Essensplan bitte prüfen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    ich habe seit 20 Jahren einen "Frühstücks-Tick". Und esse immer folgendes, hauptsächlich aus gesundheitsgründen. Nun mal die Frage ob ich das so lassen kann. Und meinen restlichen Tag nur Einweißreich gestallten sollte. Ab 18 Uhr ist nur noch 50gr Whey mit LeitungsWasser angesagt, immer wenn ich hunger bekomme. Also ca. 2-3mal.


    Außerdem esse ich keine Tiere. Deswegen sind meine Eiweißquellen nicht sehr viele.


    Frühstück 6Uhr
    - Apfel 52kcal
    - 27gr Olivenöl (Ouzoglas) 238kcal
    - 5 Lachsöltabletten 52kcal
    - 1 Viatmintablette 50+ vom Aldi ;) Kann ja nicht schaden denke ich mir. Auch wenn viele davon nichts halten.
    - Hafershake (im 0,7 l Eiweißshaker gemixt)
    - 200gr Haferflocken 704kcal
    - 0,5l Osaft 220kcal
    gleich danach fahre ich zu Sport. Danach gibt es einen Postshake, sofort im Auto nach dem Sport.
    - 50gr Whey 205kcal
    - 70gr [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] 238kcal
    - 5gr Creatin Monohydrat
    - Leitungswasser


    Training 4er Split:
    2 Tage Training
    Cardio am Pausetag (60min Crosstrainer 160-170 Puls). Hier lasse ich den [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] weg, beim Postshake.
    2 Tage Training
    Cardio
    ...


    Spricht was dagegen mein Frühstück so beizubelassen? Ich habe noch nie daran gedacht es überprüfen zu lassen.


    Alle Mikronähwerte sind so schon am Morgen in meinen Körper. Trotz Vegetarismus. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden diesen ErnähungsTeil nie zu verändern. Auch wenn ich mit einem Blähbauch zum Training gehe ;)


    Folgende Werte sind für uns Vegetarier wichtig
    - Nur Calcium ist viel zu wenig. 490mg anstatt 1000-1200
    - B12 3,75µg empfohlen 3µg
    - Eisen 11mg empfohlen 10-15mg
    - [lexicon]Zink[/lexicon] 11,5mg empfohlen 7-10

  • a) Den Sinn hinter der Traubenzuckerzufuhr verstehe ich nicht
    b) Wann nimmst du das Kreatin genau zu dir? Mit dem Essen?
    c) Wie viel Zeit liegt zwischen Training und dem Essen?

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    a) Den Sinn hinter der Traubenzuckerzufuhr verstehe ich nicht a) Den Sinn hinter der Traubenzuckerzufuhr verstehe ich nicht


    Also ich habe die PDF hochgeladen die ich mal aus einem alten Board erstellt habe.


    Ab Seite 5. Der Titel heißt: Die richtige Ernährung rund um die Trainingszeit (Workout-Nutrition)


    Zitat

    b) Wann nimmst du das Kreatin genau zu dir? Mit dem Essen?

    Nein [lexicon]Traubenzucker[/lexicon], Kreatin und Whey ist umgehend nach dem Training. Im Auto ist mein Shake schon in Pulverform gemischt. Dann muss ich nur noch [lexicon]Wasser[/lexicon] hinzugießen, schütteln und ab geht die Luzi.


    Aber ich mache 2 Tage training und 1 Tag [lexicon]Ausdauer[/lexicon] 150er Puls (60min Crosstrainer). Beim Ausdauertag nehme ich keinen [lexicon]Traubenzucker[/lexicon].


    Zitat


    c) Wie viel Zeit liegt zwischen Training und dem Essen?

    Keine Zeit. Da ich nach dem Aufstehen esse und zum Sport fahre. Ich habe mich daran gewöhnt. Mein aufgeblähter bauch stört mich nicht. Auch nicht bei der Bauchpresse.


    Sogar die 60min Crosstrainer gehen ohne Probleme.


