Trainingsplan ab Januar für 3Monate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • habe ab januar 3monate zeit, täglich von 09:00-16:00 zu trainieren.


    in meinem fitness gibt es praktisch alle möglichkeiten (div. maschinen) >>> sollten alle übungen möglich sein.
    trainiere seit 3wochen in diesem fitness nach folgendem 5er split: brust,schultern,rücken,beine,arme. am ende jedes trainings ein bisschen bauch.
    da die brust am schwächsten ist, habe ich folgendermassen trainiert: brust,beine,schultern,brust,rücken,arme,brust,beine,schultern,.... >>> montag trainingsfrei.
    ich habe pro muskelgruppe 2 verschieden übungseinheiten >>> brust1,brust2,beine1,beine2,... so mache ich nie die gleichen übungen in aufeinanderfolgenden trainings.
    bsp.:brust1 kh incline,kh decline,kh flach,kh flyings brust2 brustpresse,schrägbankpresse,flyings maschiene,kh überzüge
    das gleiche gilt für beine,schultern,rücken und arme
    pro übung mache ich 4sets 8-12wdh (mehr richtung 8 da ich gewichtssteigerung vorziehe) und pro muskelgruppe 4-5übungen. aufwärmen 10minuten crosstrainer oder rudergerät. cooldown 5minuten crosstrainer. dehnen 1stunden nach dem training zuhause.


    zu mir: 27j. 176cm 72.5kg 7%kfa trainiere mit gewichten seit 2004. mache leistungssport weitsprung und arbeite normalerweise als tennislehrer (nun werde ich 3monate nicht als tennislehrer arbeiten und auch kein weitsprung-training absolvieren). gehe 2x pro woche in die sauna und werde jetzt ab januar 2-3x pro woche joggen gehen und auch min. 2x pro woche schwimmen. supplementierung: kre-alkalyn, l-carnitine, zinc, magnesium, multivitamin, ~60gr protein/tag, no xplode (noch 20einheiten dann ist schluss>unzufrieden), glucosamine/chondroitin, guarana
    problemzone: schultern/rotatoren. trotz spezifischem training und einnahme von glucosamine (erst seit august 09) kriege ich dies nicht in den griff. probleme im training nur bei brust mit LH (flach,incline,decline). mit KH und maschinen erträglich. sonst keine beschwerden.


    für mein training ab januar möchte ich möglichst effizient trainieren >>> nicht die berühmten 2schritte voraus und 1schritt zurück. da ich mit krafttraining,schwimmen und joggen (evt. ab und zu mal ein bisschen tennisspielen) körperlich viel mache, möchte ich meinem körper nicht zuviel zumuten. erholung ist gegeben da ich nicht arbeite und für wellness (sauna,massage) ist auch gesorgt. schlafe min. 8stunden.


    dies wäre mein plan ab januar:


    Brust1
    KH Incline
    KH flach
    LH Decline
    Brustpresse enger Griff (Daumen nach oben)

    Beine1

    Squats
    Beinbeuger Maschine
    Beinpresse
    Abduktoren
    Adduktoren
    Waden stehend


    Arme1
    LH-Curls ober Griff
    Scottcurls Tbar stehen
    LH-Curls
    Trizepsdrücken Seilzug ober Griff
    Dips
    Nosebreaker Tbar


    Brust2
    Brustpresse Maschine
    Incline Maschine
    Flyings Machine
    Multipresse flach


    Rücken1
    KH ziehen
    Latzug breit
    Römische liege
    Rudern Maschine
    Kreuzheben


    Schultern1
    Schulterpresse Maschine
    KH Frontheben
    LH Rudern aufrecht
    Shruggs
    KH seitheben


    Brust1
    siehe oben



    Beine2
    Lunges
    Beinstrecker Maschiene
    Hack Squat
    Abduktoren
    Adduktoren
    Waden Donkeypress


    Arme2
    KH Curls
    KH Curls ober Griff
    KH Konzentrationscurls
    Trizepsdrücken Seilzug Einarmig
    KH Überzüge sitzend
    Dips


    Brust2
    siehe oben


    Rücken2
    LH ziehen
    Rudern Seilzug
    Kreuzheben
    Seilzug gestreckte Arme (Name unbekannt)


    Schultern2
    KH Drücken
    KH seitheben sitzend vorgebeugt
    Seilzug Frontheben
    Flyings Reverse Maschine
    Shruggs


    Ziel: Kraftsteigerung


    Was meint ihr zu den Übungen?
    Allgeimen Meinung bezüglich meinem vorhaben und wo müsste ich evt. abstriche machen oder umdenken?

