Kampfsport + BB. 6 Trainingseinheiten Wöchentlich!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey


    Mein Name ist kevin ich bin 19 Jahre alt und wiege ca. 80 kilo und Trainiere seit ca. einem jahr BB. Ist ne gute sache und ich bin nach wie vor feuer und flamme für diesen sport!


    Da in meinem Fittnessstudio jetzt auch Kickboxen angeboten wird hab ich mir das auchmal angesehen und mich sofort dafür begeistern lassen...nun nachdem der anfängliche intusiasmus mal verflogen war kommen langsam aber sicher ein paar zweifel auf die mir keiner so recht beantworten kann.


    Ich habe einen strinkten trainingsplan:


    Montag: Lat - Triceps immer 4 sätze a 6 wdh. 2 sekunden aufwärts und 5 abwährts^^ haut ganzschön rein^^


    Dienstag: Kickboxen (Was körperlich eine extreme ansträngung ist)


    Mittwoch: Schulter - Beine (art s. Montag)


    Donnerstag: Kickboxen


    Freitag: Brust - Biceps (art s. Montag)


    samstag: Frei


    Sonntag: Freies Techniktraining kickboxen


    Wovor ich jetzt respect habe ist das ich in ein [lexicon]Übertraining[/lexicon] reinarbeite und nacher bei beidem nicht den gewünschten erfolg erziehle. Zumal ich auch nicht der typ bin der danach früh ins bett geht^^ man muss ja auch genießen seinen körper so gut geformt zu haben^^


    habt ihr da erfahrungen? Was währe eure empfehlung? Sollte ich villeicht die Kraft/Masse auch auf Di und Do und So legen um einen Ruhetag dazwischen zu haben? Oder ist das garnicht so ausschlaggebend da die superkompensation durch den anderen trainingsreiz nicht sonderlich beeinflusst wird?


    Ich danke schonmal im Vorraus für eure antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Viel wichtiger als die Frage ob die [lexicon]Superkompensation[/lexicon] läuft ist ob dein ZNS da auf die Dauer mitmacht !!


    Meiner Meinung nach solltest du einen GK Plan 2x die Woche machen und nebenbei 2x Kickboxen. So hast du genug Zeit zum Erholen.
    Natürlich kommt man auch damit ins [lexicon]Übertraining[/lexicon], wenn man immer alle 4 Tage volle Pulle ran geht.


    Ist schwer dir diese Frage zu beantworten, ich denke, probier mal dies, mal das, mal jenes für je 4 Wochen aus. Wirst dann schon sehen obs dich fertig macht oder obs dich weiterbringt.

  • hm wie würdest du das aufbauen? ich mein wann krafttraining? am selben tag also di und do oder ?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi!


    Ich melde mich mal zu Wort weil ich auch 2gleisig fahre und die Belastungen entsprechend kenne.
    Was für mich gut funktioniert hat ist folgendes auf deine Situation angepasst:


    Versuch mal Samstags eine Krafteinheit bestehend aus Grundübungen. Maximal 4 Stück, aber die Schwer. in jedem fall Kreuzheben/Kniebeugen von Woche zu Woche alternierend ( wenn du keine triftigen Gründe hast dies nicht zu tun ). Dann hast du den Tag vorher und nachher frei. Techniktraining ist nicht schlimm, erfahrungsgemäß. hier aber kein Sparring o.ä.
    Mo und Mi dann ein höheres Volumen fahren, lieber einen [lexicon]Supersatz[/lexicon] anstelle von niedrigen Wdhbereichen.


    Auf diese Weise kommt man mit der [lexicon]Regeneration[/lexicon] gut hinterher. Bei der Übungsauswahl müsste man allerdings schon ganz gut wissen wie lange man für die [lexicon]Regeneration[/lexicon] der einzelnen Muskelgruppen braucht... Die klassischen 2er oder 3ersplittaufteilungen sind nicht zwangsläufig optimal.


    Das sind alles Erfahrungswerte, nicht nur meine. Warum ein [lexicon]Supersatz[/lexicon] regenerationstechnisch besser klappt als niedrige wdh kann ich dir nicht sagen


    In jedem fall 1 schwere einheit die woche und 2 eher volumenlastige. wenn du 3 schwere und hartes kickboxtraining machst wirds denke ich knapp, wobei auch hier ein Versuch Gewissheit verschafft.


    In jedem Fall wirst du dich irgendwann entscheiden müssen wo deine Prioritäten liegen, zumindest wenn du in einem von beiden wirklich gut werde willst.


    Stay strong!
    gruß
    elwaltor

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wenn du gut werden willst, solltest du nach meiner Meinung viel trainieren. Plane dein Training Phasenweise. Wenn du Wettkämpfe bestreiten willst brauchst du nciht nur Kickbxoen und Krafttraining sondern auch noch ein Ausdauertraining. Probiere es doch einfach aus. Meistens ist es Gewöhnungssache und wenn du längere Zeit stagnierst oder schlecht drauf bist dann fahre dein Pensum runter. Als Kampfsportler 2-3X die Woche GK oder nen 2er Split. 3er oder 4er ist natürlich auch möglich.


    Ich werde auch bald Boxen betreiben und habe jetzt schon ein gewaltiges Trainingspensum und bei mir geht es nicht abwärts. Glaub mir das klappt schon testen.

    „Wie herausfordernd ein Tag auch ist, ich stehe auf und lebe ihn.“ Zitat von Muhammed Ali


    „Wie schön wäre es doch, wenn man auch durch das Reiben des Bauches das Hungergefühl vertreiben könnte!“
    Dies Antwortete Diogenes von Sinope als er öffentlich auf dem Markplatz mastubierte und man ihn fragte warum er dies tat!.

  • Hei! Danke für die antworten.


    Ich habs gerade so Aufgestellt das ich Montags und Freitags krafttraining mache und Dienstags und Donnerstags Kickboxen. Ich hab im allgemeinen jetzt halt wieder umgestellt auf masse ( 12-10-8-6 wdh.) Ich finde die belastung so fast schon etwas zu wenig!


    naja ich möchte mein Hauptaugenmerk mal auf dem BB lassen! Deshalb ist mir wichtig das das jetzt nicht bis aufs minimum runtergefahren wird wegem kickboxen!


    @ Elwaltor
    Versteh ich das richtig: Montag: [lexicon]Volumentraining[/lexicon] (Mittlerer Wdh. bereich(8-12) bei gelegenheit Supersätze)
    Dienstag: Kickboxen
    Mittwoch: [lexicon]Volumentraining[/lexicon]
    Donnerstag: Kickboxen
    Freitag: Pause
    Samstag: Grundübungen auf Kraft (4-6 Wdh.)
    Sonntag: Pause