Mein neuer 3er Split

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • - Alter 22Jahre
    - Größe 175cm
    - Gewicht 85kg
    - Körperfettanteil 22,4%
    - Trainingserfahrung in Jahren 1Jahr
    - Bisherige Trainingserfolge Leichte-Mittlere Massezuwächse, schwer zu beurteilen wegen des hohen KFa.
    - Bisheriges Training hat wie ausgesehen? 2er Split, 3-4 Trainingstage die Woche
    - Ziele im Training An meine Grenze kommen, meinen Körper besser kennen zu lernen.
    - Wettkampfambitionen Nein
    - Erwartungen an das Training Volumentraining, kein kurz Intensiv Quatsch,
    - Möglicher Zeitaufwand für das Training 3x90min in der Woche
    - Trainingsmöglichkeiten Gutes Studi, fast alles möglich
    - Grundzüge der Ernährung Low-Carb Diät
    - Steroiderfahrung Nein


    - Da ihr mir empfohle habt bei 3 Trainingstagen lieber einen 3er Split zu machen, habe ich mir mal einen zurecht gebastelt.



    Montag: Brust / Bizeps / Nacken


    Brust:
    Kurzhantel-Schrägbankdrücken: 4 Sätze a´ 10 Wh.
    Langhantel-Flachbankdrücken: 4 Sätze a´ 10 Wh.
    Kabelziehen über Kreuz: 4 Sätze a´ 12 Wh.


    Bizeps:
    SZ-Stangencurls: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Kurzhantelcurls: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Hammercurls: 2 Sätze a´ 12 Wh.


    Nacken:
    Schulterheben: 3 Sätze a´ 12 Wh.



    Mitwoch: Schultern, Oberschenkel, Bauch


    Schultern:
    Kurzhantel-Drücken: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Seitheben: 3 Sätze a´ 12 Wh.
    Reverse Butterfly: 3 Sätze a´ 12 Wh.


    Oberschenkel:
    Hackenschmidt-Kniebeugen: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Beinpresse 45°: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Beinstrecker: 3 Sätze a´ 12 Wh.
    Beinbeuger: 3 Sätze a´ 12 Wh.


    Bauch:
    Crunches: 3 Sätze a´ max. Wh.
    Beinheben: 3 Sätze a´ max. Wh.



    Freitag: Rücken, Trizeps, Waden


    Rücken:
    Nackenziehen: 4 Sätze a´ 10 Wh.
    Schrägbank-Kurzhantelrudern: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Kabelrudern eng: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Kreuzheben: 3 Sätze a´ 7 Wh.


    Trizeps:
    Stirndrücken: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Trizep drücken an gerader Stange: 3 Sätze a´ 10 Wh.
    Einarmiges Trizep drücken hinter Kopf: 3 Sätze a´ 10 Wh.


    Waden:
    Stehendes Wadenheben: 3 Sätze a´ 15 Wh.
    Sitzendes Wadenheben: 3 Sätze a´ 15 Wh.

  • Hi ;) also mir wäre es zuviel Bizeps und Trizeps, aber wenn Du damit gut klar kommst... :ja: ansonsten würde ich Dir höchstens anraten, das Kreuzheben gleich an den Anfang von Deinem Rückenprogramm zu stellen :thumbup: und Bauch mind. 2 mal die Woche zu trainieren.... ansonsten gibt es leider keinen Grund zum meckern :motz: hast Dir viele Gedanken gemacht und es klasse umgesetzt :zustimm: :respekt:


    Viel Erfolg :thumbup: hoffe Du berichtest weiter!!

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Hey Promo,
    meine Meinung zu hohem Volumen kennst du ja ;), aber wenn du damit klar kommst, ist es in Ordnung. Jedoch würde ich bei den Übungen 1,2 Sachen ändern:


    - Reverse BF als letzte Rückenübung
    - Kreuzheben ist und bleibt für mich ne Beinübung, also am Beintag machen - am Rückentag mag auch gehen, finde aber, das die Beine und der U-Rücken dann zu wenig Pause bekommen
    - Nackenziehen mag für den Muskel besser sein, aber nicht gerade das Beste für die Schultern. Durch Latzug zur Brust ersetzen.


    Persönlich würde ich anstelle 2 Ruderübugnen lieber 2 Lat- bzw. Klimmzugvarianten machen, einmal breiter und einmal enger Griff, aber das ist deine Entscheidung. Ansonsten sieht der Plan i.O aus - wenn du denn damit klar kommst, das der Tri jede Einheit beackert wird.

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ok, danke JordiRieger. Kreuzheben setze ich dann an den Anfang und Bauch versuche ich dann in jeder Trainingseinheit zu quälen. Arme muss ich wie du sagtest dann einfach mal ausprobieren und selbst entscheiden.

