Ratlos.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja, wie geht es weiter, diese Frage stellt sich bei mir gerade.


    Ich traniere seit 8 Monaten bei Eisenhauer an Geräten. Ursprünglich
    ging es mir darum meinen Rücken zu stärken und um eine allgemeine
    Grundfitness.


    Durch ein Circle Training ging es recht flott mit den ersten Erfolgen,
    sodass ich Lust bekam professionell Bodybuilding zu machen. Im
    Moment stagniert mein Muskelzuwachs, was Unzufriedenheit mit sich
    bringt. Mein Trainingsplan besteht aus 3 Trainingseinheiten pro Woche.
    Ein Training dauert ca. 3 Stunden und setzt sich aus einem Ganzkörper-
    training
    und anschliessendem Conditionstraining von 60 Min. zusammen.
    Abgesehen davon schaffe ich es nicht, genügend Protein täglich zu mir
    zu nehmen


    Was kann ich ändern um konsquent Muskeln aufzubauen, um so meinen
    Körper gezielt zu formen? Sollte ich mich ersteinmal auf die Senkung
    meines KFA konzentrieren? Die Übungen splitten?


    Freue mich auf eure Meinung.

  • Hallo Kani


    Erst mal schön zu lesen, dass wieder eine Frau hier ist. :D


    Und zu aller erst: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Dein Körper braucht Zeit - und das ist auch gut so. Muskulatur wächst eigentlich recht schnell. Allerdings tun das Sehnen und Bänder nicht - sie brauchen wesentlich mehr Zeit. Von daher ist es normal wenn sich der Körper immer wieder in ein "Plateau" begibt und erst mal die Leistung hält.
    Wenn du bei Eisenhauer trainierst, dann werden Björn und co dir ja vermittelt haben, in einem schönen ruhigen Tempo zu arbeiten :D Das ist schon mal sehr gut.
    Was die Länge der Trainingseinheiten betrifft: 3 Stunden :surprised: sind viel zu lang. ein Krafttraining dauert in der Regel gerade mal ne Stunde. Es kann sein, dass du in eine Art "Übertraining" gekommen bist. Das bedeutet, dass es einfach zu viel ist für den Körper.
    Beim Sport - und auch im BB - dreht sich alles um Anpassungsprozesse. Du ärgerst deinen Körper quasi mit dem Training (Reiz) und der denkt sich, dass er nächstes mal auf den Reiz vorbereitet sein wird und passt sich an. Er kann sich aber nur anpassen, wenn er genügend Zeit zur Regeneration hat. Wenn er das nicht hat, dann werden die Reize irgendwann zu viel.


    Die vier wichtgsten Sachen im BB sind: Ernährung, Regeneration, Training und Spaß :!:


    Was heißt denn für dich professionell Bodybuilding? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?


    Wie sieht dein Training genau aus?


    Wie sieht deine Ernährung genau aus?


    Viele Grüße

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

  • Was heißt denn für dich professionell Bodybuilding? Kannst du mir da ein Beispiel nennen?
    Wie sieht dein Training genau aus?
    Wie sieht deine Ernährung genau aus?

    Professionell Bodybuilding heisst für mich mit Sinn und Verstand zu tranieren.
    Ich möchte gezielt meinen Körper definieren, um so zu einem anderen Körper-
    bewusstsein zu gelangen. Definierung bedeutet Muskeln bzw. Muskelzuwachs
    auch sichtbar zu machen. Alles in Kombination mit einer bewussten Ernährung.
    Ein Beispiel, mein Ziel:


    Boxing%20Girl.jpg


    Mein Traning umfasst ein Ganzkörpertraining (Rücken, Beine, Po, Bauch, Schulter, Arme)
    welches ich in 1 1/2 Stunden schaffe. Danach laufe ich noch 60 Min. auf dem Crossramp
    mit mindestens 120 Schritt pro Minute bei einem Puls von 149. Ich denke, dass ich von
    den bewältigenten Gewichten schon ziemlich hoch liege beispielsweise der Ruderzug bei
    210 Pfund, Wade 260 Pfund, Oberschenkel 260 Pfund und unterer Rücken ebenfalls 260.
    Die Übungen absolviere ich mit 3 Sätzen a 8-10 Wiederholungen. Von Satz zu Satz steigere
    ich das Gewicht um 4 Pfund.


