Immer Muskelkater

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Du hast mein Post zum Teil richtig verstanden, denn wie Du schreibst, dehnst Du den Lat, wenn Du über den völligen Bewegungsradius ruderst oder Latziehen machst... ebenso ist es bei Übungen wie Butterfly, Fly´s, wenn Du den Radius völlig ausschöpfst auch diese dehnst!!! Aber gewisse Partien werden zus. durch gegensätzte Übungen gedehnt... wenn Du bspws. Überzüge machst, die auf Lat und Seratus zielen, wird in der Anfangsposition der Übung, Deine Brust gedehnt... wenn Du den Trizeps beim Trizepstraining ausgestreckt hast, wird bspws. der Bizeps gedehnt.... etc. pp....


    Aber Infraspinatus hat recht. Die Frage ist wirklich ob jemand den gesamten Radius der zur Verfügung steht nutzt oder nicht!!! Ich tu dies immer in den letzten Übungen, wo ich bewußt auch mit weniger Gewicht und mehr Volumen trainiere und deswegen ist für mich eine zusätzliche Dehnerei nicht notwendig!! Jeder hat so sein eigenes Rezept... es gibt Leute, die achten darauf, nicht in Extrempositionen zu verfallen, um so eine konstantere Kontraktion während des Satzes zu haben und sollten dann noch zusätzlich dehnen, denn bei diesen Ausführungen kommt es zu keiner Extremposition, wo der Muskel ausreichend gedehnt wird!!


    Aber um mal zum Tournus vom Thread zurückzukommen, weil es ja hier um Muskelkater geht!! Bei Muskelkater, was kleine Mikrorisse in den Muskelzellen ist, sollte eine Dehnung dessen tunlichst vermieden werden!!! Versucht doch mal ein sporöses Gummiband zu dehnen und schaut mal, wie schnell es reissen kann.... Ähnlich geht es den Muskelstrengen.... wenn diese Defekte aufweisen, können diese Risse nur noch durch Überdehnungen verschlimmert, aber keineswegs verbessert werden!! 8)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JordiRieger
    ................
    wenn diese Defekte aufweisen, können diese Risse nur noch durch Überdehnungen verschlimmert, aber keineswegs verbessert werden!! 8)


    interessant... :thumbup:
    da sieht man mal wieder, was man alles falsch machen kann, selbst nach langer zeit am eisen... wenn ich muskelkater habe - moderat, nicht extrem - dann dehne ich nach den ersten 3 leichten aufwärmsätzen... war für mich logisch, dai ich bisher dachte, muskelkater sei eine zeitweilige übersäuerung des muskels durch milchsäure... die wiederum kann durch erneute beanspruchung dieser muskelgruppe schneller abgebaut werden ---> der kater verschwindet...!
    hat bisher seltsamerweise auch immer recht ordentlich funktioniert...


    gruß
    bomber

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Zitat

    Original von Bomber
    hat bisher seltsamerweise auch immer recht ordentlich funktioniert...


    gruß
    bomber


    ich habe die erfahrung gemacht das wen der muskel warm\duchrblutet wird ist der schmerz viel geringer\hört auf...
    oder das man mit dem dehen vill. erst einne größeren schmerz hat, nachher aber ihndeswegen nicht mehr so spürt.. könnte ich mir auch vorstellen. :gruebel:
    sind aber alles nur mutmasungen..
    Grüße

    :raucher:Wenn du glaubst du schaffst es nicht mehr, dann hast du schon aufgegeben!! :raucher:


    ON


    Grüße Hell

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂

  • Nein, nein Bomber... sooo falsch ist es nicht, was Du machst!! Ich muss hier aber ein wenig sortieren!!! Wenn Du vor dem Training, quasi nach der Aufwärmphase die Muskeln vorsichtig dehnst, ist das eine ganz andere Geschichte. Dadurch erhälst Du sicherlich bei den darauffolgenden Sätzen/Übungen einen geschmeidigeren Bewegungsablauf!! Was ich meinte, war vielmehr, wenn man nach dem Training, wenn die Muskelzellen nach Eiweißbausteinen zur Regeneration schreien, dieser noch "überdehnt" wird, das das gewaltig ins Auge gehen kann!!!


    Du kannst Dich auch nicht mit Rookies oder leicht Fortgeschrittenen vergleichen Bomber, denn durch Deine jahrelange Erfahrung wirst Du auch exakt wissen, wie weit Du die Dehnungen Deinem Körper zumuten kannst.... Du spielst da in einer ganz anderen Liga Kumpel :thumbup:


    Muskelkater hat aber nix mit einer Übersäuerung zu tun... der Kater selbst sind kleine Verletzungen (Mikrorisse) in der Muskulatur nach einem schweren Workout, der bei uns BB´ern in der Regel nach dem Überlastungsprinzip läuft!!! Die Übersäuerung in den Muskelzellen resultieren zum Teil aus der Ernährung, das dem Muskel während anaerober Einheiten Laktate zugeführt werden, um diesen nicht ÜBERLASTEN zu können!! Deswg. achten auch Pro´s und BB´er die durch Überlastung einen höheren Aufbau erzielen/erzwingen wollen, sehr exakt darauf, möglichst wenig säurehaltige Produkte zu konsumieren und ggfls. noch BASICA oder Laktatblocker einzusetzen, damit es zu dieser Übersäuerung nicht kommt und der Muskel leistungsfähiger wird!!!


    Aber um wieder zum Punkt zurückzukehren Bomber.... Du wirst sicherlich durch Dehnungen nach dem Aufwärmtraining mehr Beweglichkeit bei den darauffolgenden Übungen erzielen und sicherlich auch einen höheren Pump.... ich kombiniere dies mit den Aufwärmsätzen und den letzten Workout-Übungen, da ich dort wenig Gewichte verwende und dort speziell in Extrempositionen verfalle um diesen während der Aufwärmsätze und am Ende des Worlouts zu dehnen... ;) so hat jeder sein eigenes Rezept mein Freund!! Aber Dein Gedanke Bomber ist schon richtig!! :zustimm:

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!