Beiträge von Julian

    Schönen Tag Allen, die sich in das Thema getraut haben! :)


    Kurz gefasst geht es hier um mich, einen aktiven Kampf(wettkampf)sportler, der nebenbei seiner Liebe zum Bodybuilding (Aufbau von definierten Muskeln in diesem Fall) nachgehen möchte. Verletzungen möchte ich hierbei bestmöglich vermeiden, aber natürlich nicht mit geringer Effektivität trainieren.


    Mein aktueller Zeitplan, der natürlich beachtet werden sollte:
    Montag: Schule bis 13:30 Uhr, Box-Training (Kondition) 18:15 Uhr bis 22:30 Uhr
    Dienstag: Schule bis 15:15 Uhr, Ab ins Gym ab 20 Uhr
    Mittwoch: Schule bis 13:30 Uhr, Box-Training (Kondition) 18:15 Uhr bis 22:30 Uhr
    Donnerstag: Schule bis 17:15 Uhr, Box-Training (Kondition) 18:15 Uhr bis 22:30 Uhr
    Freitag: Schule bis 13:30 Uhr, Ab ins Gym ab 20 Uhr
    Samstag: Schule bis 13:30 Uhr, Box-Training (Technik) 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr, Ab ins Gym ab 19 Uhr
    Sonntag: Schule bis 13:30 Uhr, Ab ins Gym ab 18 Uhr


    Entsprechend würde ich gerne am Dienstag ein Ganzkörper-Training einbauen, Freitag, Samstag und Sonntag jeweils in einen 3er Split trainieren, das sehe ich als vorteilhaft, weil mein Körper sich (wie das neben dem Boxen geht) bis zum intensiven Training geht wieder regeneriert.
    Am WE möchte ich dann ordentliches Training absolvieren.


    Ich muss dazusagen, dass mir dieses mit Sport vollhauen meiner Freizeit auch verrückt vorkommt, aber ich mir medizinisch versucht habe, es so gut wie möglich an meinen Körperzustand anzupassen. Ich regeneriere extrem schnell (natürlich natural) und hoffe deswegen mit dieser Frequenz keine Probleme zu bekommen.


    Dienstag (5x5):
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Kniebeugen
    Bauchpresse
    Bizepscurls
    Beinpresse
    Latziehen zur Brust
    Schulterdrücken


    Freitag (Arme, Schulter, Nacken 8-12 Wdh 3 Sätze):
    Bizepscurls
    Schulterdrücken
    Frontheben am Kabel
    Shrugs


    Samstag (Brust, Bauch, Rücken 8-12 Wdh 3 Sätze):
    Bauchpresse
    Butterfly
    Klimmzüge mit engem Untergriff
    Rudern


    Sonntag (Unterkörper 8-12 Wdh 3 Sätze):
    Kniebeugen
    Beinpresse
    Beinbeuger
    Beinstrecker



    Freue mich über jegliche Kritik und Tipps! :)

    Ich nehme an, dass du auch im Rumpfbereich einige Verspannungen hast.


    Erfahrungsgemäß wird durch Dehnen der Tiefenbauchmuskulatur mein Holkreuz besser.
    Hinzu empfehle ich dir das Buch:"werde ein geschmeidiger Leopard.

    Ging hier nie um mich, bei mir ist alles paletti :)
    Werde aber der Freundin (um die es hier geht) das Buch und Dehnen der Tiefenbauchmuskulatur empfehlen, danke :)

    wie viel Erfahrung im Bereich Sport + Fitness hast du?

    Sowohl theoretisch als auch praktisch sehr breitgefächert intensive Erfahrungen sammeln können, frage allerdings gerne mehrere Personen, damit ich als Jungspund nicht total auf meinen Erfahrungen beharre und vielleicht sogar selbst noch mehr lerne :) Man lernt ja nie aus :)


    Danke an den Rest für eure Meinung, dann werde ich mal empfehlen leicht anfangen zu trainieren, aber den Arzt vorher um Bestätigung und womöglich weitere Übungsempfehlungen zu befragen.


    Grüße!

    Servus Leute,


    eine Freundin von mir hat mit einem Hohlkreuz zu kämpfen und kann deshalb kaum etwas trainieren, was den Rücken belastet.
    Da ihr alle wohl deutlich mehr Ahnung vom Trainieren habt, als ich, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen :)


    Also ich würde sagen, dass sie mit leichten Gewichten Bauchmuskeln aufbauen sollte, später dann natürlich auch weitere Rückenmuskeln, aber was sagt ihr?


    Grüße, Julian