    Meine Maße sind zu Zeit:
    34 cm Oberarm
    Oberschenkel 65 cm
    Wade 40 cm
    Schulterumfang 106 cm
    Taillie 79 cm :pale:


    Zum Essen gibt es nocht nicht so viel zu sagen. Nur das ich versuche mich gesund zu ernähren.
    Den Tagesbedarf an Protein zu schaffen, was mir meistens nicht gelingt. Viel Wasser trinke und
    nur noch Vollkorn esse. Fisch und Rindfleisch.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Für ein dreier oder vierer ist die Lady noch nicht lange genug dabei um die nötige Intensität zu erzielen, die diese Splits voraussetzen! Wir müssen hier mal sortieren, nicht das wir hier ein Kopfchaos verursachen... der erste Schritt und der wichtigste Pfeiler bei KFA-Reduzierung oder MUSKELAUFBAU ist und bleibt die Ernährung. Daher würde ich Dir raten Kani, mal in das Ernährungsforum zu gehen und dort vorerst nur die Stickies zu lesen, die unser guter Infraspinatus in mühevoller Arbeit erstellt hat! Mit diesem neu erworbenen Wissen, eröffnest Du einen Thread, wo Du mal selbst versuchst Deinen Ernährungsplan zu erstellen. Willst Du MUSKELN aufbauen oder zumindest erhalten, würde ich Dir zu einer 1:1 Ernährung aufgr. Deiner Energiebilanz raten (Du wirst es verstehen, wenn Du die Stickies gelesen hast) Versuch dort die Nährstoffe wie folgt zu unterteilen: 30% Protein, 45-50% Kohlenhydrate (davon bitte 2/3 langkettige Carbs (Flocken, Reis etc.), 25-20% Fette (hier bitte 2/3 mehrfach unges. Fettsäuren) .... Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir werden Dich im Ernährungsthread ausreichend für Deine Zielsetzung unterstützen und beraten!


    Training: hier wäre ein Wechsel vom GKT zum doppelt in der Woche ausgeführten 2er Split ratsam, da Du so den einzelnen Muskelpartien MEHR Aufmerksamkeit widmen kannst und gezieltere Übungen einbauen kannst, im Gegensatz zum GKT. Dies kannst Du gerne im klassischen Trainingsforum machen. Versuch mal Dir 2er Splits anderer Member anzuschauen, und versuch dann ersteinmal selbst einen TP vorzuschlagen, wo wir Dir dann gerne wieder helfen, diesen zu optimieren:!:

  • Mein Traning umfasst ein Ganzkörpertraining (Rücken, Beine, Po, Bauch, Schulter, Arme) welches ich in 1 1/2 Stunden schaffe. Danach laufe ich noch 60 Min. auf dem Crossramp mit mindestens 120 Schritt pro Minute bei einem Puls von 149. Ich denke, dass ich von den bewältigenten Gewichten schon ziemlich hoch liege beispielsweise der Ruderzug bei 210 Pfund, Wade 260 Pfund, Oberschenkel 260 Pfund und unterer Rücken ebenfalls 260. Die Übungen absolviere ich mit 3 Sätzen a 8-10 Wiederholungen. Von Satz zu Satz steigere ich das Gewicht um 4 Pfund.


    Ich kann mich nur noch mal wiederholen - das ist einafch zu viel .... Lieber das Krafttraining splitten und seperates Cardio machen. Ein Krafttrainigng, was lange dauert, ist nicht gleich ein gutes Krafttraining. Kurze Krafttrainings sind effektiver.

    Und zu aller erst: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Dein Körper braucht Zeit - und das ist auch gut so. Muskulatur wächst eigentlich recht schnell. Allerdings tun das Sehnen und Bänder nicht - sie brauchen wesentlich mehr Zeit. Von daher ist es normal wenn sich der Körper immer wieder in ein "Plateau" begibt und erst mal die Leistung hält. [...]
    Was die Länge der Trainingseinheiten betrifft: 3 Stunden sind viel zu lang. ein Krafttraining dauert in der Regel gerade mal ne Stunde. Es kann sein, dass du in eine Art "Übertraining" gekommen bist. Das bedeutet, dass es einfach zu viel ist für den Körper.
    Beim Sport - und auch im BB - dreht sich alles um Anpassungsprozesse. Du ärgerst deinen Körper quasi mit dem Training (Reiz) und der denkt sich, dass er nächstes mal auf den Reiz vorbereitet sein wird und passt sich an. Er kann sich aber nur anpassen, wenn er genügend Zeit zur Regeneration hat. Wenn er das nicht hat, dann werden die Reize irgendwann zu viel. Die vier wichtgsten Sachen im BB sind: Ernährung, Regeneration, Training und Spaß


    Training: hier wäre ein Wechsel vom GKT zum doppelt in der Woche ausgeführten 2er Split

    Da stimme ich voll und ganz zu. Das wäre der nächste Schritt. Ein 3er oder 4er kommt irgendwann später.

    1. Wenn es weh tut, noch drei mal!!! :bgdev:
    2. Bankdrücken - nicht Bankschwuchteln!
    3. Eisen macht stark, man muss es nur anfassen!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wie ich bereits in dem anderen Thread erwähnte:


    Für ein dreier oder vierer ist die Lady noch nicht lange genug dabei um die nötige Intensität zu erzielen, die diese Splits voraussetzen! Wir müssen hier mal sortieren, nicht das wir hier ein Kopfchaos verursachen... der erste Schritt und der wichtigste Pfeiler bei KFA-Reduzierung oder MUSKELAUFBAU ist und bleibt die Ernährung. Daher würde ich Dir raten Kani, mal in das Ernährungsforum zu gehen und dort vorerst nur die Stickies zu lesen, die unser guter Infraspinatus in mühevoller Arbeit erstellt hat! Mit diesem neu erworbenen Wissen, eröffnest Du einen Thread, wo Du mal selbst versuchst Deinen Ernährungsplan zu erstellen. Willst Du MUSKELN aufbauen oder zumindest erhalten, würde ich Dir zu einer 1:1 Ernährung aufgr. Deiner Energiebilanz raten (Du wirst es verstehen, wenn Du die Stickies gelesen hast) Versuch dort die Nährstoffe wie folgt zu unterteilen: 30% Protein, 45-50% Kohlenhydrate (davon bitte 2/3 langkettige Carbs (Flocken, Reis etc.), 25-20% Fette (hier bitte 2/3 mehrfach unges. Fettsäuren) .... Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir werden Dich im Ernährungsthread ausreichend für Deine Zielsetzung unterstützen und beraten!


    Training: hier wäre ein Wechsel vom GKT zum doppelt in der Woche ausgeführten 2er Split ratsam, da Du so den einzelnen Muskelpartien MEHR Aufmerksamkeit widmen kannst und gezieltere Übungen einbauen kannst, im Gegensatz zum GKT. Dies kannst Du gerne im klassischen Trainingsforum machen. Versuch mal Dir 2er Splits anderer Member anzuschauen, und versuch dann ersteinmal selbst einen TP vorzuschlagen, wo wir Dir dann gerne wieder helfen, diesen zu optimieren:!:


    schließ ich mich auch hier dem Grundtenor an!! Unklug oder Ungut ist es, hier in der Lady-Corner Deine Fragen zu stellen Kani, weil der Bereich hier an Schreibrechten für die normalen männl. Männer beschränkt ist. D. h. du wirst hier NUR Antworten und Tips von Ladys, Mods und Admins, Vips bekommen... aber wir haben auch ne Menge "normaler Member" sich sehr gut in Trainingssachen und Ernährungssachen auskennen und diese haben hier KEINE Chance, dir zu helfen oder hier mitzuwirken! Daher nochmal mein Zitat, Deine Fragen besser GEZIELT in den richtigen Unterforen


    * klassisches Training
    * Ernährung


    zu stellen, denn dort wirst Du die meiste Hilfe bekommen. Auch wenn Du mit Infraspinatus und Finchen schon 2 unserer Top-Berater hast, würde ich an Deiner Stelle das gesamte Foren-KnowHow mit seiner Kompetenz ausschöpfen :ja:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ich ändern um konsquent Muskeln aufzubauen, um so meinen
    Körper gezielt zu formen? Sollte ich mich ersteinmal auf die Senkung ...


    vieles wurde ja bereits von finchen und jordi tip top erwähnt. :zustimm:


    ein paar trainingsgrundsätze bei einem split (ziel muskelmassenaufbau) meinerseits:
    - für grosse muskelgruppen max. 12 sätze
    - für kleine muskelgruppen max. 6 sätze
    - nicht mehr als 2 (3) sep. muskelgruppen pro trainingseinheit
    - trainingsdauer ca. 60 minuten
    - wdh-bereich bei sechs bis zwölf
    - 60-120 sek. pausen zwischen den sätzen
    - korrektes ausführen der übungen, hart und intensiv trainieren
    - pos. muskelversagen
    - ausreichend erholung (sehr wichtig)
    - ...


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