Diskussion zum Thema Muskelaufbau und/oder KFA-Reduktion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich verliere bei dem Threat gerade den Überblick.


    Wenn Du mit Deinem derzeitigem System Muskelmasse aufbaust und Deinen KFA senkst, ist doch momentan alles wunderbar. Ich denke also es geht hier um zwei Fragen:


    1. Gibt es eine effizientere Methode (d.h. mehr Muskelaufbau und größere Reduktion des KFA in einem definierten Zeitraum)?


    2. Was tun, wenn Du mit diesem System stagnierst?


    Grundsätzlich bin ich der Meinung "Never change a running System". Ich würde Deinen Ansatz noch so lange fahren, bis es tatsächlich zu einer Stagnation kommt. Dann ist der richtige Zeitpunkt Dir das nächste Ziel zu setzen und zu entscheiden was momentan wichtiger für Dich ist: Masseaufbau oder Fettreduktion und den Trainings- und Ernährungsplan entsprechend umzustellen. Wie das geht haben Philo und Jordi ja gut beschrieben.


    Mein Programm läuft momentan gut, aber wenn ich das nächste Plateau erreicht habe, werde ich meine Pläne so umstellen, wie von Philo beschrieben. Danke, super Tipps!

  • Ja, ja, wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt selbst welche :rolleyes:.


    Spielen halt so viele Faktoren eine Rolle: Waage = Muskel- oder Fettzunahme, Wasser (jetzt auch noch durch Kreatin), Spiegelbild, usw. Da kann man halt leicht mal in Panik geraten. Ausschlaggebender Punkt wahr wohl, dass die normalen Gewichtsschwankungen die letzten Wochen immer zwichen 78-80kg pendelten, aktuell aber sehr schnell eher zwischen 80-81kg (80kg ist irgendwie son ne magische Grenze bei mir) liegen und das Spiegelbild subjektiv sagt dass ich fetter geworden bin :rolleyes:.


    Ist halt wahrscheinlich wegen früher so. Ihr wist ja, "Gebrannte Kinder scheuen das Feuer" oder wie has Sprichwort heißt. Will halt auf keinen Fall mehr wieder (noch) dicker werden :rolleyes:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Hallo PhoeniX,


    verstehe Dich sehr gut (bin auch so ein „gebranntes Kind“). Natürlich muss jeder seine Ziele selbst festlagen, aber so wie ich das sehe, steht für Dich momentan wohl die KFA-Reduktion im Vordergrund, wobei meiner Meinung nach der Gewichtsausschlag nach oben auch ein gutes Zeichen sein kann (Aufbau von Muskelmasse). Aber wenn der subjektive Eindruck sagt, dass der KFA nach oben geht, solltest Du vielleicht zunächst mal eine Diätphase einschieben. Wie schon gesagt finde ich persönlich Fettabbau im Sommer viel leichter als im Winter, wo mir der Muskelaufbau leichter fällt. Also wahrscheinlich gerade der richtige Zeitpunkt die Laufschuhe zu schnüren und den Traingsschwerpunkt ein gutes Stück in Richtung Cardio zu verschieben. Und wenn der subjektive Eindruck bezüglich KFA passt, wieder ran an die schweren Gewichte und nach den Prinzipien die Philo und Jordi erläutert haben Aufbau möglichst fettfreier Masse.


    Keep Rocking!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Guter Phoenix,


    du machst doch Fortschritte wunderbar!!!
    Das nicht nicht von heute auf morgen dein BAuchfett loswerden wirst, ist doch auch sicher auch klar. Bei mir ist es immer so, dass ich anfangs den Fettverlust vorallem am Oberkörper merke und zum ende gehts dann an den Bauch. Das sitzt nunmal bei uns Männern genetisch bedingt, das meiste Fett.


    Und auch das wirst du sicherlich noch loswerden,gib dir Zeit.

  • Danke Halbblut ;).


    Jordi hat mich zu nem 2er überredet, heute geht´s zum 1. mal los. Hatte ne kleine Zwangspaue wegen nem gebrochenen Zeh.


    Hab folgendermaßen umgestellt:


    - von 4er auf 2er-Split
    - 4TE/Woche sprich 2x den 2er
    - Nach den TE 30min. Cardio
    - Überschuß raus (-100kcal)


    Hoffe damit geht´s dem restlichen Fett jetzt an den Kragen :thumbup:. So viel ist es ja nicht mehr. Hoffe, in nem halben Jahr ssoweit zu sein, dass die Wampe voll geschmolzen ist. 6-8kg Körperfett will ich noch los werden, vorallem am Bauch halt :rolleyes:.


    Meinste das reicht oder dauerts länger ? Far ja kein Defizit sonden will da Fett geielt durch die Cario-EInheiten los werden.
    Naja, jetzt geht´s erst mal los, wird sich schon zeigen ob´s einschlägt ;).


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm:

  • Das wird reichen :thumbup:
    Ich nehm mal an Jordi hat dir dabei zu ner Low Fat ernährung geraten. So machen wir das zu den Wk doch auch und da kommt in 3 Monaten einiges runter durch das Cardio.
    DAs wirst du auch packen :thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hallo, ich mach das so,


    ich senke nur leicht meine kh zufuhr.... leicht.
    Und erhöhe meinen Grundumsatz mit ergo......und der rest reicht, ohne goß Diät zu machen....


    Ist schon sehr lange her sollte aber reichen.


    Du kannst genauso deinen Kcal. bestehen lassen und deinen Grundumsatz allein mit Ergo. erhöhen......und musst nicht auf futter verzichten.


    das Reicht als nicht Wettkämpfer.

    Wenn es schmerzt hören andere auf Ich fang dann erst Richtig an, und es tut soooo gut :!:

  • Danke Jungs,


    werd im meinem Log berichten wie´s läuft :thumbup:.


    Gruß PhoeniX

    Ziele 2011:
    - Gewicht +85kg / KFA ~10%
    - Bankdrücken frei 1RM +150kg
    - Kniebeuge frei 1RM +180kg
    - Kreuzheben frei 1RM +180kg
    - 3. Quartal ggf. 1. Kur :stumm: