bauchmuskeln "richtig" anspannen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • mein problem ist folgendes.
    ich habe zwar gut deffinierte bauchmuskeln und diese haben auch kraft,nur kann ich diese nicht einsetzen.
    das heisst wenn ich eine kraftübung mach, bei welcher ich zur unterstützung die bauchmuskeln anspannen sollte mach ich dies nicht korrekt.ich bin der meinung,dass ich meinen bauch einfach einziehe.dies macht sich dann oft bemerkbar dass ich fast keine luft mehr krieg oder wenn ich atme der bauch nicht angespannt ist.
    wie funktioniert denn die genaue "technik" um die bauchmuskeln wirklich anzuspannen.
    wie kann ich mir angewöhnen dies richtig zu machen.merke selber oft,dass ich mit einer sehr schlechten körperhaltung in der gegend rumsteh.

    When a man looks back on his life, he should be proud of all of it. Not just memories of when he was great.
    You got to learn that. And if you dont, your ain't a man - you are just another punk.

  • also als erstes solltest du deinen bauch auch isoliert trainieren,
    am besten auch so 3 sätze mit gewichten damit es nicht zu viele WDHs sind...
    der bauch wird bei sogut wie bei jeder übung mitangespannt automatisch..dazu musst du eigentlich nichts machen...
    wenn das nicht geht dann versuch mal deinen bauch rauszustrecken und dich dicker zu machen..!
    welche übungen meinst du genau und wo genauz ist das problem!?
    hab es glaube nicht ganz verstanden
    MFG

  • ich mache täglich übungen für rumpf und bauch(bin weitspringer).
    deshalb habe ich auch gute bauchmuskeln,aber eben bei kraftübungen für den oberkörper setze ich diese nicht ein.bsp.:ruderzug,latziehen,rückenstrecken,etc. ja schon bei normalen bizeps-curls steh ich wie ne banane in der gegend.
    habe das problem auch oft beim sprung-training.also beim laufen.
    mir hat mal jemand gesagt,dass wenn man bauchmuskeln anspannen will es sich so verhält als wenn man auf dem "topf" sitzt und pressen muss :gruebel:
    ich hab das probelm,dass wenn ich bei oberkörper übungen die bauchmuskeln anspanne ich mit der zeit keine luft mer krieg.da muss ich ja was falsch machen.ich bin der meinung ich zieh den bauch einfach ein antstatt die muskel anzuspannen.

    When a man looks back on his life, he should be proud of all of it. Not just memories of when he was great.
    You got to learn that. And if you dont, your ain't a man - you are just another punk.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • habe ich noch nie sowas gehört das ist komisch, weil das anspannen der bauchmuskulatur normalerweise instinktiv gemacht wird...



    damit du dafür mal ein gefühl dafür bekommst versuch mal künstlich zu husten oder zu nießen (aber stark)


    stell dich mal vor einen spiegel und schau dir deinen bauch an...


    wenn du latziehen oder so was machst achte auch eine aufrechte haltung und !!!!KÖRPERSPANNUNG!!!!
    du musst bei belastung ausatmen und beim entlasten einatmen...
    versuche permanent die spannung zu halten das ist bei jedem menschen möglich!!!

  • Bauch 3-4 mal die Woche isoliert trainieren, dabei auf eine maximale Kontraktion wert legen! (Luft rauslassen beim anspannen!)
    Bei den meisten anderen Übungen, da schliesse ich mich meinem Vorredner an, spannst du die Bauchmuskeln automatisch an, dies fällt dir wahrscheinlich nur selber nicht so auf!
    Versuche mal mit einem schweren Gewicht Bizpes Curls zu machen und den Bauch nicht anzuspannen, es wird ncith funktionieren ;-D

    :!: PITT-Force :!:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