Trainingsplan ändern

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • heya


    wollt meinen Trainingsplan ein wenig abändern und wollt euch da mal einfach Fragen, wie ihr den Plan aufteilen würdet (also nicht von den Übungen an sich, sondern auf welche Muskelgruppen an welchen Tagen, da ich die Übungen, Reihenfolge fast jede Woche änder und ebenso auch Schocktraining mache)



    nun zum eigentlichen Plan:


    Trainiere mit diesem Plan schon seit fast 6 Monaten mit recht guten Erfolgen, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Plan.



    Montag: Brust, Bizeps


    Dienstag Beine


    Mittwoch: Deltamuskeln, Trizeps


    Donnerstag: Rücken, Bizeps


    Freitag: Deltamuskeln, Trizeps


    Samstag: Frei


    Sonntag: Frei


    Mo - Mi ist meist normales Training mit jeweils 4 Sätze mit 9 Wiederholungen, beim Bankdrücken pyramidisch mit 5 x 15 - 2 Wiederholungen)


    Do - Freitag leichtes Training (leichte Gewichte mit maximal 3 Sätze und 15 - 20 Wiederholungen)


    Bauch trainiere ich in der Woche ca. 3x



    Was ich im allgemeinen verändern will ist Bizeps und Trizeps an einem Tag zu trainieren, 2x die Woche, bin mir da nun allerdings nicht so sicher, wie ich den rest am besten aufteilen sollte (am liebsten wäre mir wenn Samstag und Sonntag weiterhin frei bleiben würde)


    Danke schonmal für eure Vorschläge :D

    Bodybuilding ist mein Leben, ich liebe es in Form zu sein und so auszusehen, wie ich mich am wohlsten fühle.
    Nie im Leben würd ich mich quälen täglich zu trainieren, wenn mir das Training keinen spaß machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fox ()

  • bizeps und trizeps 2x die woche ist völlig unötig


    weil du bei brust denn Trizeps schon genug beanspruchst


    und bei rücken denn bizeps mit dabei hast


    meine aufteilung ist so


    Mon: Brust Bizeps
    Dies: Beine Waden Bauch
    Donn: Schulter Trapez Bauch
    Freit: Rücken Trizeps


    Die aufteilung ist optimal fahre sehr gute erfolde so


    Grosse grouppen mache ich 4 übungen kleine 3
    WH zwischen 6-10

  • naja, beansprucht wird der Bizeps und Trizeps sicher auch ein wenig, wenn man andere Muskelbereiche trainiert, aber sonst werden diese Muskelgruppen die restlichen Tage so gut, wie gar nicht belastet, im gegensatz zu den Beinen.


    Hab mal so überlegt, die Beine werden insofern auch am häufigsten belastet und haben nur Pause in der Nacht und wenn man sitzt, bei den Armen werden die meist nur dann beansprucht, wenn man schwere körperliche Arbeit verrichtet oder eben die Arme trainiert.


    insofern müsste ein leichtes Beintraining ja auch vollkommen ausreichen, da die Beine sogesehen zwar jeden Tag belastet werden, aber dennoch recht schnell/gut auf das Training selber anspricht.
    Könnte insofern doch bei den Armen dann das selbe sein, wenn man sie 2x in der Woche ausreichend trainiert und die Ruhetage dazwischen nur leicht belastet, während man andere Muskelgruppen trainiert, oder wie seht ihr das?


    Also kurz gesagt, was fürs Beintraining gut ist, muss ja nicht unbedingt für die Arme schlecht sein oder?


    (naja, abgesehen davon das ich Beine speziell nur 1x die Woche trainiere und dafür die Arme dann nur 2x die Woche, dafür aber direkt 2 Tage Trainingspause habe, wo sie gar nicht belastet werden)




    ----




    noch hinzuzufügen:


    mir ist durchaus bewusst, das man bei den Armen wesentlich mehr gefahr läuft diese zum übertrainieren zu bringen, als bei den Beinen, aber ich schätz mal, das sich der Körper dieser zusätzlichen Belastung auch anpassen würde, wenn man es langsam angehen lässt (also vielleicht an einem Tag normales training und am anderen Tag nen leichteres Gewicht, dafür andere Übungen und ein wenig mehr Wiederholungen)

    Bodybuilding ist mein Leben, ich liebe es in Form zu sein und so auszusehen, wie ich mich am wohlsten fühle.
    Nie im Leben würd ich mich quälen täglich zu trainieren, wenn mir das Training keinen spaß machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fox ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • wenn ich einmal beine traniert habe bin ich froh das ich die nä 5-7 tage das nicht nochmal machen nmuss wiel ihc sie richtig behämmere


    wie gesagt ich würde nicht 2x die woche arme tranieren, kann schnell zum übertraining führen weil du ja dann 3 mal die woche arme hast, ist nicht das schlauste


    was willst du eig machen masse aufbauen


    leichtes training was ist das????

  • naja, leichtes Training ist für mich leichte Gewichte, aber mehr Wiederholungen, eben für nen richtig guten pump das Training.


    naja, Masse wollt ich schon noch bissl mehr noch haben.

    Bodybuilding ist mein Leben, ich liebe es in Form zu sein und so auszusehen, wie ich mich am wohlsten fühle.
    Nie im Leben würd ich mich quälen täglich zu trainieren, wenn mir das Training keinen spaß machen würde.