    Ich habe übrigens vergessen dass da noch 0,5L grüner Tee dazugehört (4Teebeutel) ;)

  • Ah okay, hab was überlesen. Ich dachte, du isst alles auf einmal, also auch den [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] und das Kreatin zum Frühstück.
    Dann sieht dein Frühstück also so aus:


    - Apfel 52kcal
    - 27gr Olivenöl (Ouzoglas) 238kcal
    - 5 Lachsöltabletten 52kcal
    - 1 Viatmintablette 50+ vom Aldi ;) Kann ja nicht schaden denke ich mir. Auch wenn viele davon nichts halten.
    - Hafershake (im 0,7 l Eiweißshaker gemixt)
    - 200gr Haferflocken 704kcal
    - 0,5l Osaft 220kcal


    DANACH direkt zum Sport und danach dann:
    - 50gr Whey 205kcal
    - 70gr [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] 238kcal
    - 5gr Creatin Monohydrat
    - Leitungswasser


    So korrekt?!


    Dann vergiss meine Fragen von vorhin, denn natürlich weiß ich, warum man zu [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] nach dem Training greift ;) Aber da mir nun klarer ist wie du isst, kommen neue Fragen auf:
    a) Kommst du damit wirklich gut klar mit so einem vollen Magen zu trainieren? Öl + Hafer liegt schwer im Magen. Der Körper ist im Training, da es so zeitnah nach dem Essen stattfindet, noch voll mit der Verdauung beschäftigt. Würde ich direkt nach dem Essen trainieren müssen, würde ich zu Weißbrot mit Marmelade und/ oder Honig und dazu einen Whey-Shake greifen
    b) Warum keine Proteine zum Frühstück?

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Zitat

    a) Kommst du damit wirklich gut klar mit so einem vollen Magen zu trainieren? Öl + Hafer liegt schwer im Magen.

    Ja. Alles super. Wenn ich das mal nicht mache, habe ich das Gefühl mir fehlt sogar Kraft. Der Bauch stört nur solange ich nicht angefangen habe. Nach den ersten Sätzen, habe ich keine Behinderung mehr. Ich wundere mich jedes Mal wie schnell das Völlegefühl weg ist. Würde ich zu Hause auf der Couch herum sitzen würde ich mir träge vorkommen. Im Studio habe ich nur Energie ;) Vielleicht habe ich mich nur daran gewöhnt denke ich manchmal.

    Zitat

    b) Warum keine Proteine zum Frühstück?

    Na weil das doch so schon so viel ist. Wie gesagt da kommt noch 0,5-0,7l grüner Tee dazu. Wenn ich dann noch 0,5l [lexicon]Eiweiß[/lexicon] hinterher kippe ... irgendwann muss ja schluss sein. Schließlich trinke ich ja 1,5h danach wieder den Whey dachte ich mir.


    ps
    sag mal reichen die 70gr Traubernzucker für 100kg Körpergewicht? Der [lexicon]Zucker[/lexicon] ist mir nicht so geheuer. Ich müsste glaube ich 100gr trinken. Sollte ich das tun. Oder macht das keinen großen Effekt? Ich dachte dass ich einen Teil weg lasse, somit setzt das weniger an? Oder ist die Befürchtung unbegründet?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • sag mal reichen die 70gr Traubernzucker für 100kg Körpergewicht?


    Von deinem KFA, deinen Zielen, dem Training (v.a. der Intensität) und deinem EP abhängig. Von 0g - 2g je Kg Körpergewicht ist alles denkbar. Wobei ich bei größeren Mengen eher zu Maltodextrin also zu Dextrose greifen würde.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Korrekt. Je nach Diätform lass ich die KHs nach dem Training auch weg. Arbeite dann verstärkt mit Aminos!

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zitat

    gerade bei einer kf-reduktion wäre ich vorsichtig, sprich würde ich hochglykämische kh's nur - wenn von nöten - nach dem krafttraining einnehmen.

    Oh. Das ist interessant.


