


    Einfach weiter Fragen, bei Interesse =D


    Gruss
    Patrick

    Ok, also ich mach die Liegestützen ja eigentlich ziemlich langsam und auf den Fäusten und somit ist die ja eigentlich gut bedient oder?


    Vor allem: wie schon gesagt, ich trainiere zuhause und habe keine Bank. Auch nichts, dass einer Bank nahekommen würde. Werde mich momentan also mit Liegestütze-only zufrieden geben (müssen)


    Gruss
    Patrick

    Hallo zusammen!


    Seit ich 7 bin, bin ich seit dem sehr oft vor dem Computer. Habe jahrelang eine schlechte Haltung gepflegt. Durch meinen angeborenen verschobenen Thorax und der schlechten Körperhaltung bekam ich einen leichten Scheuermann.


    Ausserdem bin ich mit meiner Haltung etwa 173cm gross... Wenn ich schön gerade stehe sinds etwa 180cm...


    Kann ich meine Haltung durch Training (Gewicht + Konzentration auf gute Haltung) wieder verbessern? Oder muss ich mich jetzt immer darauf konzentrieren, eine gute Körperhaltung zu pflegen?


    Gruss
    Patrick