  • Zitat

    Original von Black Fox
    naja, leichtes Training ist für mich leichte Gewichte, aber mehr Wiederholungen, eben für nen richtig guten pump das Training.


    naja, Masse wollt ich schon noch bissl mehr noch haben.


    Stop mal ebend kurz!! Ich verstehe es richtig?? Du eröffnest hier einen Thread bittest um Hilfe/Verbesserungsvorschläge und versuchst einen Sinn dann in dem zu finden, was Du bislang absolvierst??? :gruebel:


    Wie Dee RICHTIG gesagt hat, sollten die Arme, genauso wie ALLE anderen Muskelpartien nur EINMAL IN DER WOCHE trainiert werden, die einzige Ausnahme ist der Bauch, denn Du 2-3 mal trainieren solltest!!


    Wenn Du Deine Arme hart und intensiv trainieren würdest, dann wäre es UNMÖGLICH in diesem Bereich 2x die Woche die volle Leistung zu bringen!!


    Ich würde Dir an Deiner Stelle zu einem 3er Split raten


    Tag 1 Brust/Rücken


    Tag 2 frei


    Tag 3 Beine/Bauch


    Tag 4 frei


    Tag 5 Schultern/Arme/Bauch

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zum Thema wurde ja schon alles gesagt, daher leider etwas OT:
    Dee: Packe deinen Trizeps entweder zum Montag oder zum Donnerstag.
    Ihn einen Tag nach dem Schultertrainining, wo der Tri bei Druckübungen ja auch belastet wird, direkt zu belasten ist nicht gerade optimal....Stichwort Regeneration. ;)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

  • mir ging es in erster linie ja vielmehr darum, wie ich den Plan Sinnvoll umändern kann, wenn ich Bizeps und Trizeps am selben Tag 2 x in der Woche trainieren kann, da ich momentan für Bizeps insgesammt etwa 6 verschiedene Übungen habe und für Trizeps insgesammt etwa 6 verschiedene Übungen, die ich aber alle aufteile, kurz gesagt 3 Bizepsübungen am Montag und 3 andere Übungen für den Bizeps am Donnerstag, beim Trizeps genauso 3 Übungen am Mittwoch und 3 andere Übungen am Freitag und bislang hab ich das so gemacht, das am 2. Trainingstag von Bizeps und Trizeps ein wenig leichteres Gewicht genommen wird aber dafür anstelle von 4 x 9 wiederholungen 3 x 15 wiederholungen mache.
    Also wollt ich da schon mal schauen was von der Trainingsreihenfolge am optimalsten wäre wenn ich Bizeps und Tizeps jeweils am selben Tag trainieren würde, nur eben 2x in der Woche, damit die Arme noch genügend Zeit für die Regeneration bekommen.


    ich weiß schon, da kann man keine richtig 100%ige tips geben, wenn man zwar weiß, was man wann trainiert, aber nicht welche Übungen man an den Tagen nun genau macht, aber werds mal probieren.


    mal noch ne andere Frage, wenn ich das mal nach Jordi's vorschlag versuche.
    am 5. Tag, Schultern und Arme, da wären für die Schultern auf jeden Fall Seitheben und vorgebeugtes Seitheben, was ich machen würde, eventuell noch Frontheben (was ja eigentlich auch gut auf die Brust geht) sind ja dann schon 2 Übungen mit jeweils 3 oder 4 Sätze, wenn man Arme noch dazu nimmt (also Bizeps und Trizeps) wären das nochmal gut 12 verschiedene Übungen an einem Tag, kommt mir dann nen bischen viel vor, oder sollt ich da dann die Übungen aufteilen (sprich jeweils 2, 3 Übungen für Bizeps und Trizeps die eine Woche und nächste Woche 2, 3 andere Übungen für Bizeps und Trizeps und dann immer jede Woche die Übung wechseln?)


    das optimalste training findet man letzendlich ja eh nur immer durch probieren raus, worauf der eigene Körper am besten anspricht.

    Bodybuilding ist mein Leben, ich liebe es in Form zu sein und so auszusehen, wie ich mich am wohlsten fühle.
    Nie im Leben würd ich mich quälen täglich zu trainieren, wenn mir das Training keinen spaß machen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fox ()

  • wenn du drei grouppen bearbeitest würde ich nicht mehr wie drei sätze pro muskle grouppe machen, dir fehlt für die schulter dann ne masse übung, lass das fronheben raus und mache kh schulter drücken oder nacken drücken an erster stelle deines schulter workouts


    wie schon alles jetz sagten würde das echt lassen mit 2x bi und trizeps, ist echt nicht optimal

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • werd mir erstmal nen paar schöne Übungen suchen die ich nach Jordi's Plan machen kann und dazu mein Ernährungsplan auf den Trainingsplan anpassen und mal 2, 3 Monate so trainieren, so kann ich dann am besten sehen, was ich für Erfolge hab damit, umändern kann ich den ja dann immernoch, wenns noch nich ganz passt :D

    Bodybuilding ist mein Leben, ich liebe es in Form zu sein und so auszusehen, wie ich mich am wohlsten fühle.
    Nie im Leben würd ich mich quälen täglich zu trainieren, wenn mir das Training keinen spaß machen würde.