TP Kraftausdauer mit Bitte um Feedback

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, nachdem ich gestern das letzte mal nach diesem TP trainiert habe, an dieser Stelle ein kleiner Bericht. Zunächst aber noch mal meinen heißen Dank an finchen, für die Unterstützung bei der Erstellung.
    Den Plan habe ich (mit minimalen Anpassungen, z.B. wenn ein Gerät gerade besetzt war) sieben Wochen, im Schnitt dreimal pro Woche durchgezogen. Die einzige größere Anpassung war, dass ich Bizeps und Trizeps nicht trainiert habe. Bei den hohen Wiederholungszahlen und der damit verbundene Belastung bei Rücken-, Brust- und Schultertraining, waren die Arme schlicht und ergreifend schon platt. Da wollte (und konnte) ich nicht noch einen draufsetzen.
    Kurz und knapp: Kraftausdauertraining ist die Hölle. Besonders Klimmzüge (unterstützt) und Kniebeugen gehen auch unheimlich auf das Herz-Kreislauf-System. Habe leider versäumt meinen Ruhepuls vor dem Beginn des Kraftausdauertrainings zu messen, aber momentan liegt er bei 54 Schlägen pro Minute, was 4 Schläge weniger ist als bei der letzten Messung im Mai (bei gleich bleibendem Cardio-Anteil).
    Subjektive Verbesserungen: Leichter Muskelzuwachs bei verringertem KFA (Körpergewicht gleich geblieben), Verbesserung der Technik bei den Kniebeugen.
    Objektive Verbesserungen: Bankdrücken von 40kg x 20 WH auf 50kg x 20; Kniebeuge von 50 x 20 auf 65 x 20; unterstützte Klimmzüge von -35kg x 20 auf -20kg x 20.
    Das Ganze war eindeutig härter als ich gedacht habe und bei den letzten Einheiten hatte ich auch Motivationsprobleme. Wenn nach 10 Wiederholungen der Muskel brennt und dann noch mal 10 WH drin sein sollen, ist das echt kein Spaß.
    Zusammenfassend: Top-TP, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Den Plan setze ich beim nächsten Kraftausdauer-Zyklus bestimmt wieder ein.



    Ich arbeite gerade an einem TP für den nächsten Zyklus. Entsprechender Threat folgt.