  • Hi,


    erstmal ehrt dich dein Engagement. Allerdings solltest du bei all deiner Motivation einen der wichtigsten Faktoren im Kraftsport nicht vergessen:


    Die Regeneration


    Du gibst dem Körper gar keine Möglichkeit zu adaptieren, heißt stärker zu werden und Muskeln aufzubauen.
    Falls dein Ziel Kraftaufbau ist, dann solltest du dich an an bewährtes System halten.
    Spontan fallen mir hier:
    Westside Barbell
    5 x 5 Klassisch
    5/3/1


    Falls du eine Mischung aus Kraft- und Muskulatur suchst, dann lege ich dir Max-OT ans Herz.


    Einen Plan wie du ihn anstrebst ist in jedem Falle für deine Zielsetzung suboptimal. Nicht wie oft du ins Studio gehst entscheidet, sondern was du in der Zeit treibst.



    Viele Grüße,


    Barrow

  • habe den plan wie hier erwähnt vom 7.12.09-24.01.10 durchgeführt.


    obwohl ich mich nie müde gefühlt habe, musste ich mir doch immer wieder anhören, dass bei mir die regeneration flöten geht. schlafe zwar sicher 9stunden pro nacht und liege viel auf der faulen haut, aber ich nehm mir diesen faktor mal ein bisschen zu herzen.


    deshalb hab ich meinen plan ein bisschen umgestellt.


    Montag - Frei
    Dienstag - Brust1 & Trizeps & Bauch (KH Flach,KH Schräg,KH Negativ,KH Flyings,Nosebreaker,Seilzug Drücken,Dips)
    Mittwoch - Schultern & Waden (KH Shruggs,KH Frontheben,LH Rudern aufrecht,Multipresse Drücken,2 Wadenübungen)
    Donnerstag - Beine & Bauch (Kniebeugen,Beinpresse,Kreuzheben gestreckte Beine,Leg Extension,Leg Curl)
    Freitag - Frei
    Samstag - Brust2 & Waden (Multipresse Flach,Multipresse Schräg,LH Negativ,Flyings Maschiene,2 Wadenübungen)
    Sonntag - Rücken & Bizeps & Bauch (LH Rudern,Latzug,Seilzug Rudern,TBar Rudern,LH 21'er,KH Scottcurls,LH Curls Obergriff)


    somit wird jede muskelgruppe 1mal pro woche trainiert und sollte genügend regeneration haben. brust werde ich trotzdem 2mal die woche trainieren,da sie einfach am schwächsten ist. waden 2mal pro woche 5-6sätze pro einheit. bauch 4-6sätze pro einheit.


    habe bei den beinen abduktoren und adduktoren weggelassen. sollten die wieder rein? die beineinheit ist sonst schon happig,da ich viele sätze mache mit vielen wiederholungen und hohen gewichten. wollte eigentlich auch noch lunges/ausfallschritt mit ins beinträning nehmen;aber dann wirds echt viel.


    als alternative könnte ich mir auch vorstellen: brust & bizeps und dann ein rücken & trizeps training. vorteile / nachteile?


    zeitlich dauert dann ein training an die 60minuten. beintraining wird eher länger dauern.


    cardio: sollte ich cardio eher an den freien tagen (montag & freitag) machen oder direkt nach dem training. falls nach dem training, an welchem/welchen? als cardio mache ich nur noch fahrrad fahren auf diesem fahrrad welche ein sitz hat wie ein "stuhl".

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