  • Eggi... Hi, hab auch schon gesehen, das andere Invert Butterfly beim Rückentraining reinbauen, kann man sicher auch machen :ja: Nur ist es für mich, ähnlich wie vorgebeugtes Seitheben mehr eine Iso-Übung für den hínteren Delta und Trapezius, weswegen es auch gut ins Schultertraining eingebaut werden kann. Persönlich führe ich die Übung immer am Anfang meines Schultertrainings ein und fahre damit sehr gut :)


    Ähnlich ist es beim Kreuzheben, wo da auch die Frage ist, ob sie mit gestreckten Beinen oder mit streckenden Beinen ausgeführt wird... sehe es als Beinbeuger, aber auch als Grundübung für den Rücken an... ist sicherlich auch beides richtig ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • @Jordi: Keine Widerworte meinerseits.
    Erinnere mich, das zu meinen Anfangszeiten, als ich noch nen Trainier brauchte =), meine 2 Trainier im Studio nicht eins darüber waren, ob Rev. Butterfly bzw. vorgebeugtes Seitheben nur zum Rücken- oder Schultertraining gehören, und ich glaube der Streit wird noch ewig bestehen. Ich persönlich habe mich dafür entschieden die Übung am Rückentag zu machen, da, vor allem bei Ruderübungen, ebenfalls Trapezius, Rhombos, hintere Schulteranteil - sprich der gesamte obere Rücken - trainiert wird. Also die Muskelgruppen, die Rev. BF und vorgebeugtes Seitheben isoliert(er) trainieren. Aber das ist wie gesagt nur eine Variante ;)


    Zum Kreuzheben dürften wir beide alles gesagt haben =)

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hi Eggi, wusste garnicht das du dich auch hier rum treibst =)
    Also Kreuzheben und Reverse Flys möchte ich lieber da lassen wo sie sind,
    nur warum söllte ich deiner Meinung nach eine zweite Lat Übung nehmen? die Ruderübungen gehen doch auch alle auf die Breite, das müsste doch normal für die Breite reichen oder ?

  • Promo... ;) bin zwar nicht Eggi, aber beim Rudern hängt es stark vom Griff ab, ebenso wie beim Latzug und der Armhaltung... bei einem breiten Griff geht es m.M.n. mehr auf die Breite, dennoch kann es gut sein, das 4 Sätze Latzug ausreichen als breite Übung. Rudern hat neben dem Latziehen zum Nacken den Vorteil, das der innere Rücken mehr beansprucht wird, was im Übrigen auch beim Latziehen zur Brust der Fall ist! Ich denke, es ist mehr ne Geschmackssache... ich persönlich habe beim Rückentraining enorm viel Hit und Volumen drinne und arbeite viel mit unterschiedlichen Griffbreiten... kann auch wohl ein Grund sein, warum ich da keine hintere Schulter mehr einbauen würde, weil es so schon viel ist!! Den für Dich optimalen Plan wirst Du noch austüfteln, was wir Dir nur geben können sind Anregungen ;)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!

  • Zitat

    Original von Promo
    Hi Eggi, wusste garnicht das du dich auch hier rum treibst =)


    Jepp, Mitchy hat mal auf dem anderen Board (will hier ja keine Fremdwerbung machen :lach:)gefragt, ob ich mich denn nicht auch hier anmelden möchte. Gesagt, getan, aber hier kaum aktiv gewesen. Nun wieder etwas mehr.....außerdem hab ich meinen Dicken (malo :kuss:) vermisst.


    Aber BTT:


    Zitat

    Original von PromoAlso Kreuzheben und Reverse Flys möchte ich lieber da lassen wo sie sind


    Wie gesagt, kein Problem - wenn dein Körper dies mit macht.
    Meiner würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich 2 Tage nach Hackenschmidt und BP nochmal Kreuzheben machen würde, aber mein Körper ist eh dazu ausgelegt mehr zu ruhen als zu arbeiten *muhahahahaha*


    Zitat

    Original von Promonur warum söllte ich deiner Meinung nach eine zweite Lat Übung nehmen? die Ruderübungen gehen doch auch alle auf die Breite, das müsste doch normal für die Breite reichen oder ?


    Wie Jordi schon geschrieben hat, trainieren Ruderübungen den gesamten oberen Rücken (also grob gesehen Trapezius, Rhomboden, hintere Schulteranteil) und Lat. Je breiter man greift, desto weniger bekommt der Lat zu tun. Diese beiden Punkte sprechen, mMn, dafür Ruderübungen als Übungen für die Rückentiefe (auch wenn ich dieses Wort hasse) anzusehen. Bei Lat- und Klimmzügen bekommt widerrum der Lat die meiste Arbeit, weswegen diese Übungen - und nicht nur von mir - als Übungen für die Rückenbreite angesehen werden. Und genau dies ist meine Erfahrung. Wenn du allerdings mit Ruderübugnen besser zu Rande kommst, dann bleib dabei, denn:


    Zitat

    Original von JordiRieger
    n für Dich optimalen Plan wirst Du noch austüfteln, was wir Dir nur geben können sind Anregungen

    "Wie machst Du Cardio ohne das es auf die Muskeln geht?? Powerstanding auf dem Crosswallker oder wie soll das gehen?? :gruebel:" <= JordiRieger

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Tja, was soll ich da noch zu sagen??? :nixweiss: Bin der selben Meinung wie Eggi und verwende die Ruderübungen auch mehr um die Rückenmitte (Tiefe) auszuarbeiten!! Was Du eventuell noch machen könntest Promo, um den Lat besser anzusprechen ist, das Gewicht in der Endposition zu halten und dabei bewußt und konzentriert den Lat zu kontrahieren!! Daher habe ich selbst auch extrem viel Hit im Rückentraining, weil der Rücken (inkl. Latismus) ein sehr komplexer Muskel ist, wo ich durch unterschiedliche Griffbreiten und Übungen besser den gesamten Rückenmuskel austrainieren kann... 8)

    ...offizieller Supplementierungs-Sponsor:

    FinF_logo4.jpg



    ....ich pumpe im Strength Gym - LEER


    Mitleid bekommste gratis, Neid musst Du Dir erkämpfen!!!