Ernährung zu überdenken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,...
    ich teile hier auf Wunsch jetzt mal meinen TP/Ernährungspost auseinander.
    Hauptpost Meinungen zu meinen TP / 2er Split



    Ernährung:
    Begonnen hab ich im AUg, 2009 damit, dass ich mal angefangen habe, regelmässig zu essen.
    Frühstück, 2tes Frühstück, Mittagessen, an Trainingstagen nach dem Training, Abendessen.
    Gleichzeitig hab ich die Lebensmittel umgestellt.
    EW hab ich extrem erhöht, KH sind reduziert worden und generell arbeite ich momentan mit einem Kcal Defizit.
    Wasser trinke ich immer mind. 3 Liter und bis zu 4,5 Liter pro Tag. Ich wiege mich jeden Tag direkt nach dem Aufstehen (natürlich nach dem ersten Gang auf die Toilette^^) um zu sehen was mein Gewicht sagt, damit ich immer reagieren kann.
    Was ich zB rausgefunden habe, .... ich schlage extrem auf KH an. Also wenn ich ein Tags zuvor Nudeln esse,merke ich das auch im Gewicht. Das liegt dann meist sehr viel höher als am Vortag.


    Kurzum mal mein Tagesablauf aus heutiger Sicht (geht jetzt so seit Jänner des Jahres):
    Frühstück immer um 06:30
    250g Magerquark, 50g Haferflocken, 1 Stück Banane, Fettarme Milch (nach Gefühl, bis es die Konsistenz von dickeren Joghurt hat)
    Hier die Nährwerte:
    MQ 31g EW/ 10,3g KH/ 0,5g Fett (0,25g gesät. Fettsäuren)
    50g Haferflocken 7g EW/ 30g KH/ 3,5g Fett
    Banane 1,2 EW/ 21,4g KH/ 0,2g Fett
    Fettarme Milch (o,5% Fett) nach Gefühl


    gesamt: 39,2g EW/ 61,7g KH/ 4,2g Fett (exkl. Milch)


    2tes Frühstück immer um 09:30
    Kann ich nicht ganz in Nährwerte wiedergeben, weils ein Weckerl vom Catering ist.
    Immer ein Vollkornweckerl (Kornspitz oder sonstiges Weckerl) mit Putenaufschnitt und Gauda.


    Mittag
    Variabel was es in der Kantine gibt. Hier schaue ich drauf, dass ich bevorzugt Fisch>Pute>Schwein/Rind, Reis/Gemüse>Nudeln esse. Ich vermeide sämtliche Süssspeisen, fettige Auflaufe, Bratwürstln usw,...halt alles, wo der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass diese Gericht "ungesünder" ist als das andere Gericht.


    Ich hab zwar auch versucht die Kantine dazu zu bringen, eine Nährwerttabelle mit kcal Angaben zu machen, aber der Chef will sich wohl die Arbeit ncht antun. Deshab hab ich ein kleines Problem damit, meinen EP wirklich genau abstimmen zu können.

    nach Training

    So,..und nach dem Training ( Trainingende um 17:00 und Essen um 17:45) halt immer 200g Pute (50g EW/ 0g KH/ 2g Fett) mit meistens 3 Eier (37,7g EW/ 2,1g KH/ 33,3g Fett). Manchmal mache ich mir noch 100g Reis dazu, aber eher selten.


    Bettgehshake immer zwischen 21uhr und 21:30 uhr
    250g MQ 31g EW/ 10,3g KH/ 0,5g Fett (0,25g gesät. Fettsäuren)
    1 EL Leinsamöl
    Obst (50g Himmbeeren oder 50g Blaubeeren)
    Fettarme Milch nach Gefühl


    Ja ich weiss, es ist kein 100% EP, die Makronährstoffe hab ich mir im Jänner mal zusammen gerechnet, aber da das Mittagessen einfach nicht planbar ist, hab ich einfach nur geschaut, dass drumherum anzupassen.


    Das ich damit bis jetzt ein Kcal Defizit gefahren bin, zeigen die 6kg verlorenes Körpergewicht in rund 6 Monaten.


    Ich hab leider immer noch eine gute Fettschicht übern Bauch und der Brust die ich noch loswerden will, ehe ich mit Masseaufbau und Defiphasen anfange (wie gesagt, laut meiner billigen Waage hab ich noch 22% KFA -.-).
    Wobei ich grade ernsthaft am überlegen bin, ob ich nicht jetzt schon gescheit was anfangen soll.
    Nur was? Soll ich jetzt mal anfangen Masse aufzubaun (weil ich ja jetzt schon lange abgebaut habe) oder weiter KFA reduzieren? Leider läuft es grade net mehr so rund, Gewicht stagniert, Fett am Bauch und der Brust geht einfach net weg......


    Also....die guten Fette sind zuwenig, hab ich grad schon gelesen. Was würde sich da anbieten? Fischölkapseln bekomme ich woher? In der Apotheke? Gibt es da Unterschiede? Soll ich die rein zum Mittagessen einnehmen?


    Das mit dem Mittagessen.geht das so in Ordnung? Oder soll ich lieber von zuhause was mitnehmen (was aber dann in jedenfall kalt sein muss, da ich in der Arbeit nichts aufwärmen kann :( )


    Generell glaube ich auch, dass EW übern Tag zuwenig sein wird. Bis dato hab ich nicht über Supps (sprich Whey Pulver oder so) ernsthaft nachgedacht, aber so langsam denke ich, werd ich wohl ergänzen müssen.
    Obst kommt wohl auch zu kurz so übern Tag verteilt.... Gott, is ja doch ne grössere Baustelle als wie ich mir gedacht hab -.-


    mfg
    Stude

  • Frühstück immer um 06:30


    Quark finde ich hier nicht so optimal. Nach der langen Nachtruhe schreit der Körper nach Eiweiß und Quark (= Casein) ist ein langsames Protein.

    Mittag


    Geht schon. Ggf. Soßen meiden, ggf. Beilagen geziehlt wählen, Fischölkapseln mitnehmen.


    Soll ich jetzt mal anfangen Masse aufzubaun (weil ich ja jetzt schon lange abgebaut habe) oder weiter KFA reduzieren?


    Ist deine Sache. Ich pers. würd aber erst mal raten den KFA zu drücken bis er dir gefällt, sonst verfolgt dich das und du hast keine "Ruhe" beim Aufbau. Auf jeden Fall erst Fokus auf eine Sache, beides gleichzeitig dann klappt keins richtig.

    Was würde sich da anbieten?


    Samen und Nüsse, fette Fische, Fischölkapseln, div. Öle, ...

    Fischölkapseln bekomme ich woher?


    Ich kauf meine immer beim Aldi oder Lidl (Omega-3-Kapseln) zu den HMZ (Hauptmahlzeiten).

    Soll ich die rein zum Mittagessen einnehmen?


    Ca. 3 mal täglich 2g (bei z.B. 0,5g/Tablette also je 4St.).

    Gott, is ja doch ne grössere Baustelle als wie ich mir gedacht hab


    Step für Step. Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor sonst wird´s zuviel. Langsam immer bischen mehr optimieren, dann wir das schon ....


    Wie gesagt nach dem Training fehlen mir die schnellen KH und ggf. ein schnelles Protein. Also falls du wirklich an Sups denkst dann maximal in deinem Stadium:
    zum Frühstück Whey-Proeinpulver (Shops od. internet) statt Quark
    direkt nach dem Training Whey-Proteinpulver + Dextrose (auch Supermarkt), dass Essen dann etwas später


    Alles andere währe m.M.n. jetzt schon überzogen.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    • Offizieller Beitrag

    Ernährung:
    ... und generell arbeite ich momentan mit einem Kcal Defizit.


    kf-reduktion ...


    Ich wiege mich jeden Tag direkt nach dem Aufstehen (natürlich nach dem ersten Gang auf die Toilette) um zu sehen was mein Gewicht sagt, damit ich immer reagieren kann.


    das bringt nix!
    wägungen so alles 2-3 wochen sind ausreichend.


    Was ich zB rausgefunden habe, .... ich schlage extrem auf KH an. Also wenn ich ein Tags zuvor Nudeln esse,merke ich das auch im Gewicht. Das liegt dann meist sehr viel höher als am Vortag.


    ist normal, sprich muss/ist/sind keine fetteinlagerung(en).