    Also ich trainiere nicht so "professionell" wie ihr. Ich mache nie eine [lexicon]Diät[/lexicon]. Ich habe nicht vor mich zu präsentieren. Weder auf dem Strand noch auf der Bühne.


    Ich trainiere zu 90% auf Hypertrophie. Alle 2 Monate wechsel ich die Übungen aus. Größenteils jedenfalls. Und alle 4 Monate trainiere ich 1 Monat [lexicon]Kraftausdauer[/lexicon]. 20-25Wdh mit dementsprechend wenig Gewicht.


    Also das nur vorab.


    Natürlich ist ein schöner Körper ein Ziel von mir aber nicht so dass ich dafür eine [lexicon]Diät[/lexicon] machen muss um dann wieder zuzunehmen. Ich wüsste nicht was mir das bringen soll wenn ich ja nur für mich trainiere. Ich persönlich bin selten lange vom Spiegel.


    Aber warum ich das nun alles schreibe ist folgendes. Ich habe tatsächlich ein Fettproblem, dass ich in den Griff bekommen will. Ich möchte mich aber nicht auf 70kg runterhungern um mich dann wieder ewig auf 100kg hochzufressen. Wenn auch qualitativer. Mein Problem ist dass ich zwar seit meinem 14 Lebensjahr trainiere. Irgendwann lange Jahre nicht trainierte und mich auch ungesund ernährte. Somit hat sich ein Bauch und natürlich Fett angesammelt. Die Vergangenheit ist mir nun eine Lehre, die sich nicht wiederholen wird.


    Als ich wieder vor 4 Jahren anfing, glaubte ich dass ich durch intensives Training und mit moderaten [lexicon]Kaloriendefizit[/lexicon] ja die Fettpolster automatisch verbrennen müssten. Aber dem ist nicht so. So richtig schmelzen tun nichts. Also vor allem um den Bauch herum. Ich werde breiter. Die Muskeln größer, doch größenteils unter Fett. Vor allem um den Bauch herum. der mich stört.


    Sollte ich den [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] denn komplett weg lassen? Das habe ich so verstanden. Da ich Fett abbauen will sollte ich doch keinen [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] nehmen auch wenn ich keine [lexicon]Diät[/lexicon] mache oder?

    Zitat

    Korrekt. Je nach Diätform lass ich die KHs nach dem Training auch weg. Arbeite dann verstärkt mit Aminos!

    Kann man den [lexicon]Traubenzucker[/lexicon] ersetzen? Duch ein Mittel dass nicht ansetzt aber das selbe bewirkt? Oder ist es nicht so wichtig. Dann nehme ich halt Whey mit Creatin und dann ist gut.


    Ich habe überlegt diese Eiweißdiät zu machen. 6 Tage nur Eiweiß/Fett und dann 1 Tag mit Kohlenhydraten auftanken.


    Würde das Sinn machen? Oder ist das wie bei den Frauen mit einem Jojoeffekt zu rechnen. Dann macht das nehmlich wenig Sinn. Nur wüsste ich nicht wie ich das 6 Tage als Vegetarier mache sollte? [lexicon]Eiweiß[/lexicon] müsste ich dann nur aus Shakes zumir nehmen. Wenn Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis wegfällt. Wie soll ich das denn dann machen? Ich habe gehört dass man dadurch dem Körper sagt, dass er ja genug Fett täglich bekommt, somit kann er seine Fettreserven verballern. Ist das so?


    Ich brauche was, dass mir hilft mein Fett aufzubrauchen, und es dann nicht wieder zuführt. Sobald ich wieder normal esse. Also der Körper soll sich nicht in einer Notlage befinden, denn sonst ist bei normaler Ernährung wieder Jojo. Deswegen mache ich auch keine [lexicon]Diät[/lexicon]. Aber man kann ja darüber diskutieren.


    Da ich jeden Tag trainiere, könnte es dem entgegenwirken. 2 Tage Kraftsport und 1 Tag 60m Crosstrainer (160Puls)

    3 Mal editiert, zuletzt von acs384 ()