Skoliose / Hohlkreuz und beckenschiefstand welche übungen, welche nicht?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    ............
    Momentan mache ich schon seit 2 Monaten wieder davor 2 Monate Pause Kreuzheben (122KG) Rudern 70KG, Military Press 55KG, und keine Probleme, hauptproblem war die falsche Haltung.

    hey jolly, du nimmst ja richtig gewicht seit neuestem... garnicht schlecht für einen ösi... :rofl:
    nee, im ernst, du hast dich prächtig gemacht, sagte es ja an anderer stelle schon...
    mach so weiter, dann bist du bald österreichs stärkster landwirt... :thumbup:


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Alter willst du mich verarschen :D


    Jopp, hatte ja nach Bundesheer 2 Monate Kreuzschmerzen, hab dann wieder angefangen mit training und naja ws-gymnastik und die Schmerzen sagten Ade. :)


    Also jetzt gehts bergauf.


    Es war einfach nur die Haltung, sonst nichts.

  • Die Ursache für ein Hohlkreuz liegt meistens in einer Vorwärtsneigung des Beckenknochens. Am Beckenknochen ziehen mehrere Muskeln: Hüftbeuger und Rückenstrecker (diese sind für die Vorwärtsneigung des Beckenknochens verantwortlich, wenn selbige verkürzt sind), sowie Bauchmuskeln und Gesäßmuskeln. Bauch- und Gesäßmuskeln ziehen in die entgegengesetzte Richtung, sie neigen allerdings zum Abschwächen. Dazu kommt, dass der Hüftbeuger und der Rückenstrecker zum Verkürzen neigen, vor allem, wenn sie länger in einer verkürzten Position, wie z.B. beim Sitzen, gehalten werden. Dadurch "kippt" der Beckenknochen nach vorne. Der verkürzte Hüftbeuger zieht die Lendenwirbelsäule nach vorne und somit entsteht das Hohlkreuz. Weitere optische "Nebenwirkungen" dadurch können ein herausstehender Hintern und ein herausstehender Bauch sein.


    Diese Vorwärtswölbung der unteren Wirbelsäule wird oft durch eine verstärkte entgegengesetzte Wölbung der oberen Wirbelsäule ausgeglichen, da die Brustmuskeln zum Verkürzen neigen, der Trapezius zum Abschwächen neigt; somit werden die Schultern nach vorne gezogen und es entsteht im oberere Teil ein typischer "Rundrücken".


    Ich habe hierzu eine recht anschauliche Grafik gefunden.
    (Quelle: http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13...ck/haltung.htm)
    Beckenwippe.gif


    Als Gegenmaßnahmen dazu sollten Hüftbeuger (evtl. auch der Quadrizeps), Rückenstrecker sowie Brustmuskeln regelmäßig gedehnt werden, Gesäß und Bauchmuskeln sowie Trapezius gekräftigt werden. Für uns Bodybuilder bedeutet das nicht, dass wir die verkürzten Muskeln nicht mehr trainieren sollen, die Priorität sollte allerdings auf Bauch- und Gesäßmuskeln sowie Trapezius gelegt werden, und diese sind auch nicht zu dehnen.


    Beispiele für Übungen zur Kräftigung der zur Abschwächung neigenden Muskeln:


    (tiefe) Kniebeuge --> Glutaeus (Hintern)


    Kreuzheben mit gestreckten Beinen --> Glutaeus (Hintern), Beinbeuger


    Crunches --> Bauch


    Beinheben --> Bauch
    Hier allerdings auf die richtige Ausführung achten, da sonst der Hüftbeuger mehr als der Bauch arbeitet, was kontraproduktiv ist! Im Zweifelsfall diese Übung lieber weglassen.


    jegliche Ruderübungen --> Trapezius

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja, das ist schon klar, keiner kann in solchem fall was genaues sagen, aber die frage war ja wie ihr es sehen würdet. Also keine was würdet ihr empfehlen sondern wie würdet ihr vorgehen. Nette seite.


    Also zum Arzt solltest du aufjedenfall gehen.


    Eine Skoliose habe ich auch und eine Übung die total Kontraproduktiv ist, wäre der Latzug! Damit quetscht man prinzipiell [so hab ich mir sagen lassen] die Wirbelsäule und die Skoliose verstärkt sich. Ein Hohlkreuz hat jeder, manche stärker, manche schwächer. Wichtig ist dann bei den Übungen den Rücken stets gerade zu lassen, kein Rundrücken zu machen, sowie auch kein Hohlkreuz.Muskulatur ist sehr wichtig aufzubauen für die Unterstützung der Wirbelsäule, doch nur so aufbauen das man sich nicht gefärdet(heißt die Gelenke nicht zu sehr beanspruchen) etc. und stark darauf achten (schon wegen dem Becken) die Komplette Stützmukulatur zu bearbeiten[also unterer Rücken, Becken und Bauch]


    Viele Packen oben immer mehr rauf und haben später mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen weil sie die untere Hälfte ihres Körpers vergessen!


    Ich mache das immer nach eigenem Ermessen. Wenn ich nächsten Tag merke es stimmt was nicht, geh ich es ma ein bisschen ruhiger an.....aber lasse mich auch Regelmäßig kontrollieren.


    Viel Erfolg noch weiterhin und nicht vergessen Gesundheit geht vor


    Grüße Rett_Bull

    • Offizieller Beitrag

    @seeler und rett bull


    interessante, informative beiträge, weiter so... :thumbup:


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