    Frühstück immer um 06:30
    250g Magerquark, 50g Haferflocken, 1 Stück Banane, Fettarme Milch (nach Gefühl, bis es die Konsistenz von dickeren Joghurt hat)


    wenn du ein whey besitzt diese hinzufügen, oder eier, oder jogurt.
    fs nicht vergessen.


    2tes Frühstück immer um 09:30
    Kann ich nicht ganz in Nährwerte wiedergeben, weils ein Weckerl vom Catering ist.
    Immer ein Vollkornweckerl (Kornspitz oder sonstiges Weckerl) mit Putenaufschnitt und Gauda.


    ok, bsp. noch obst, sprich einen apfel hinzufügen.


    Mittag
    Variabel was es in der Kantine gibt. Hier schaue ich drauf, dass ich bevorzugt Fisch>Pute>Schwein/Rind, Reis/Gemüse>Nudeln esse. Ich vermeide sämtliche Süssspeisen, fettige Auflaufe, Bratwürstln usw,...halt alles, wo der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass diese Gericht "ungesünder" ist als das andere Gericht.


    ok, d.h. eine proteinquelle, komplexe kh's, fs, flüssigkeit.
    kh's strategisch einsetzen.


    nach Training
    So,..und nach dem Training ( Trainingende um 17:00 und Essen um 17:45) halt immer 200g Pute (50g EW/ 0g KH/ 2g Fett) mit meistens 3 Eier (37,7g EW/ 2,1g KH/ 33,3g Fett). Manchmal mache ich mir noch 100g Reis dazu, aber eher selten.


    a) krafttraining?
    b) wenn ja, dann sind hier schnell resorbierbare strukturen gefragt, wie protein, kh's, ... bsp. whey mit dextrose, maltodextrin, amylopektine, ...


    die mz erst ca. 45 bis 60 min. danach. ist eine kf-reduktion dein ziel, kh's nur noch in form von gemüse, ...


    Bettgehshake immer zwischen 21uhr und 21:30 uhr
    250g MQ 31g EW/ 10,3g KH/ 0,5g Fett (0,25g gesät. Fettsäuren)
    1 EL Leinsamöl
    Obst (50g Himmbeeren oder 50g Blaubeeren)
    Fettarme Milch nach Gefühl


    > obst nur noch dediziert, d.h. 30 bis 50g


    Ja ich weiss, es ist kein 100% EP, die Makronährstoffe hab ich mir im Jänner mal zusammen gerechnet, aber da das Mittagessen einfach nicht planbar ist, hab ich einfach nur geschaut, dass drumherum anzupassen.


    der ep ist nicht schlecht.
    ausreichend mufs/pfus einplanen


    Ich hab leider immer noch eine gute Fettschicht übern Bauch und der Brust die ich noch loswerden will, ehe ich mit Masseaufbau und Defiphasen anfange (wie gesagt, laut meiner billigen Waage hab ich noch 22% KFA -.-).
    Wobei ich grade ernsthaft am überlegen bin, ob ich nicht jetzt schon gescheit was anfangen soll.
    Nur was? Soll ich jetzt mal anfangen Masse aufzubaun (weil ich ja jetzt schon lange abgebaut habe) oder weiter KFA reduzieren? Leider läuft es grade net mehr so rund, Gewicht stagniert, Fett am Bauch und der Brust geht einfach net weg......


    weiter harte krafttrainingseinheiten mit fokus auf grund-, vebund-, mehrgelenkübungen.
    cardio einhauen. wenn etabliert nach hiit.
    weiter ernährung dediziert planen und leben.
    wille, disziplin, geduld.


    Also....die guten Fette sind zuwenig, hab ich grad schon gelesen. Was würde sich da anbieten? Fischölkapseln bekomme ich woher? In der Apotheke? Gibt es da Unterschiede? Soll ich die rein zum Mittagessen einnehmen?


    versuche primär diese mit der ernährung aufzunehmen (native pflanz. öle, fetten fisch, nüsse, avocados, ....).
    bsp. fischölkapseln gibt in jedem grossmarkt.
    ich würde anfänglich mit 1.5 bis 3g pro tag beginnen.
    letzteres bsp. über drei gaben verteilt.


    Generell glaube ich auch, dass EW übern Tag zuwenig sein wird. Bis dato hab ich nicht über Supps (sprich Whey Pulver oder so) ernsthaft nachgedacht, aber so langsam denke ich, werd ich wohl ergänzen müssen.
    Obst kommt wohl auch zu kurz so übern Tag verteilt.... Gott, is ja doch ne grössere Baustelle als wie ich mir gedacht hab -.-


    ich würde auf 2 bis 2.5g protein pro kg körpergewicht achten, sprich konsumieren.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • einige ausführungen sind von phoenix und mir deckungsgleich.


    Ist ja fast wie ein Schulterklopfer von Infra, dass ich das noch erleben darf ... :D ;)

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hey,..


    also beim Frühstück hatte ich länge Zeit mal auch 1 EL Leinöl dabei, da hat aber einer gesagt, ich solle diese weglassen, da das Öl den Magen schliesst (wie käse) und die Aufnahme von Proteinen und KH verlangsamt.
    Deshalb hab ichs in den Nachtschake getan um dort die Wirkung für die Nacht zu nehmen (schlafe eigentlich immer 8h).


    So wie ich das sehe, werd ich jetzt mal folgendes machen:
    Frühstück werde ich den Quark mit einen guten Whey ersetzen. Dazu die Frage: Whey dann besser im Wasser lösen oder kann ich weiterhin die fettarme Milch nehmen? Rest vom Frühstück lasse ich so? Soll ich da auch einen Leinöl dazunehmen?


    Fischölkapseln werde ich mir besorgen. EInfach weil ich auf die Zutaten im Mittagsmenü nur bedingt EInfluss habe, und mit diesen Kapseln kann ich dann kalkulieren.
    In Anbetracht dessen, wenn ich zum Frühstück Leinöl benutze, reicht dann 1g Fischöl zu Mittag und Abend dann wieder Leinöl an trainingsfreien Tagen?


    Post Training werd ich auch Whey benutzen mit Dextrose (weil wenn ich schon Whey kaufe, dann nutze ichs auch^^).
    Das dann quasi mit Wasser direkt nach dem Training, oder?


    Pute als MZ nach dem Training lasse ich so bei....aufgrund vom Ölivenöl wird wohl Fischöl nicht notwendig sein? Oder hier besser auch? Reis werd ich gänzlich lassen und eventuell Mischgemüse (tiefgefroren kaufen) einlagern....
    Generell komm ich ganz gut damit klar, einfach nur die 200g Pute zu essen. Und das schon seit fast einen Jahr :)


    Abendessen bleib ich bei meinen Shake.



    Ach...noch eine Frage zu Gewürzen.
    Ist hier eigentlich egal was ich mache? Hab noch nichts gelesen, was die Gewürze angeht.
    Ich meine, klar, nicht zu viel Salz. ... aber wie schauts aus mit scharf essen (scharfer Paprika, Pfeffer usw)?
    Gibt es hier irgendwas ganz wichtiges zu beachten?


    mfg
    Stude

    • Offizieller Beitrag


    gruss
    infraspinatus

  • Hallo Leute,


    da ich ja jetzt vorhabe mein Training umzustellen, auf KFverbrennung konzentrieren, was sollte ich bei der Ernährung weiters beachten? Denke, dass es so wie es jetzt ist, eh auch passt (Kcal reduziert um ca. 500, schwankend je nach Mittagsessen, weniger KH, nach Training so gut wie es geht keine mehr).


    Jetzt hab ich noch eine Frage zum Shake nach dem Training. Weglassen oder beibehalten? Nach dem Cardio (Laufen mind 40min) auch einen Proteinshake, oder besser nichts? Wann sollte ich nach dem Laufen meine erste Mahlzeit nehmen und was am besten? Auch wie beim Training am besten viel Proteine? Oder braucht der Körper da was anderes?


    lg


    Stude

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Jetzt hab ich noch eine Frage zum Shake nach dem Training. Weglassen oder beibehalten?


    Beibehalten ! Proteine und kurze Cabs ....


    Nach dem Cardio (Laufen mind 40min) auch einen Proteinshake, oder besser nichts?


    Dito ....


    Cabs zum Frühstück, vor und nach dem Training
    Fette ganztags, direkt nach dem Training sparsam
    Proteine den ganzen Tag

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: