Schulterschmerzen (Rotatoren?)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe ja bereits vor 7 Monaten mit diesen grandiosen Hobby begonnen, musste jedoch nach 2 Monaten eine Pause einlegen, da ich vom Arzt eine Zwangspause verschrieben bekommen habe (Elektrotherapie + Massage (die fürs Gesäß war aber egal)) Das diese einmonatige Pause im Nachhinein nichts gebracht hat, daran kann ich nichts mehr ändern... aber leider sind die Schmerzen nicht wirklich ferngeblieben... Zu Beginn hat es bei Dips in meiner Schulter einen sich nach oben ziehenden Schmerz gegeben der mittlerweile Gott sei dank nicht mehr auftritt (evtl. weil ich micht nicht mehr extrem anstrengen muss?)


    Ich nenne jetzt einfach mal die letzten 2 Vorkomnisse


    1. Vor 10 Tagen in etwa habe ich gemeint mir die Haare fönen zu müssen... konnte vor Schmerzen in der Schulter aber den Fön nicht mehr 100% halten... einen FÖN... Schulter schmerzte einfach zu sehr.
    2. Beim Bizepstraining (am Mittwoch) als ich die Hantel nach oben brachte fing es bei der vorletzten WH wieder an zu brennen... das kanns doch ned sein...



    Kann mir vll. jemand (vermutlich Raphael) nen Tipp geben was man da machen könnte?! Rotatorentrain. oder evtl. was ganz anderes?! Ein Besuch beim Arzt wird wohl ned ausbleiben nur haben die netten Menschen eine Wartezeit von rund nem Monat...



    MfG


    Manu

    "Lebensgefährtin" ist ein Wort, das von Lebensgefahr abgeleitet ist.

  • Hallo Manu,


    nun, at first kommt wieder der gewohnte Hinweis zum Thema Ferndiagnosen: Blablabla, du weißt Bescheid?


    Also hier haben wir erst mal das Problem, dass deine Schmerzen sehr vielfältige Ursachen, die von Schultergelenksarthrose (bildgebende Differenzialdiagniostik: Röntgen, MRT, CT) reumatoide Polyarthitis (Labor) reichen,


    um die schlimmsten zuerst zu nennen, haben können!


    Es kann aber auch ein Impingement-Syndrom sein, auch eine Verletzung der Rotatorenmanschette (sie setzt sich aus M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. subscapularis und M. teres minor zusammen und zieht vom Schulterblattzum Tuberculum majus und minus der Oberarmknochens - Anmerkung für alle Anatomieinteressierten;-)), genauer bezeichnet: eine narbige Verdickung einer älteren Verletzung, die jetzt bei Abduktion in den engen Strukturen scheuert und eine ständige Entzündung als Folge hat (derselbe Mechanismus spielt sich auch beim Inpingementsyndrom ab nur mit dem Unterschied, dass sich die Bizepssehne durch eine pathologische Enge im Acromion (Schultergelenksdach) durchquetscht und sich so permanent entzündet!


    So könnte ich nun ewig fortfahren und dir ganze Seiten voller möglicher Ursachen schreiben....!


    Mein TIP, bis du zum DOC kommst (und das musst du;-)):


    Versuche vor jedem Oberkörpertraining, die Schultermuskulatur aufzuwärmen und zwar reichlich mit wenig Gewicht und viiiiiel WH!
    Treten die Schmerzen schnell auf? Werden sie unter zunehmender Belastung besser? Bei Erkalten des Gelenks wider schlimmer? Hast du den Schmerz, wenn du versuchtst den Arm über die 90 ° (die waagrechte des OA's) zu heben oder schon unterhalb der 90 °?
    Bewährte Übung zum Aufwärmen: Im Stehen den Ellenbogen am Oberkörper fixieren und mit 90 ° gebeugten Arm (Bizepspose) den Arm im Schultergelenk so weit wie möglich einwärts (vor den Körper) und auswärts (vom Körper weg) zu drehen! Nimm dazu eine KH mit wenig Gewicht in die Hand! Der Ellenbogen bleibt am Körper kleben.....! Mindestens 25 WH....! Dann probieren, obs besser ist!


    Und nicht vergessen: BIldchen machen lassen beim Onkel DOC.....;-)


    LG Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

  • Zitat

    Original von Raphael
    Versuche vor jedem Oberkörpertraining, die Schultermuskulatur aufzuwärmen und zwar reichlich mit wenig Gewicht und viiiiiel WH!
    Treten die Schmerzen schnell auf? Werden sie unter zunehmender Belastung besser? Bei Erkalten des Gelenks wider schlimmer? Hast du den Schmerz, wenn du versuchtst den Arm über die 90 ° (die waagrechte des OA's) zu heben oder schon unterhalb der 90 °?
    Bewährte Übung zum Aufwärmen: Im Stehen den Ellenbogen am Oberkörper fixieren und mit 90 ° gebeugten Arm (Bizepspose) den Arm im Schultergelenk so weit wie möglich einwärts (vor den Körper) und auswärts (vom Körper weg) zu drehen! Nimm dazu eine KH mit wenig Gewicht in die Hand! Der Ellenbogen bleibt am Körper kleben.....! Mindestens 25 WH....! Dann probieren, obs besser ist!


    Und nicht vergessen: BIldchen machen lassen beim Onkel DOC.....;-)


    LG Raphael


    So ich lass mir mal nen guten Arzt empfehlen, sitze ja quasi an der Quelle ;)
    Tut auch bei <90° schon weh, die von dir angepriesene Übung vor dem Oberkörpertrain... kann man sich das irgendwo bildlich ansehen denn ich kanns mir gerade schwer vorstellen, bzw. ich kann mir was darunter vorstellen bin mir aber ned sicher ob das richtig ist^^


    Danke auf jedenfall :kuss:

    "Lebensgefährtin" ist ein Wort, das von Lebensgefahr abgeleitet ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ob man die irgendwo sehen kann, weiß ich nicht!
    Ich kann dir jetzt auch schlecht das ganze WEB durchsuchen, soviel Ziet hab ich nicht...;-)


    Ich versuchs nochmal:
    Ellbogengelenk 90° anwinkeln und das Handgelenk mit der UNterseite auf den Bauch legen! Jetzt müsste dein Ellenbogen seiltlich am Körper anliegen, nicht wahr?
    Jetzt drehst du deinen Arm im Schultergelenk richtung "aussen" , wobei dein Arm in der angewinkelten Position und dein Ellenbogen am Körper bleiben! Das dürften ca. 100° Rotation sein....!
    Jetzt etwas besser beschrieben?


    LG Raphael

    QUIDQUID AGIS PRUDENTER AGAS ET RESPICE FINEM

  • Hey,


    einen Besuch beim Doc würde ich dir ebenfalls nahe legen.


    Ich hatte im Sommer letzten Jahres auch heftige Schulterschmerzen, die sich nach einer Pause ebenfalls nicht gebessert haben.
    Ich habe dann, wie schon von raphael beschrieben, die Rotatorenmanschette trainiert dazu alle Schulterfiesen Übungen rausgenommen(weites Bankdrücken, Dips) und bei Brust und Schultertraining die Intensität zurückgeschraubt und diese Muskeln hauptsächlich an Geräten trainiert.
    Nach 2 Monaten hatte ich keine probs mehr und bis jetzt ist alles schön.
    Das Rotatorentraining mache ich seit dem vor dem Brust oder Schultertraining und habe dadurch noch enorm an Kraft gewonnen.


    In diesem Sinne gute Besserung


    Gruss Halbblut

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