Mahlzeit vor dem Schlafen gehen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Habe mir aus Zeitgründen nicht alles durchgelesen. Daher entschuldigt eine Doppelung von Aussagen (falls sie auftreten sollten).
    1. Warum sind KHs vor dem Pennen ungeeingnet?


    Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen sind KHs der Energielieferant des Körpers. Sie können also schnell zur Energiegewinnung herangezogen werden. Doch welche Energie braucht man beim Pennen? Korrekt, keine. Der Körper verfügt also über schnelle Energie, die er nicht benötigt. Folge: Einlagerung der KHs. Die KHs führen des Weiteren zu einem Ausstoß von Insulin. Dieses Hormon bremst die (ständig laufende) Fettverbrennung und begüngstigt die Fettspeicherung. Ebenso ist es ein Gegenspieler des Wachsstumshormons STH. Eine KH-Mahlzeit vor dem Pennen steht also u.a. der Regeneration entgegen. Auch verdauen viele Menschen KHs schlecht, so dass ein unruhiger Schlaf die Folge wäre. Ebenfalls schlecht für die Regeneration und den Muskelaufbau.


    2. KHS sind wichtig für den Menschen und den Sport


    Hier stimme ich bedingt zu. Die KHs sind zwar wichtig, um schnell Energie zu gewinnen und nicht träge durchs Training zu gehen und nach dem Training führt die KH-Zufuhr und die daraus resultierende Insulin-Ausschüttung dazu, dass das Cortisol "bekämpft" und die zugeführten Nährstoffe (Protein, Stichwort Whey, Glutamin, etc.) schnell ihr Bestimmungsort erreichen.
    Das KHs aber wichtig für den Menschen sind zweifle ich stark an. Seit dem Steinmenschen haben sich unsere Gene kaum geändert. Ernährungstechnisch stehen wir also noch mit unseren Ur-Ahnen auf einer Stufe. Wenn man sich anschaut, was der Ur-Mensch gegessen hat, so stand Brot, Reis, Nudeln, Dextrose doch ehr selten auf dem Speiseplan ;). Stattdessen ernährte er sich von Fett- und Proteinquellen. Aus diesem Grunde halte ich auch viele Vorgaben von Ernährungsexperten für Unsinn, die KHs als superwichtig erachten, aber bei allem über 1,2g Protein pro Kg Körpergewicht die Panik bekommen. Aus ernährungs- und evolutionstechnischer Sicht völliger Humbug.


    3. Was denn sonst vor dem Pennen essen?
    Hier streiten die Experten. Es gibt einerseits Aussagen, das auch Fett vor dem Pennen die STH-Ausschüttung ausbremst, andererseits wird gesagt, das z.B. Olivenöl eine positive Wirkung auch Wachstumshormone hat. Mein Tipp: Vor dem Pennen ein Shake mit Olivenöl trinken oder eine vergleichbare Mahlzeit zuführen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • Ok danke Eggi klingt schon mal sehr gut ! Wie siehts denn mit Magerquark vor dem Schlafen aus oder vllt Natur Thunfisch, der mit 0,1g Kohlenhydrate und 1g fett auf 100g ?

    Es ist nie zu spät um anzufangen, aber immer zu früh um aufzuhören :mukkies:


    Arni about the pump: I get the same feeling when i pose up in front of 5000 people, i get the same feeling when I´m in the gym, I get the same feeling when I´m at home, SO I´M CUMING DAY AND NIGHT :beugen:

  • Ist auch prima. Wichtig ist (in meinen Augen), das nur wenige KHs zugeführt werden. Diese KHs sollten dabei einen sehr geringen GL-Wert haben und v.a. aus Gemüse/ Salat, Nüssen und Milchprodukte stammen. Noch besser finde ich allerdings vor dem Pennen gar keine KHs mehr zu sich zu nehmen.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ok jedenfalls danke für die Hilfe dann werd ich es so machen und mal schauen was passiert :thumbup:

    Es ist nie zu spät um anzufangen, aber immer zu früh um aufzuhören :mukkies:


    Arni about the pump: I get the same feeling when i pose up in front of 5000 people, i get the same feeling when I´m in the gym, I get the same feeling when I´m at home, SO I´M CUMING DAY AND NIGHT :beugen:

  • also das sehe ich anders vor allem die These mit den Steinzeitmenschen 8)
    damals hatte die Menschen halt nix anders und mussten sich halt überwiegend von Fetten ernähren das stimmt
    doch du erwähnst nicht das die Menschen damals knapp 30 Jahre wurden
    was auch bestimmt mit der damaligen Ernährung zu tun hat (Leberverfettung etc.)
    aber egal es geht bei ihm ja nicht um die Gesundheit etc.
    klar das mit dem STH Spiegel etc. stimmt irgedwo, jedoch ist das Typabhängig
    jedenfalls ist es wichtig die Glykogenspeicher wieder auf ein normales Level zu führen und das geht nur mit CARBS
    und somit auch die Regeneration das ist der wichtigste Punkt wie ich finde. Klar im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden ob er mehr Wert auf Maßeaufbau legt oder Fettreduktion für einen sauberen Maßeaufbau
    finde ich spielen die CARBS eine wichtige Rolle. In einer Diät kann man drüber reden
    Im Endeffekt muss es der Threader wissen welche Ziele er hat und dann soll er entscheiden
    und evtl. es einfach mal ausprobieren. Oder einfach auf seinen Körper hören nach was er verlangt.
    Also wenn ich trainiert habe hab ich Bock auf eine gescheide warme MZ und nicht auf ne Dose Thunfisch mit nem Tomätchen und nem Nüsschen ;)
    Zudem ich die MZ nach Train eh nicht so fettreich sein sollte (schwer verdaulich)
    Eine gesunde Mischkost finde ich für einen Maßeaufbau immer noch das beste und erfolreichste


    Grüße

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da mein Training erst am Abend ist werde ich ca erst um 22:00 Uhr damit fertig dann nehme ich einen Whey Shake zu mir und esse meistens eine Banane. Jo und dann um ca. 23:30 ist eigentlich auch schon die MZ nach dem Training dran, sprich eigentlich gleich die Mz vor dem Schlafen gehen.

    Es ist nie zu spät um anzufangen, aber immer zu früh um aufzuhören :mukkies:


    Arni about the pump: I get the same feeling when i pose up in front of 5000 people, i get the same feeling when I´m in the gym, I get the same feeling when I´m at home, SO I´M CUMING DAY AND NIGHT :beugen:

  • ich gehe meist auch um diese uhrzeit trainieren , daher interessiert mich dieses thema auch sehr !


    bei mir sieht das so aus, direkt nachdem training, whey+glutamin+bcaas+creatin+taurin+traubenzucker....dann fahr ich nachhause und nehme ca 45-60min später ne eiweiss reiche mahlzeit ein und halt ohne carbs...


    ich würde es auch mal interessant finden wenn wir eventuell einen extra thread eröffnen und in dem alle für dem zu bett gehende mahlzeiten auflisten , mit eventuellen rezept etc...
    denn was ich über den tag essen soll ist kein problem nur am abend hängt mir der ganze rotz schon aus dem hals wie magerquark, thunfischsalat und so weiter .....daher wären verschiedene variationen interessant !


    denke ja nicht das ihr immer das gleiche isst, denn ich brauche abwechslung sonst habe ich auf dauer keine lust mehr und greife zu einem x beliebingen essen was dann auch carbs enthält, den hunger will ich nicht !

    [b] *** Hungry like a wolf ***

  • Das mit der Liste der Mz finde ich allerdings auch ne gute Idee. Also ich werde es mal mit Magerquark versuchen, ersatzweise mit Thunfisch Natur in eigenem Saft. Was ich noch fragen wollte ist, ob ich die Mz vor dem Schlafen jeden Tag einnehmen sollte oder nur am Tag des Trainings ?

    Es ist nie zu spät um anzufangen, aber immer zu früh um aufzuhören :mukkies:


    Arni about the pump: I get the same feeling when i pose up in front of 5000 people, i get the same feeling when I´m in the gym, I get the same feeling when I´m at home, SO I´M CUMING DAY AND NIGHT :beugen:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • du brauchst ja auch ne mahlzeit vor dem zu bett gehen wenn du nicht trainieren gehst, da gilt dann natürlch auch keine carbs, daher finde ich das so ne liste mit vielen variationen und auch wirklich leckeren mahlzeiten sinnvoll wären !


    am besten als sticky, denn das abendessen ist mit das komplizierteste beim EP finde ich ...

    [b] *** Hungry like a wolf ***